Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Moin Dieter,

    Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
    ich hätte aus der Zeit um 1854 den Vornamen "Nympha" anzubieten.
    jetzt habe ich mich die ganze Zeit vergeblich gegen diesen Anfall humorischen Adrenalinschubs gewehrt, leider zwecklos:

    Ob bei einer Nymphomania wohl der Name Programm wäre?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2536

      Hatten wir schon den schönen Namen Wolbrechta ?

      Lg rudi
      LG rudi

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        Also, ich hätte anzubieten:

        alphabetisch, nicht nach Seltenheit sortiert ;-)

        Alwine (19.Jh.)
        Appollonia (frühes 18.Jh.)
        Dionysios (17.Jh.)
        Ellinor (19.Jh.)
        Eustachius (18.Jh.)
        Felizitas (16.Jh.)
        Gerlach (19.Jh.)
        Geseke (15.Jh.)
        Gotke (weibl. Form von Götz, 15.Jh.)
        Guntermann (15.Jh.)
        Heidenreich (15.Jh.)
        Herdrade (14.Jh.)
        Heszeke (frühes 16.Jh.)
        Israel (15.Jh.)
        Marquardt (15.Jh.)
        Medea (17.Jh.)
        Poncilina (13.Jh.)
        Pontus (19.Jh.)
        Raban (auch Rabanus und Ravenus, 13.Jh.)
        Sebulon (19.Jh.)
        Tiburga (13.Jh.)
        Segebodon (13.Jh.)
        Wedekind (14.Jh.)

        Wer also mal unentschieden ist ob der Wahl für den rechten Vornamen des Sprößlings... ;-)))

        Interessanterweise habe ich hier auch ein reformierte Familie, in der die Söhne bevorzugt Abraham, Isaac und Jakob genannt wurden, daher stammt auch der Sebulon - solche lokale Besonderheiten hat man immer wieder, auch der Gerlach kommt aus einem bestimmten Ort, wo er gleich inflationär auftaucht.

        Die Namen stammen aus allen Schichten, also vom Adel bis zur Bauernschaft.
        Meist waren ja die Pfarreien schuld an der begrenzten Vielfalt, wenn sie z.T. nur eine sehr begrenzte Auswahl an "erlaubten" Namen in ihren Büchern führten, andere dagegen waren da eher liberal.
        Z.T. Habe ich in manchen Familien mehrere Kinder namens Maria Elisabeth etc. - d.h. nicht wenn das erste Kind gestorben war, daß der Name "recycled" wurde, sondern tatsächlich zwei überlebende Kinder. Sowas ist natürlich arg verwirrend. Haben die nur gemacht, um uns Ahnenforscher zu irritieren

        NACHTRAG: Habe ich doch glatt die kurz vor Weihnachten geborene Aurora Natalia vergessen

        LG
        Gaby
        Zuletzt geändert von gabyde; 10.07.2011, 15:35.
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • Mo-Nika
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2009
          • 327

          Ich selber habe nur gewöhliche Vornamen in meiner Liste.
          Viele meiner Vorfahren heißen Johann und Anna Maria.

          Aber der Bruder meines Arbeitskollegen hat so einen der seltenen Vornamen.
          Er heisst Sturmius.

          Liebe Grüße,
          Mo-Nika
          Liebe Grüße,

          Mo-Nika

          ----------------
          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

          Kommentar

          • KB222

            Hallo zusammen,

            ich habe mittlerweile in mehreren Urkunden den Vornamen PASCHE gefunden.
            Leider kann ich mir überhaupt nicht erklären woher sich der Name ableiten lässt. Habt ihr diesen Vornamen schon einmal gehört?

            Freundliche Grüße
            Kevin

            Kommentar

            • Marlies

              ... ich kann einen Primian, b. Schuhmacher, Landschaftsg.7 beisteuern

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                Hallo Kevin,
                Pasche ist die Kurzform des lat. Namens Paschalis, der sich von lat. pascha (Ostern) ableiet. Heute weitaus bekannter ist die französische Variante Pascal.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Salma
                  Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 67

                  ich hab mich jetzt eine gute zeit hier durchgelesen und schmunzle vor mich hin hier finden sich ja wirklich wahre raritäten

                  in meinem stammbaum finden sich nicht besonders ausgefallene vornamen - allerdings läuft mir im örtlichen supermarkt des öfteren ein mitarbeiter namens blasius über den weg... hört man aktuell ja auch nicht soooooo häufig

                  was mich interessieren würde: in einem zeitungsartikel habe ich mal über ausgefallene namen gelesen, und da wurde u.a. auch angeführt, dass es zur zeit des dritten reiches allen ernstes den mädchen-vornamen "hitlerine" gegeben haben soll?!?! gibts dafür irgendwelche belege oder war das ne ente??

