Kroppewarthe im Kanton Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    [gelöst] Kroppewarthe im Kanton Stendal

    Name des gesuchten Ortes: Kroppewarthe
    Zeit/Jahr der Nennung: 1811
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Altmark, Umgebung von Stendal
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    In einer Sterbeurkunde aus Burgstall 1811 ist durch den Witwer der Vater meiner Urahnin als Krüger in Kroppewarthe genannt; ebenso, daß dieser Ort im Land-Kanton Stendal liegt. Ihr Heiratseintrag ist um 1790 nicht in Burgstall zu finden.


    Im Thesaurus Locorum finde ich nur ein Groppendorf im Ohrekreis, das ist der "beste" Treffer beim Probieren verschiedener Schreibweisen.
    Weiß jemand von Euch Altmark-Landeskundigen, welcher Ort mit "Kroppewarthe" gemeint ist?
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier gibt es auf Seite 278 die Ortsbezeichnung Krüppelwarte ( Krug ) https://books.google.de/books?id=dho...lwarte&f=false
    vielleicht passt das ja.
    Sh. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_L%C3%BCderitz


    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.04.2020, 10:03.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Danke Thomas, erscheint plausibel! Gold wert finde ich ja den Link zur "Statistisch georgaphischen Beschreibung ..." - es scheint erlogversprechend, daß dort auch die Pfarre genannt ist. (Ich setze trotzdem noch nicht auf "gelöst" - vielleicht kommt ja noch eine andere Idee oder eine Bekräftigung rein )

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #4
        So - ich kann auf "gelöst" setzen: ins Kirchenbuch Vinzelberg reingeschaut und 1808 meinen Andreas Lindeke als toten Vater einer verstorbenen Tochter genannt gefunden.
        P.S. Ich liebe inzwischen diese ausführlich erzählenden Urkunden aus der Franzosenzeit!

        Kommentar

        Lädt...
        X