Heutige Anschrift von Amerika-Auswanderern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    Heutige Anschrift von Amerika-Auswanderern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Jetzt
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Cleveland/Ohio
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Halli, hallo.
    Ich suche nach meinen Urahnen Leopold aus Neuschowe. Ich habe alle Anlaufstellen in Anspruch genommen und alles zusammengetragen, was ich an Infos bekommen konnte, was aber leider ohne Erfolg blieb, und da ich obendrein hier aus der Familie niemanden mehr fragen kann, versuche ich nun, einen anderen Weg zu gehen.
    In unseren Familienunterlagen habe ich viele Karten und Bilder gefunden, die zwar beschrieben waren, aber keinen Absender enthielten.
    Das Problem ist, dass die gesuchten Personen nach Amerika ausgewandert sind, ich weiß nicht mal das genaue Jahr.
    Es handelt sich hier um: Margaretha Haller, geb. Leopold, * ca. 1885, + nach 1961, oo Michael Haller, + nach 1961. Sohn davon: Stefan Haller, Geburtsdatum unbekannt, es war auch noch 1 Schwester vorhanden.
    Ich müßte jetzt die genauen Anschriften in Cleveland/Ohio herausbekommen, um mit ihnen in Kontakt treten zu können.
    Kann mir jemand sagen, wie ich wohl an die Adressen meiner Verwandten herankommen könnte, obwohl ich keine genauen Angaben habe und auch nicht mal weiß, ob der Sohn Stefan Haller, der wohl auch eigene Kinder hatte, noch lebt? An wen könnte ich mich in den USA wenden? Bin für jeden Tipp dankbar! Katie Ahnungslos
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)
  • schaefera

    #2
    Hallo Katie-d,

    ich entführe dein Post ins Unterforum Auswanderung

    ohne Gewähr das es sich um deine M.H.handelt.

    Social Security Death Index
    about Margaretha Haller
    Name: Margaretha Haller
    SSN: 284-48-4035
    Last Residence: 44111 Cleveland, Cuyahoga, Ohio, United States of America
    Born: 12 Jan 1885
    Died: Nov 1974
    State (Year) SSN issued: Ohio (1965

    Kommentar

    • katie-d
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2009
      • 101

      #3
      Hallo Astrid,
      vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Im Moment wühle ich alle Unterlagen durch, die ich habe, kann aber kein Geburtsdatum der von mir gesuchten Margaretha finden. Ich weiß nur, dass es sich hier um 3 Schwestern handelte, von den anderen beiden habe ich die Geburtsdaten *1893 und *1898, und ich glaube, sie lag dazwischen, das würde ja passen. Der Todeszeitpunkt könnte auch passen, sie sind alle ziemlich alt geworden. Aber was heißt das: SSN, meiner Meinung nach Social Security Number, und dann: SSN issued (SSN erteilt?) Ohio 1965, was bedeutet das, dass sie 1965 erst in Ohio registriert wurde? Meine Margaretha ist meines Wissens und den Fotos nach zu urteilen sehr viel früher ausgewandert. Ich glaube zu wissen, dass sie schon Anfang der 20er-Jahre oder sogar noch früher rübergegangen ist. Tja, was nun? Wie kann ich nun weiter vorgehen? Welche Stelle soll ich in den USA einschalten?
      Aber wenn es nun wirklich die von mir gesuchte M.H. sein sollte, wäre es dann sinnvoll, diese Adresse anzuschreiben? Die wird ja möglicherweise auch nicht mehr stimmen. Wer kennt sich im Umgang mit amerikanischen Behörden aus und kann mir weitere Tipps geben? In der Zwischenzeit werde ich nochmal alle Unterlagen durchgehen, um das Geburtsdatum von M.H. doch noch herauszufinden. Ohne genaues Geburtsdatum werde ich wohl in Amerika auch nichts erreichen können!?
      Astrid, nochmal vielen Dank auch dafür, dass Du meine Frage in das richtige Forum verschoben hast. Grüße. Katie.
      "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
      (Horaz)

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Katie

        Bevor du versuchst eine aktuelle Adresse von noch lebenden Nachkommen zu finden,
        solltest du zuerst Schritt für Schritt die Spuren von Margaretha Haller und ihren
        Kindern verfolgen. Nur so kannst du herausfinden, in welche Gegend es die Nachfahren
        verschlagen hat, es wäre gut möglich, dass diese gar nicht mehr in Ohio leben.

