Ort in der Grafschaft Glatz gesucht - 1628

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    [ungelöst] Ort in der Grafschaft Glatz gesucht - 1628

    Name des gesuchten Ortes: Melckoz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1628
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Grafschaft Glatz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo.

    ich habe bei einem Trauungseintrag von 1628 in Mährisch Altstadt eine Ortsangabe, welche ich leider nicht ganz zuordnen kann.
    Ich lese, dass die Braut "Anna Tzschepner von Melckoz auß der Graffschafft Glotz" kommt.

    Kann mit diesem Ort Melling gemeint sein?
    Etwas Anderes fällt mir hierzu leider nicht ein.

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung und Hilfe

    LG
    Wanderer40
    Angehängte Dateien
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    die lösung weiß ich nicht, aber hier die ehe nochmals:



    weit hergeholt, aber könnte es eine verballhornung von dem ort, gleich neben dem beliebten wallfahrtsort maria schnee sein?
    Międzygórze
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Sternap

      "Als Folge des Zweiten Weltkrieges fiel Wölfelsgrund 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde nachfolgend in Międzygórze umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben."
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Mölke

        Ich habe gefunden: Mölke

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Dann gibt es noch den Ort Mikwitz, auch Mügwitz geschrieben
          Viele Grüße

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            in miqwitz (vermutlich fehlesung) gibt es tatsächlich den namen tschöpe.




            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              gearbeitet hat dieser herr in kudowa, wo es wiederum einen gasthof tschöpe gab.

              das gebiet sei stärker mit böhmen als mit seinem umland verbunden gewesen.
              "Im Deutschen Krieg 1866 soll General Steinmetz vom Gasthaus Tschöpe aus, das unmittelbar neben dem preußischen Zollamt lag, eine Zeitlang die Kämpfe bei der Schlacht bei Nachod geleitet haben[13]."
              https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%8...owa-Zdr%C3%B3j)


              Podczas wojny prusko-austriackiej o hegemonię w Związku Niemieckim, 27 czerwca 1866 r. miało miejsce starcie zbrojne pod wsią Vysokov (zwane bitwą pod Náchodem) zakończone porażką wojsk austriackich, które próbowały zatrzymać przejście pruskiego V korpusu z Ziemi Kłodzkiej w głąb Królestwa Czech. Dzień wcześniej wojska V korpusu (9. i 10. dywizja) zmierzające z Kłodzka przez Duszniki w kierunku granicy zatrzymały się w Słonem. Dowodzący nimi generał Karl Friedrich von Steinmetz stacjonował w gospodzie Johanna Tschöpe, stojącej w bezpośrednim sąsiedztwie pruskiego urzędu celnego. (bynio)
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                ... gibt es tatsächlich den namen tschöpe. ...https://gedbas.genealogy.net/person/show/1121042526
                Ja, ich denke auch, dass das die Lösung sein kann: Mügwitz (Mikwitz) --> "Melckoz"


                Mölke ist dagegen ein ziemlich kleiner Ort, und außerdem viel weiter entfernt, im Norden.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.07.2021, 23:38.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hier wird die Entstehung des Familiennamens Tschöpe erklärt. Es ist der Glatzer Dialekt für den Vornamen Stephan (Czepan).

                  Der Ortsname Mügwitz (Mekuwicz 1357, Mikwicz 1361) wird in Bild 2 erklärt, von tschechisch Mikuláš = Nicolaus

                  Quelle: https://sbc.org.pl/Content/85556/ii4...35-00-0001.pdf
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.07.2021, 23:54.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    da wäre noch der ort

                    Wilcza (deutsch: Wiltsch), siehe wikipedia, 15 km von glatz.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      über tschöpe, möglicherweise ist geppert eine abwandlung, verbindung zu nentwig, olbrich, umlauf, exner herstellbar.
                      in wünschelburg wieder ein frühes tschöpe und ein gabriel nest.





                      sindermann oo umblauff



                      lauter im kreis mährisch schönberg bekannte namen.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        Mielnik, 57-521, Polen- deine wahl, der rest der orte gleichfalls tshhöpe oder tschepe gefunden, aber etwa bei wyszky wird die heimat des namens verortet.

                        Bystrzyca Kłodzka, Polen


                        Wyszki, 57-520, Polen
                        Boboszów, 57-530, Polen, da lebten tschöpe später noch.


                        hier die verbreitung der namen um 1691, tschepe halblinks unten,


                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X