Wem ist das Hochadelige Haus Flegessen ein Begriff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Wem ist das Hochadelige Haus Flegessen ein Begriff?

    Werte Adelskenner,

    wem ist das Hochadelige Haus Flegessen ein Begriff? Mein Ahn Hermann Diedrich Meyer starb 1776 als brauschweigischer Conductor des Hochadeligen Hauses Flegessen. In der Lesehilfe kam mir dazu der Name von Kiepe unter. Kann es sein, daß damit das Hochadelige Haus Flegessen gemeint ist? Gehörten die zum Landadel in Braunschweig-Lüneburg?

    Wer kann mir da ein wenig weiterhelfen?

    Ergänzend noch dieses: Hermann Diedrich Meyer hatte die Glashütte am kleinen Süntel in Pacht.

    Für Infos bin ich dankbar!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Friedrich

    "Hochadeliges Haus" ist hier eine etwas blumige Umschreibung des 18. Jh., und nicht im spaeteren Sinn des Hochadels- also eines Dynastenhauses gemeint.
    Die Kiepe, bluehten nur in vier (drei geadelten) Generationen, 1751 ausgestorben. Flegessen war, wie in der Lesehilfe schon festgestellt, ein weiterer Besitz der Familie, der Hauptsitz war in Imbshausen.

    Viele Gruesse
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Johannes,

      danke für die Bestätigung meines "Hochadeligen Verdachts". Jetzt ergibt sich nur eine Frage: Wenn die schon 1751 ausstarben, wer war dann Herr über Flegessen, als 1776 mein Ahn Meyer starb? Er wird ja als Conduktor dieses Hochadeligen Hauses bezeichnet. Vermutlich kam er aber erst nach 1751 in die Gegend. Wie paßt das zusammen?

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Moin Friedrich,
        die Linie ist nur im Mannesmann ausgestorben .
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
          Moin Friedrich,
          die Linie ist nur im Mannesmann ausgestorben .
          Ja, das saehe ich auch so: vermutlich lebte die Witwe noch laenger und der Ahne Meyer war in Flegessen das, was man spaeter einen Gutsinspektor nannte.

          VG
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin Russenmaedchen und Johannes,

            ich denke, das ist schlüssig, und ich kann das so als Info abhaken.

            Vielen Dank Euch beiden!

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            Lädt...
            X