Gerichtsbuchabkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    [gelöst] Gerichtsbuchabkürzung

    Quelle bzw. Art des Textes: Gerichtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1670
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Roda (Gerichtsbuch Frohburg)
    Namen um die es sich handeln sollte: Michel Voigt


    Hallo
    Ich schaue gerade die diversen Registereinträge meines Ahns Michel Voigt in Roda b. Frohburg im Gerichtsbuch an und da bin ich über eine Abkürzung gestossen, die mir nichts sagt. Den eigentlichen Eintrag habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe diesen rot unterstrichen (weiter unten gibt es noch zwei Einträge). Hat jemand eine Idee?

    Michel Voigt stattet Martin Ahners Zu Greiffenhain
    Wittibe Schuld aus - - - ibic. 6

    Besten Dank und Gruss
    Thomas
    https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?guid=e5f648f3-779b-47ba-80e2-9ec1130e6b67#digitalisat (Dig. Seite 0011)


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Octavian Busch; 30.12.2021, 20:34. Grund: ein c zuviel.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    ich les da "ibidem"
    was keine "Gerichtsabkürzung ist sondern "an derselben Stelle / ebendort" heisst
    Hier wohl Ziff. oder Absatz 6
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 858

      #3
      Hallo
      Besten Dank. Dann muss ich mal schauen, wo ich den Absatz 6 in diesem dicken Buch finde.
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo,

        ist die "6" nicht einfach ein "b" und steht für die Rückseite des Blattes?
        Also ist doch immer nur die gleiche Seite gemeint, die genau über dem Eintrag steht.
        Also 256b?

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 858

          #5
          Hallo Kai
          Du hast Recht. Habe den Eintrag gerade auf Seite 256b gefunden. Herzlichen Dank.

          Gruss
          Thomas
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          Lädt...
          X