        Ich schlage dir vor, die folgenden Websites in der genannten Reihenfolge zu durchsuchen:

        Passagierlisten ab 1893


        Passagierlisten vor 1893


        US-Census 1900/1920 und Vital Records diverser US-Staaten
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        US-Census 1900/1910/1920/1930 findet man zusammen
        mit Vital Records, Passagierlisten, und anderen Dokumenten
        auch bei ancestry.com aber nicht kostenlos.

        Naturalizations = Einbürgerungen findet man hier, aber so wie's
        aussieht leider längst nicht für alle Staaten und nicht kostenlos.


        Wichtig zu wissen wäre noch, wo denn diese Margaretha Haller geboren wurde und
        ob sie schon verheiratet war, als sie auswanderte oder erst drüben geheiratet hat.
        Was geht aus dem Text auf den Karten und Bildern hervor bzw. was zeigen die Bilder?

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 15.07.2009, 16:53.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Anbri
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2009
          • 117

          #5
          Hallo Kathie
          Nr. 40 könnte deiner gewesen sein, Vorsicht, der lebt wahrscheinlich nicht mehr.


          Bei Stefan Haller gibt es gar nicht so ne große Auswahl:
          We Could Not Find That Page - Whitepages is the largest and most trusted online directory with contact information, background checks powered by SmartCheck, and public records for over 90% of US adults.

          Margaretha:

          Viel Erfolg, ich hab´s geschafft!
          Grüße
          Anke

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Hallo Svenja und Anke,
            erstmal vorab vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
            Margaretha Leopold wurde in Neuschowe geboren, so wie ihre beiden Schwestern auch. Margaretha muss zwischen 1885 und 1892 geboren sein. Sie hat wohl in Neuschowe noch geheiratet, und zwar besagten Michael Haller. Wann sie dann rübergegangen ist, weiß ich nicht genau, aber auf den ältesten Fotos der Familie, wo sie vor ihrem eigenen Friseurladen in den USA stehen, ist der älteste Sohn Stefan zwischen 10 - 13 Jahre alt, grob geschätzt. Dann gibt es noch 1 Tochter, zwischen 6 - 8 Jahre alt und 1 Sohn, der auf dem genannten Foto noch ein Baby ist. Also, wenn man bedenkt, dass die Frauen damals alle ziemlich früh Kinder bekommen haben, müßte der älteste Sohn ja auch schon ungefähr um 1910 geboren sein, wahrscheinlich eher noch früher, dann wäre sie bei Geburtsdatum 1885 ja schon 25 gewesen. Also das Foto vor dem Friseurgeschäft könnte schon in den 20er-Jahren entstanden sein, wenn man sich die komische Form des Kinderwagens anguckt. Margaretha Haller ist ziemlich alt geworden, aber bestimmt keine 108. Sie muß um 1970 gestorben sein, da war aber ihr Mann schon längst tot (ich mag dieses Wort nicht, aber mir fällt jetzt kein anderes ein). Wenn also deren Kinder zwischen 1910 und 1924 zur Welt gekommen sind, sind die möglicherweise auch nicht mehr am Leben! Mit dem Tod der Mutter Margaretha, also der älteren Generation, haben dann auch die Kontakte zu uns aufgehört. Wie das so oft im Leben ist: wenn die Mutter stirbt, bricht eine Familie oftmals auseinander, bzw. der enge Zusammenhalt ist nicht mehr so vorhanden wie vorher.
            Ich werde jetzt nochmal alle Links durchgehen, ob ich fündig werde, aber die Chance ist doch sehr gering, wenn die anderen auch schon verstorben sind und ich keine weiteren Namen weiß. Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Tschüss. Katie.

