Beruf und Adresse beim Heiratseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • datendandy
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2016
    • 147

    [gelöst] Beruf und Adresse beim Heiratseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Eintrag Heiratsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin, Standesamt Berlin IV a
    Namen um die es sich handeln sollte: Küter



    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und bitte um etwas Lesehilfe bei einem Heiratseintrag. Ich kann zwar das meiste schon selbst lesen, aber leider nicht alles. Mir fehlt der Beruf und die Adresse des Ehemannes.

    Also wer kann mir bitte hinter "Friedrich Karl Ernst Küter" den Beruf nennen?

    Und ganz unten hinter "wohnhaft in Berlin," die Anschrift?

    Ich bedanke mich recht herzlich schon mal und hoffe hier auch mal jemanden helfen zu können!

    Grüße,

    der Datendandy
    Angehängte Dateien
  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    #2
    Hallo,

    Buchhalter
    Fruchtstra0e 7

    LG
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

    Kommentar

    • datendandy
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2016
      • 147

      #3
      Hi Gerald27,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Beide Sachen ergeben durchaus Sinn, mir war die Fruchstraße bisher gar nicht bekannt.

      Wird aber auch daran liegen, dass sie zu DDR-Zeiten bereits 1971 in "Straße der Pariser Kommune" umbenannt wurde.

      Die Straße und die Gebäude haben den 2. Weltkrieg und den Um- und Neubau danach nicht überlebt.

      Beim Googlen fand ich aber ein sehr interessantes Projekt, so eine Art Vorläuft von Google Maps...

      Am 27. März 1952 fotografierte Fritz Tiedemann im Auftrag des Berliner Magistrats die Berliner Fruchtstraße zwischen Ostbahnhof und Stalinallee. In Form einer Fassadenabwicklung wurde so der Zustand der dortigen Gebäude sieben Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und zwei Jahrzehnte vor dem bereits damals geplant



      Grüße,

      datendandy

      Kommentar

      Lädt...
      X