Lesehilfe bei Archion, Zentralarchiv Kurhessen-Nassau, Diez, Trauregister 1585 - 1659

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf Ridder
    Benutzer
    • 23.07.2010
    • 59

    [gelöst] Lesehilfe bei Archion, Zentralarchiv Kurhessen-Nassau, Diez, Trauregister 1585 - 1659

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo,
    mein Name ist Wolf Ridder.
    Meine Ahnen väterlicherseits sind seit 1632 Bewohner in Wesel am Niederrhein. Friedrich Ridder war Soldat unter Captain Best, 1643 Bürger von Wesel. Im Ratsprotoll steht: " Ritter von Ditz. Bei einer Abendmahlliste war zu lesen. "Ridder, Friedrich in Diez bürtig." Er könnte also in Diez mit dem Namen Ritter geboren worden sein. Sein Vater wäre ein Johan Ritter. Dieser hat 1602
    geheiratet. Leider kann ich den Eintrag - außer - Johan Ritter und den Vornamen seiner Frau Anna - nicht lesen. Zu finden in Archion S.21 Bild oben rechts.
    Vielleicht kann mir Jemand helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolf Ridder
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Wolf,

    ich rate mal

    Johan Ritter zu Gückingen
    Anna P(eter?) Do(ms? od. Dorns) Tochter zu Hambach

    4. 9bris (Nov.)

    Bestimmt liest noch jemand drüber..... ich hänge mal
    den Eintrag an.

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 07.05.2018, 23:34.

    Kommentar

    • Heike Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2016
      • 461

      #3
      Hallo Wolf und Ingrid,

      ich lese die Zeilen genauso bis auf Hambach; da lese ich Hanbach (gemeint ist aber Hambach). Peter stimmt, beim Nachnamen bin ich für Dorn (vgl. das r in 9bris beim Nachtrag "nuptiae 4. 9bris").

      Viele Grüße von Heike

      Kommentar

      • Wolf Ridder
        Benutzer
        • 23.07.2010
        • 59

        #4
        Lesehilfe bei Archion, Zentralarchiv Kurhessen-Nassau, Diez, Trauregister 1585 - 1659

        Liebe Ingrid, liebe Heike,
        herzlichen Dank für Eure Lesehilfen. Ich bin leider nicht in der Lage, die Schreibweisen der damaligen Zeit so zu lesen, obwohl ich mich lange bemüht hatte.
        Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
        Wolf

        Kommentar

        Lädt...
        X