Geburtsmonat 1792

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    [gelöst] Geburtsmonat 1792

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1792
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Vietmannsdorf / Templin
    Namen um die es sich handeln sollte: Herm


    Hallo
    Ich habe hier einen schwierigeren Text aus Vietmannsdorf und rätzle am vorletzten Eintrag bzgl. den Geburtsmonats. Der Eintrag davor ist Octobr. und der danach Dec., könnte also November sein.
    Hier der Text


    d. 7. ?? 1792 hat der ArbeitsMann Christian Herm mit seiner Ehefrau Dorothea Elis geb.
    Bahlow ein Sohn e. gezeuget u d. 16t ejodem taufen lssen. Pathen waren 1) der
    Master Müller Benjamin Ganter 2) Christian Boulin 3) Jggsl Carl Günter Mühlenbursche? 4)
    Jgs Andreas Gunterberg 5) Jgs. Christian Gunterberg 6) Christian Wetzel Tagel. 7) Fr.
    Charlotte Wartenberg Maid Müllerin 8) Fr. Charlotta Weidemannin 9) Fr. Sophie Lipkow
    Drayer Fr. 10) Fr. Anna Abr?
    voc. Friedrich Wilhelm



    Was meint Ihr?

    Vielen Dank schon mal.
    Angehängte Dateien
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19769

    #2
    Ich lese Dec.
    Wäre der 7. 11. bereits im neuen Kirchenjahr?


    10 Abrechtin.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Ich lese 7. Dec.

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Super.
        Besten Dank.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        Lädt...
        X