Mir fehlt ein Nachname.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    [gelöst] Mir fehlt ein Nachname.....

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1701
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ober-Erlitz, Grulich, Mähren
    Namen um die es sich handeln sollte: Häntschel


    Moin, moin,

    bei der hier beigefügten Eheschließung habe ich Probleme mit dem FN des Brautvaters.
    Was ich lese:
    Den 25 dito ist Philip Häntschel deß Christoph
    Häntschels hinterl. Sohn alhier, mit Regina
    des Christoph .... ehel. Tochter von Ober-
    Erlitz, alhier copulirt worden.

    Für Hilfe bei der Namenlesung herzlichen Dank!
    (Ich nenne mal keinen meiner Leseversuche, damit die Leseergebnisse nicht beeinflusst werden.)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fps; 04.01.2022, 21:53. Grund: Jahreszahl korrigiert
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Ein auf -lrich endender Name mit einem Genitiv-S am Ende?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3
      Das wird doch kein U sein?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3326

        #4
        Hallo allerseits:


        Ich glaube, das endet auf -ruhs anstelle -richs, und ich vermute auch, daß das ein "l" (ell) vor dem "r" ist. Der Großbuchstabe dann vielleicht ein großes "i" - also zusammen Ilruh? Die Schrift ist ja sehr regelmäßig, da würde Vergleichsmaterial sehr behilflich sein (also ein Link zu der Kirchenbuchseite).


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2161

          #5
          Tja, ich hätte Euch gerne einen Link geschickt .... nur: die Kirchenbücher dieses Archivs kann man nicht online betrachten. Man muss sie herunterladen. Dann allerdings hat man alle Zeit der Welt, die interessierenden Seiten zu bekochlöffeln...

          Ich lade mal die ganze Seite hoch, vielleicht bringt es was.
          Und ich suche mal, ob ich den Anfangsbuchstaben noch an anderer Stelle finde.
          Angehängte Dateien
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • M_Nagel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2020
            • 1679

            #6
            Hallo,
            Der FN ist vermutlich Ulrich.
            Den gleichen Anfangsbuchstaben kann man im Eitrag vom 24. Juli 1701 sehen (Zeile 4, das Wort heißt Unterlipka).

            S. unten 2 Links zu Unterlipka:

            den 22.7.1737 hat von Bobischau Christian Prauße undt sein Weib Theresia Kraußin von Wichstadtl ein Kindt mit nahmen Anna Maria Magdalena tauffen lassen. Lev.Anna Maria des Joan Hornigs Jungfer Tochter von Unterlipka Zeugen: Tobias Seyfert,george Seyfert beyde von Unterlipka undt Anna Maria des Michael Nitschens Weib von Oberlipka 19.7.1737 hat von Bobischau Michael Wolf und sein Weib Maria Scholtzin von Lichtenau ein Kindt mit Nahmen Joan Michael tauffen lassen. lev.Joan Elsler des Jo...


            Zuletzt geändert von M_Nagel; 04.01.2022, 22:35.
            Schöne Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3326

              #7
              Ja, da stimme ich dem Michael zu.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Auf der rechten Seite, vorletzter Eintrag, Beginn der letzten Zeile des Eintrags, gibt es einen Ortsnamen, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Wen man die Gegend betrachtet, sollte sich der Ort erschließen lassen, und damit auch der Anfangsbuchstabe.

                Ullerschdorff ?? -- OK das ist dann Ullersdorf, westlich von Ober-Erlitz
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.01.2022, 22:45.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2161

                  #9
                  Herzlichen Dank Euch allen!
                  Mit der Lösung Ulrich bin ich absolut einverstanden!
                  Und die Sache ergibt auch nur einen Sinn mit einem Vokal vor dem "lr".
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X