Helena = Magdalena?!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    Helena = Magdalena?!!

    Guten Morgen zusammen!

    In einer Einwohnerliste von 1804 finde ich öfters den Namen Helena, eigentlich untypisch für den Ort, im Taufregister finde ich ihn sonst vielleicht ein oder zweimal.

    Nachdem ich selbiges aber genauer studiert und die Altersangaben auf der Einwohnerliste mit den Taufdaten im Kirchenbuch verglichen habe, konnte ich feststellen, daß fast alle "Helenas" in der Einwohnerliste einer "Magdalena" im Taufbuch entsprechen.

    Seltsam, oder?!
    Ist Helena denn tatsächlich eine Nebenform von Magdalena?!

    Damals machte mich ja schon "Dirk = Theodor = Dietrich" stutzig, daher würde mich jetzt gar nichts mehr wundern...

    Viele Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • BeaK
    Benutzer
    • 08.12.2008
    • 20

    #2
    Hallo Jens,

    ich habe ebenfalls so einen Fall.

    Geboren ist sie 1842 als "Magdalena", so hat sie auch noch geheiratet. Im Sterbeeintrag 1914 heißt sie dann "Helene".

    Als ich das erste Mal über dem KB saß (war das erste Mal überhaupt), dachte ich noch, ich hätte die falsche Person. Aber die Zuordnung über den Ehemann, der im Sterbeeintrag vermerkt war sowie über das Geburtsdatum haben dann zweifelsfrei bewiesen, daß die Helene eigentlich eine Magdalena war.

    Ich hatte es für mich bis jetzt so begründet, daß meine Magdalena ihren Vornamen vielleicht einfach nicht so mochte und sich als "Kurzform" so nennen ließ (obwohl.....Magdalena = hebräisch, Helene = griechisch......)
    Aber wenn Du auch mehrere solcher Fälle hast, kann es ja nicht nur am "Nicht Mögen" liegen.

    Der Dirk ist ja die niederdeutsche Kurzform vom Dietrich. Aber wie der Theodor da reinpaßt...

    Viele Grüße,
    Bea
    Erteile Auskunft aus OSB Altweilnau mit Finsternthal und Treisberg (Kr. Usingen, Hessen)

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Hallo Bea,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung!
      Tja, woher die Verwandtschaft von Theodor zu Dietrich kommt, weiß ich auch nicht so genau, aber tatsächlich sind es Nebenformen.

      Ich hatte anfangs gedacht, ich hätte mich bei der Helena in der Einwohnerliste verlesen, aber der Name stand immer wieder da - und das Taufregister bietet jedesmal passend ene Magdalena, nur ein oder zweimal steht tatsächlich auch Helena dort.

      Verwunderlich - vielleicht weiß ja jemand noch etwas dazu beizutragen?!
      Gibt es noch mehrere solcher Fälle, wo zwei (augenscheinlich) ganz verschiedene Namensformen sich als Nebenformen entpuppen?!

      Würde mich interessieren!
      Liebe Grüße
      -Jens
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Jens,

        das ist ja witzig, ich habe auch so einen Fall. In der Geburtsurkunde steht sie als Magdalena und bei der Heirat wird sie auch Magdalena genannt (beides Zivilstandsregister), unterschreibt aber mit Helene! Die Kirchenbucheinträge habe ich noch nicht eingesehen.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Helena

          Ich denke mir:
          Magdalena - Lena - Helena ...wäre doch eine Erklärung, oder?

          JuHo54
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo JuHo54,

            es ist gut möglich, daß das daher kommt, aber so ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Wenn meine Dame jetzt mit Lene unterschrieben hätte, ja, aber sie schreibt Helene, obwohl sie ja auf dem Standesamt mit Magdalena angesprochen wird, ihrem offiziellen Namen. In meinem Fall kann sich auch kein Pfarrer oder Beamter vertan haben. Ist schon komisch.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Helena

              Wär trotzdem möglich, vielleicht wurde sie in ihrer Kindheit immer nur Lene oder so genannt und hat bei ihrer Unterschrift wohl schon daran gedacht, dass dies nur die Abkürzung ihres Namens war und schon wurde daraus Helene....

