Geburten Wollin (bei Ziesar) 1756 - harte Nuss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    [gelöst] Geburten Wollin (bei Ziesar) 1756 - harte Nuss!

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtenregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1756
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wollin (Mitteldeutschland/ Magdeburg/ Elbe Fläming)
    Namen um die es sich handeln sollte: Dietrich, Lohrschneider u.a.



    (bitte nicht daran Anstoß nehmen, daß Latein im Text verwendet wurde ... "parentes" und "nat." sind ja erschließbar)


    Ich habe hier einen Text über die Taufe und Geburt von Dorothea Elisabeth Dietrich am 26.Nov. in Grüningen, in welchem sich mir ab dem Vornamen der Mutter Fragezeichen auftun. Wie heißt Sophia? Ist das der selbe Name, wie der danach folgende (vermutlich Pate?) "Lohrschneider"?
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Ich würde da eher Rohrschneider lesen.

    Liebe Grüße und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      "Rohrschneider" war auch eine meiner Varianten - wohl die bessere. Aber was steht hinter Sophia: " des ..." oder ist das ein Name oder ein Beruf? Und wo beginnen die Paten - ist Cuno Rohrschneider(?) der erste Pate oder der Vater von Sophie?

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #4
        Nach erneuter Archion-Recherche löse ich auf: Es heiß wirklich "Rohrschneider" (Name ist in späteren Jahren deutlicher geschrieben) und Cuno Rohrschneider ist ein Pate (auf meinem Archivfoto verschwimmt "Testis" am Rand etwas - nur dieses "Lß" davor ist noch unklar, könnte Name oder Kürzel des Geburtsnamens von Sophia sein - vielleicht "Letz").
        Zuletzt geändert von Schischka; 07.01.2021, 17:34.

        Kommentar

        Lädt...
        X