Traueintrag eines Tirolers im Spessart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spessartkind
    Benutzer
    • 04.01.2020
    • 7

    [gelöst] Traueintrag eines Tirolers im Spessart

    Quelle bzw. Art des Textes: Diözesanarchiv Würzburg, Pfarrmatrikel Wiesthal, Trauungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1703
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pfarrei Wiesthal mit Heinrichsthal, Neuhütten, Jakobsthal, Wiesthal im Spessart, heutige Landkreise Aschaffenburg und Main-Spessart
    Namen um die es sich handeln sollte: Forsthüber & Mertz


    Hallo miteinander, ich brauche eure Adleraugen, Fantasie und Expertise für den folgenden Traueintrag (pinker Pfeil im jpg):


    "1703
    (...)
    Eodem rite inthronizai sunt honestus juvenis Georgius Forsthüber Thomae Fursthübers
    de [wie heißt der Ort?] Tirolis [Wort?]: fil leg: et Barbara Mertzin Andreae Mertz de
    Neühüten fil leg: testibus Joe Fischer et Friderino Kunkel de Wüstahl."


    Mir ist der ganze Text klar bis auf den Ort des Bräutigams und das Wort, das nach Tirolis steht. Ich bin über jeden Vorschlag und Inspiration dankbar. Zur Schriftorientierung habe ich auch noch zwei weitere Einträge drin gelassen, falls ihr nach Buchstaben suchen möchtet.



    Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!


    Liebe Grüße,
    spessartkind
    Angehängte Dateien
    "Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein." - nach Dostojewski

    Wurzelsuche nach Amrhein * Becker * Benz * Brenner * Dann * E/Illmauer * Engelmohr * Fäth * Fleckenstein * Forst(h)o/uber * Göbel * Goldhammer * Hasenstab * Hirsch * Klug * Kroth * Kunkel * Marställer * Michenbach * Ötze(l) * Otzik * * Roos * Roth * Salg * Schreck * Strecker(t) * Teichmann * Trunck * Väth * Volland * Warzywoda * Weinrauther * Wen(t)zel * Zwißler
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19758

    #2
    Guten Tag,
    ich lese Brisnatillinus und Diözese.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, mögliche Lösungen:

      Brixental - https://de.wikipedia.org/wiki/Brixental#bzw
      bzw. der dortige Hauptort "Brixen im Thale" - https://de.wikipedia.org/wiki/Brixen_im_Thale
      oder
      Brixen in Südtirol, welches Sitz der Diözese Brixen war https://de.wikipedia.org/wiki/Diözes...ofssitz_Brixen
      Viele Grüße

      Kommentar

      • spessartkind
        Benutzer
        • 04.01.2020
        • 7

        #4
        Vielen Dank euch beiden!


        Wenn man sich jetzt noch den Tiroler Dialekt dazu denkt, wenn der Bräutigam die Herkunft sagt - "...toi" statt Tal, dann erklärt es auch ganz gut, dass "i".


        Freu mich über eure Hilfe und werde mal schauen, was ich weiter dazu finde.
        "Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein." - nach Dostojewski

        Wurzelsuche nach Amrhein * Becker * Benz * Brenner * Dann * E/Illmauer * Engelmohr * Fäth * Fleckenstein * Forst(h)o/uber * Göbel * Goldhammer * Hasenstab * Hirsch * Klug * Kroth * Kunkel * Marställer * Michenbach * Ötze(l) * Otzik * * Roos * Roth * Salg * Schreck * Strecker(t) * Teichmann * Trunck * Väth * Volland * Warzywoda * Weinrauther * Wen(t)zel * Zwißler

        Kommentar

        Lädt...
        X