              Ich wurde als Kind Jule genannt, habe bis zur Einschulung gedacht, ich heiße Juliane , war aber nix: ich heiße Jutta.....


              JuHo54
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Jutta,

                hmm, wenn das ein Einzelfall wäre, würde ich das ja noch glauben, auch wenn sie bis zu ihrer Trauung eigentlich mitbekommen haben müßte, wie ihr richtiger Name ist und der ja auch bei der Trauung erwähnt wird, aber da es bei Jens und Bea auch vorgekommen ist, wäre das ja ein sehr großer Zufall.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Etymologisch haben beide Namen tatsächlich nichts miteinander zu tun aber es kann schon fast als ganz normal gesehen werden, dass beide Formen bei ein und derselben Person auftraten. Zurückzuführen ist das durchaus auf den gemeinsamen Diminutiv Lene, also die Kurzform beider Namen und so wurden sie im allgemeinen auch gerufen. Letztendlich leitete man sicher daraus auch ab, dass es sich eigentlich um denselben Namen handeln müsste. Ich glaube nicht, dass sich früher jemand einen Kopf über die Etymologie von Namen machte . Die Vornamen waren auch einst durchaus auch genauso "beweglich", wie die Familiennamen und auch die Mode spielte eine Rolle. Möglicherweise hat die Magdalena/e von Anfang an auch mit Helena/e unterschrieben. Aus vielen geborenen Johannes wurde kurzum auch im Steerbeeintrag ein Hans, aus dem Friedrich der Fritz, wobei hier ein direkter Zusammenhang besteht. Es kam sogar vor, dass sich der eingetragene Name im Geburteneintrag beim Standesamt mit dem Taufnamen unterschied. Eine Bekannte, 1943 im Badischen geboren, hat im standesamtlichen Geburtseintrag eine etwas ungewöhnliche Kurzform eines Namens. Das passte dem Pfarrer gar nicht und er taufte sie auf die Langform, so hat sie nun einen "weltlichen" und einen "katholischen" Namen.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #10
                    Namensänderungen

                    Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                    Ich denke mir:
                    Magdalena - Lena - Helena ...wäre doch eine Erklärung, oder?

                    JuHo54
                    Moin zusammen,

                    da kann ich nur zustimmen. Es liegt an der Kurzform. Das Mädchen wird wohl Lena oder Lene genannt worden sein, und irgendwann meinte jemand, es sei in diesem Fall aus Helene entstanden.

                    Aber was Dietrich und Theodor angeht: Das sind keine zwei Formen desselben Namens. Der Dietrich ist eine Form von Theoderich, und der ist eindeutig ein germanischer Name (Man denke nur an den Ostgotenkönig). Theodor dagegen dürfte lateinisch und vom Wort Deus für Gott abgeleitet worden sein. Theoderich und Theodor sind halt sehr ähnlich (und wurden tatsächlich synonym gebraucht).

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4354

                      #11
                      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                      Eine Bekannte, 1943 im Badischen geboren, hat im standesamtlichen Geburtseintrag eine etwas ungewöhnliche Kurzform eines Namens. Das passte dem Pfarrer gar nicht und er taufte sie auf die Langform, so hat sie nun einen "weltlichen" und einen "katholischen" Namen. [/SIZE]
                      So einen ähnlichen Fall gibt es auch in meiner Familie. Mein Grossvater wollte seinem jüngsten Sohn den Namen Kurt geben. Doch der Pfarrer war der Meinung, man könne ein Kind nicht mit der Kurzform eines Namens taufen. Er sagte wenn, dann müsste man das Kind auf den Namen Konrad taufen. Dieser Name gefiel meinem Grossvater aber gar nicht, so dass er sich für einen anderen Namen entschied.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #12
                        Hallo in die Runde!