                  lg
                  stephanie
                  Suche Infos zu FN

                  Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

                  Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

                  Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

                  Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    Hallo Stephanie,
                    für die Mädchennamen Hitlerike und Hitlerine, die es angeblich gegeben haben soll, haben sich bis heute keine Belege beibringen lassen. Angeblich soll zumindest ein Fall in Rostock bekannt gewesen sein aber auch dieser konnte dann letztendlich nicht tatsächlich nachgewiesen werden. Belegt ist allerdings, dass es Väter gab, die ihre Töchter so nennen wollten, derartige Ansinnen auch an den Innenminister richteten. Allerdings wurde dem auf den Standesämtern nicht statt gegeben, da Hitler selbst sich dazu äußerte, dass es unerwünscht sei. Es blieb also nur der Weg einer Klage. Ob jemand geklagt hat, ist aber nicht bekannt. Da aber auch Namen wie Bolschewista gerichtlich statt gegeben wurden, hätte das zum Erfolg führen können.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      Moin Hina,

                      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                      Da aber auch Namen wie Bolschewista gerichtlich statt gegeben wurden, hätte das zum Erfolg führen können.
                      das sind meines Erachtens aber zwei Paar Schuhe. Der Vorname Hitlerine war ja auf das 3. Reich beschränkt, und nur dort wurden die Standesämter mit dem Fall konfrontiert. Da wurde doch bestimmt der Name Bolschewista nicht mehr gerichtlich eingeklagt . Wenn, muß das früher gewesen sein, wenn man den als Präzendenzfall nahm. Aber ob man sich gern im 3. Reich darauf berief?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        Hallo Friedrich,
                        wann das genau war, weiß ich nicht. Das stammt jedoch aus einer Antwort des damaligen Innenministers an einen Anfrager. Er machte dann aber auch klar, dass Namen wie Hitlerine und Hitlerike sehr unerwünscht seien.
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Salma
                          Benutzer
                          • 24.07.2011
                          • 67

                          hallo und danke für eure antworten!

                          @hina: weißt du zufällig auch, mit welcher begründung das unerwünscht war? es war ja damals auch groß in mode, die söhne "adolf" zu nennen, da hatte das regime ja auch nix dagegen...
                          würde mich einfach mal interessieren

                          lg
                          stephanie
                          Suche Infos zu FN

                          Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

                          Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

                          Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

                          Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

                          Kommentar

                          • viktor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2007
                            • 1187

                            es war ja damals auch groß in mode, die söhne "adolf" zu nennen, da hatte das regime ja auch nix dagegen...
                            Adolf liegt zwischen 1930 und 1939 auf Platz 44 bei den beliebtesten deutschen Vornamen. Da war Kaiser Wilhelm aber erfolgreicher mit einem Spitzenplatz um die Jahrhundertwende.
                            Immerhin um die Zeit Hitlers Geburt lag der Vorname Adolf auf Platz 24.

                            Mit meinem eigenen Vornamen liege ich selber über die 50er-Jahre auf Platz 64. Immerhin noch hinter Mohammed :grübel:
                            Inzwischen bin ich auf 194 abgerutscht. Na, Gott sei Dank

                            Quelle : http://www.beliebte-vornamen.de/

                            Kommentar

                            • Salma
                              Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 67

                              naja, ich hab zugegebenermaßen keine statistiken dazu durchsucht, aber mir sind zumindest einige adolfs (adolfe?! *gg*) bekannt, die zur zeit von hitlers regime geboren wurden - und ich gehe mal davon aus, dass sie ihm zu "ehren" so genannt wurden.
                              Suche Infos zu FN

                              Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

                              Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

                              Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

                              Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

                              Kommentar

                              • Friederike
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2010
                                • 7850

                                Hallo zusammen,

                                ich bekam jetzt eine Geburtsurkunde aus 1915, in der
                                die Vornamen der Mutter des Kindes Agnes Margarete
                                Zerline sind.
                                Ich habe den Namen Zerline noch nie gehört -Ihr vielleicht?
                                Viele Grüße
                                Friederike
                                ______________________________________________
                                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                                __________________________________________________ ____

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X