Sterbeeintrag von 1873 aus Polen in russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmashPower
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2020
    • 326

    [gelöst] Sterbeeintrag von 1873 aus Polen in russisch

    Quelle bzw. Art des Textes: genealodzy.pl
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1873
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wielun
    Namen um die es sich handeln sollte: Krzysztof Guzowski

    Hallo zusammen,
    ich kann leider kein russisch, aber ich hoffe, es handelt sich hierbei um den Sterbeeintrag von Christoph Guse aus Wolnica Grabowska. Der Zeitpunkt müsste eigentlich stimmen.
    Es handelt sich um den Eintrag Nr. 13, rechts oben

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße
  • M_Nagel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2020
    • 1679

    #2
    13. Majaczewice.

    Geschehen in Wielun am 15/27 Januar des Jahres 1873 Abends um 9 Uhr. Es erschienen (als Zeugen)
    die Landwirte/Bauern aus Wolnica Grabowska Guzowski Frederik, 30 Jahre alt, und Guzowski Krzysztof,
    25 Jahre alt, und zeigten an, daß am gleichen Tage um 1 Uhr nach Mitternacht daselbst gestorben sei ihr Vater
    Guzowski Krzysztof, Lehrer und Kantor, 59 Jahre alt, geboren in Zborowsk, Zdunska Wola-Kirchspiel, Sohn der seel.
    Landwirte/Bauern Krzysztof und Rosina, geb. Bedlkowna (=Bedlek?),
    Er hinterläßt die verwitwete Elzbieta, geb. Dregerowna (Dreger?).

    Nach persönlicher Vergewisserung des Todes wurde diese Akte (von mir) unterschrieben. Die Zeugen sind des Schreibens unkundig.
    Zuletzt geändert von M_Nagel; 10.11.2020, 22:59.
    Schöne Grüße
    Michael

    Kommentar

    • SmashPower
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2020
      • 326

      #3
      Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.


      Was waren das damals nur für Zeiten, dass die Enkel nicht mal mehr die Namen ihrer Großeltern wussten. Hier mal die Übersetzung zu der Hochzeit von Christoph Guse und Elisabeth Dreger:


      Heiratsort/-datum: Zdunska Wola, 30. Oktober 1833, 3 Uhr nachmittags

      Zeugen: Bogumil Kubsz (Gottlieb Kubsch?), Landwirt, in der Kolonie Wolnica Grabowka wohnhaft, bei der Stadt Burzenin gelegen, 52 Jahre alt, sowie Jerzy Rungy (Georg Runge?), Landwirt in der Kolonie Gajewniki, bei Zdunska Wola gelegen, wohnhaft, 51 Jahre alt

      Bräutigam: Junggeselle Jan Krzysztof Guze (Johann Christoph Guse/Gutze?), Landwirt im Dorf Wolnica Grabowka wohnhaft, 20 Jahre alt, geboren in der Kolonie Zborowskie von Michal und Ewa Rozyna geb. Kujat, gewesene Landwirte, beide schon verstorben

      Braut: Jungfrau Anna E[l]zbieta Dreger (Anna Elisabeth Dreger/Dräger?), 15 Jahre alt, bei ihren Eltern lebend, geboren in der Kolonie Gajewniki, bei Zdunska Wola gelegen, von Andrzej (Andreas) und Anna Rozyna geb. Szulc (Anna Rosina Schulz), den Eheleuten Dreger, Ölschläger (oleyniki) ebenda in der Kolonie Gajewniki.
      Zuletzt geändert von SmashPower; 10.11.2020, 23:45.

      Kommentar

      • M_Nagel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2020
        • 1679

        #4
        Na ja, villeicht hab ich nicht alles richtig hingekriegt. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin.
        Schöne Grüße
        Michael

        Kommentar

        • SmashPower
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2020
          • 326

          #5
          Ich glaube, du hast genau das übersetzt, was da steht. Der Rest (Beruf, Alter, Ehefrau) stimmt genau mit meinen Daten überein. Ich schiebe es mal auf die Unwissenheit der Enkel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die nie ihre Großeltern kennengelernt, denn ich vermute, sie sind ca 5-10 Jahre vor ihrer Geburt verstorben.
          Also alles bestens. Vielen Dank für Deine großartige Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X