Hilfe zu einem Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2280

    #16
    Zitat von Arya Beitrag anzeigen
    Guten Abend :-)

    leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen mit dem Foto :-(

    Aber ich bin direkt hellhörig geworden bei dem Namen Marie Sobetzko .

    Ein Zweig meiner Familie kommt auch aus Markowice /Ratibor und meine

    Ururgroßmutter heißt Albertine Sobetzko ( Vater Erwin Sobetzko ) sind

    dir diese Namen bei deinen Recherchen mal untergekommen ? vieleicht

    sind Sie ja Verwandte ?

    Liebe Grüße Arya

    Guten Abend Arya,


    kannst du mir mal die Daten zu den Vorfahren schicken (gerne auch per PN).
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2280

      #17
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass die Herren auf Seiten des Bräutigams (also wahrscheinlich seine Brüder/Onkel und sein Vater) unter erblichen Haarschwund leiden (ok, einer ist rasiert, aber das wird schon seine Gründe haben).
      Ich meine also den Vater des Bräutigams und die 4 Herren mittleren Alters ganz links auf dem Bild. Der etwas jüngere (rasierte) und der Herr vor ihm (einer der 4 Herren) könnten Sohn und Vater sein.

      Hab alle Angesprochenen mal grün markiert, und die Hand vom Sohn auf der Schulter des Vaters rot.

      liebe Grüße
      Doro

      Hallo Doro,


      vielen Dank für deine Mühen! Ich vermute als des Vater des Bräutigams aber denn Herrn auf meinem Profilbild. Neben ihm sitzt nämlich meine 3fach-Urgroßmutter, von der ich auch Bilder im höheren Alter habe, wodurch ich sie zuordnen konnte. Macht ja auch Sinn, dass der Mann neben ihr Ehemann sein wird, oder?
      Den Mann mit der Glatze neben dem Bräutigam vermute ich als Vater der Braut, weil die Mutter der Braut direkt neben der Braut sitzt (erscheint mir logisch, dass der Brautvater ebenfalls in der ersten Reihe sitzen muss).
      In der letzten Reihe sind die anderen Geschwister der Braut (Umringt um den Mann in Militäruniform und ich finde, dass die Männer schon dem Mann mit Glatze ähnlich sehen).
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        wer wer ist, kann ich nicht erraten, da mir beide familien verwandt scheinen, die augenpartie ist zu gleich. ahnenschwund möglich.


        der bräutigam, der eingekreiste mann hinter ihm und der mann.

        mittlere reihe bräutigamseite der mann mit mittelscheitel gleichfalls.

        die damen erste reihe, und zweite reihe mittig, tragen strenge tracht und haben die gleiche brauenlinie.
        aber schatten um die augen bei blumenkleidfrau vorne und bei städtischer frau in der dritten reihe, die ihre hände auf die ältere vor sich legt.
        blumenkleid und braut haben die haare links und rechts des scheitels nicht ganz symmetrisch- typisch bei eigentlich gelocktem haar.
        blumenkleid und alte frau im karokleid neben der braut , bekamen die armkugel exakt gleich geschnitten (gleich eingereiht).


        bräutigams gesicht wurde aus den zwei eingekreisten personen gemixt, eingekreister alter mann und bräutigam besitzen den gleichen aufmüpfigen haarwirbel. generell auf bräutigamsseite das haarwunder bei den herren.

        herr zweitoberste reihe links mit österreichischem kaiserbart.


        aber wo ist der vater der braut? zweite reihe, hand seines sohnes oder schwiegersohnes liegt auf ihm.



        mann mit glatze. schwer zu sagen, sein haaransatz ist auffällig anders. wäre interessant, ob lt kirchenbuch eine honoriger herr trauzeuge ist.
        Zuletzt geändert von sternap; 30.10.2022, 12:42.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Arya
          Erfahrener Benutzer
          • 12.07.2020
          • 160

          #19
          Hallo :-)

          Leider kann ich das Geburtsdatum von Albertine Sobetzko nur schätzen , da
          ich dort leider keinen Nachweiß finden konnte . Was ich faktisch über Geneteka
          weiß ist , das Sie am 15.Aug.1870 Josef Henkel ( geb.1845) in Markowice geheiratet
          hat und das sie 5 Kinder zusammen hatten .
          Josef Henkel geb. 12.Aug.1871
          Hedwig Henkel geb. 17 Jan 1873
          Mathilde Henkel geb. 03.Mai.1874
          Klara Henkel geb 21 Apr 1876
          Wilhelm Henkel geb. 08 Dez 1877

          Liebe Grüße Arya

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #20
            textkorrektur,
            der bräutigam, der eingekreiste mann hinter ihm, und der mann von uns aus gesehen ganz rechts außen, haben eine beinahe wie mit dem lineal gezogene rechteckige stirn.

            mittlere reihe bräutigamseite der mann mit mittelscheitel bekam die gleiche stirnform vererbt.


            der haarlose mann könnte ein schwager sein, und trauzeuge.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              textkorrektur,
              der bräutigam, der eingekreiste mann hinter ihm, und der mann von uns aus gesehen ganz rechts außen, haben eine beinahe wie mit dem lineal gezogene rechteckige stirn.

              mittlere reihe bräutigamseite, der mann mit mittelscheitel bekam die gleiche stirnform vererbt.


              der haarlose mann könnte ein schwager sein, und trauzeuge.
              die kleidung der frauen enspricht der meiner ungarndeutschen vorfahren bis zur zeit vor dem zweiten weltkrieg.
              es handelt sich wohl um alte trachten aus einer deutschen herkunftsgegend.
              möglich schwarzwald, hessen, elsass oder lothringen.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • PetraNeu
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2015
                • 306

                #22
                Hallöchen, guckt doch mal bei Wikipedia den Artikel "Roßberger Tracht". Da gibt es diese merkwürdig straff gebundenen Kopftücher und Blümchenkleider. Es gab unglaublich viele Dörfer mit eigenen Trachten in Schlesien.

                LG Petra

                Kommentar

                Lädt...
                X