Wo heirateten Auswanderer aus dem ehemaligen Fürstbistum Paderborn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 295

    #16
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass Eduard und Franziska Hoecken nicht alleine auswanderten; ich konnte noch einige weitere Geschwister nachweisen. Ein Fred ist allerdings nicht dabei. Vielleicht ist der Eduard auch zuerst alleine rüber und hat die anderen nachgeholt. Aber das ist reine Spekulation.
    Hallo Friedrich,

    das Buch Kirchborchener Familien enthält Angaben zu den Geschwistern. Der Vater Joseph Hoeken hatte demnach insgesamt 14 Kinder aus zwei Ehen. Wenn alle Angaben stimmen, dann kommen als weitere mögliche Auswanderer neben Eduard und Franziska nur diese in Frage:
    Adolph *30.07.1816
    Caroline Juliane *13.12.1825
    Sophia Adolphine *25.11.1827
    Ernestine Rosalia * 04.01.1835
    Von diesen drei Schwestern kann aber höchstens eine ausgewandert sein, denn zwei der drei waren im Vincenzkloster in Paderborn.
    Wenn Du mehr Details möchtest, dann schreib mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #17
      Moin Jürgen,


      du hast eine PN.


      Christine hat mir mittlerweile Infos geschickt zu einem Adolf Hoeker, der 1850 ausgewandert ist. Das könnte - schlechte Übertragung des Namens vorausgesetzt - der älteste Sohn Adolf gewesen sein.


      @ Carl-Henry: Danke für die zusätzlichen Infos. Damit ist auf jeden Fall nicht ganz ausgeschlossen, dass Albert tatsächlich über die britischen Inseln ausgewandert sein könnte.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Ich konnte dem Buch "Kirchborchener Familien" entnehmen, welche Geschwister ausgewandert sind (bis auf eine Unsicherheit):
        Adolf * 1816
        Eduard * 1818
        Caroline Juliana * 1825 oder Sophia Adolphina * 1827
        Maria Franziska * 1832


        Alle anderen Geschwister sind übrigens ledig geblieben oder früh gestorben.


        @ Jürgen: Im Buch ist von ausgewanderten Geschwistern die Rede. Weißt du, ob es dazu in Kirchborchen irgendwelche Quellen gibt? Irgendwoher müssen die ja die Infos für das Buch gehabt haben.



        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 295

          #19
          Hallo Friedrich,

          möglicherweise stammen die Infos aus der Gemeindechronik von Kirchborchen, die sich im Gemeindearchiv Borchen befindet. Mehr Details schicke ich per E-Mail.

          Viele Grüße,
          Jürgen

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #20
            Moin zusammen,


            ich schließe das Thema jetzt erstmal ab. Abschließend werde ich wohl die Fragestellung nicht beantworten können, auch nicht, ob der Albert jetzt allein ausgewandert ist, oder ob seine Mutter und Schwester auch über den Großen Teich sind.


            Falls es was Neues gibt, melde ich mich. Vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben!


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            Lädt...
            X