                        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise hat die Magdalena/e von Anfang an auch mit Helena/e unterschrieben. Aus vielen geborenen Johannes wurde kurzum auch im Steerbeeintrag ein Hans, aus dem Friedrich der Fritz, wobei hier ein direkter Zusammenhang besteht. Es kam sogar vor, dass sich der eingetragene Name im Geburteneintrag beim Standesamt mit dem Taufnamen unterschied.
                        Vielen Dank für Deinen Beitrag!
                        Bei den "Kurzformen" ist die Lage ja noch etwas anders, da es sich tatsächlich um typische Kurz- oder Verniedlichugsformen der eigentlichen Namen handelt.
                        Natürlich wurde "uppm Duope" keiner mit Georg angeredet, sondern mit Cheorch; eine Elisabeth war eine Lise, Else, Lisette oder dat Elsgen; Anna das Ännchen; Gerhard der Gerd usw. usf.

                        Ich schließe mich aber auch Merle an:
                        Wenn diese Magdalenas in der Einwohnerliste als Lenas aufgetaucht wären, von mir aus auch als "Lengen", wie's hier ja öfter der Fall ist - ich hätte nichts gesagt.
                        Aber Magdalena und Helena scheinen mir doch zu unterschiedlich. Interessant, daß es auch bei Bea und Merle so einen Fall gibt und in der Einwohnerliste ist das ja ganz regelmäßig der Fall...

                        Ich werde mir beim nächsten Besuch des Stadtarchivs diese Liste nochmal geben lassen und dann nachsehen, wer dieses Verzeichnis erstellt hat. Wenn dieses auch aus der Feder des Pfarrers stammt, was ich mir gut denken kann, dann hamwa den Salat!


                        Ich habe schon etliche Fälle gesehen, wo er Rufname nicht mit dem Taufnamen übereinstimmt, gar ein ganz anderer ist. Oft hat der Pastor dies aber dann im Kirchenbuch angemerkt, z.B.: "Maria Catharina, nach dem Taufbuche Anna Margaretha" oder "Martin Hermann, für gewöhnlich Franz genannt", aber so eine Übereinstimmung wie bei Magdalena und Helena kenne ich sonst nur von Dietrich und Theodor.

                        Nächtliche Grüße von einem an der Ecke liegenden
                        -Jens
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Jens,
                          im Genealoigschen Handbuch des Adels, das sind 138 Bände, wimmelt es nur so von Magdalenas, bei denen dahinter in Klammern Helena steht. Sie sind scheinbar bis auf im Geburteneintrag nie wieder als Magdalena irgendwo aufgetaucht .
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            #14
                            Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                            Ich werde mir beim nächsten Besuch des Stadtarchivs diese Liste nochmal geben lassen und dann nachsehen, wer dieses Verzeichnis erstellt hat. Wenn dieses auch aus der Feder des Pfarrers stammt, was ich mir gut denken kann, dann hamwa den Salat!
                            Nächtliche Grüße von einem an der Ecke liegenden
                            -Jens
                            Moin Jens,

                            biste krank, oder wie muß ich das an der Ecke liegen verstehen? Wenn, dann aber gute Besserung!

                            Das Verzeichnis wurde doch nicht von einem der von Dir so geliebten "Ich-spare-mit Infos-Pfarrer" erstellt?

                            So langsam kennen wir doch deine Pappenheimer.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Dorothea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2008
                              • 1415

                              #15
                              Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde!

                              Nächtliche Grüße von einem an der Ecke liegenden
                              -Jens
                              Meine Güte Jens,
                              was ist mit Dir passiert? Müssen wir uns Sorgen machen? Von Berlin warst Du ja noch gut nach Hause gekommen, liegst jetzt an einer Ecke herum?

                              @Friedrich: Er liegt nicht in der Ecke! Das möchte uns der Sprachforscher Jens doch bitte mal genauer verklickern!

                              Sorgenvolle Grüße - Dorothea -

                              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                              --------------------------------------------------------



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X