            P.S. Mir fällt da gerade noch was ein: es gibt doch eine CD = Datenbank der Amerika-Auswanderer aus der Batschka mit über 5.300 Einträgen von Alt-Schowe (140), Neuschowe (650) und Schowe mit 40 Einträgen. ((Auswanderer-Passagierlisten zwischen 1900 bis 1935), die man über Frau Brigitte Wolff beziehen kann. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, wenn ich hier nichts finde. Wenn alle Stricke reißen, werde ich evtl. darauf zurückgreifen. Kann ja eigentlich nicht schaden. Katie.
            Zuletzt geändert von katie-d; 16.07.2009, 03:51.
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • katie-d
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2009
              • 101

              #7
              Hallo,
              habe nach längerer Suche (weil ich keine genauen Daten weiß) 3 von mir gesuchte Personen gefunden, bin ganz begeistert. Von der Haller-Seite habe ich nur Michael Haller gefunden, der 1909 in die USA einreiste. Er war damals 33 Jahre alt, Herkunftsort und Beschreibung passen auch. Er war als verheiratet eingetragen, ich weiß aber nicht, ob die Ehefrauen damals namentlich nicht aufgeführt wurden oder ob sie nachgereist ist. Denn ich glaube, dass mein Urahn Le(o)pold mit Margaretha und seiner anderen Tochter in die USA gereist ist und nach 1 Jahr mit der einen Tochter wieder zurückkam, während Margaretha Haller drüben blieb. Wenigstens könnte dieses Rätsel gelöst sein: er ist vorausgefahren, um ein Heim zu schaffen und dann ist sie nachgekommen. Das haben damals viele so gemacht.

              Wenigstens weiß ich jetzt auch, dass sie nach Pennsylvania, Ohio, gegangen sind. Das paßt auch zu meinen Berechnungen, dass der 1. Sohn Stefan zwischen 1912 und 1915 geboren sein muß. Auf einem Foto steht die Familie vor einem schwarzen Auto "Tin Lizzy" T 5, das bis 1925 nur in schwarz gebaut wurde! Auf dem Foto ist der älteste Sohn Stefan schätzungsweise 8 Jahre alt.

              Der 2. Familienzweig aus USA, der mir ein Rätsel war, hat sich auch etwas geklärt. Da habe ich den Vater gefunden, der 1903 in Amerika eingereist ist und die Tochter, die 17-jährig 1910 nachkam. Sie gibt auch hier ganz klar ihren Vater namentlich an, zu dem sie reist, es ist bei beiden der richtige Name, der richtige Geburtsort und alles andere stimmt auch. Bin sehr froh darüber. Die sind nach Cleveland gegangen.

              Bin hier allen sehr dankbar für die Hilfe. Das war ein unglaubliches Erfolgserlebnis, diese Verwandten in diesen alten Passagierlisten zu sehen!

              Übrigens, der Link Census 1900/1920 funktioniert leider nicht, hätte hier auch gerne nochmal nachgesehen.
              Danke für alles! Tschüss. Katie.
              Zuletzt geändert von katie-d; 17.07.2009, 14:54.
              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
              (Horaz)

              Kommentar

              • Anbri
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2009
                • 117

                #8
                Hallo Katie,
                Census 1920 http://pilot.familysearch.org/record...hType=standard
                1900 Census: http://pilot.familysearch.org/record...hType=standard
                Grüße
                Anbri

                Kommentar

                • katie-d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2009
                  • 101

                  #9
                  Danke Anke, na, den Spruch hast Du bestimmt schon öfter gehört, angelehnt an die wunderbare Anke Engelke. Aber jetzt Ernst herbei!
                  Ich hoffe, Deine Links helfen mir, wollte Dich sowieso schon anschreiben, weil ich glaube, dass Du mehr über die Passagierlisten weißt.
                  Ich habe die Listen rauf- und runtergesucht, bin soviele Jahre vor- und zurückgegangen, wie es eigentlich auch schon nicht mehr passend war, habe aber weder Margaretha Haller, noch die 2 Leopold's gefunden. Ganz sicher ist Margaretha rübergegangen, dafür gibt es mehrere Beweisfotos mit ihrem Mann zusammen. Die anderen 2 sind auch in die USA gereist, aber nach 1 Jahr wieder zurückgekommen.
                  Was bedeutet das? Es ist möglich, dass meine Theorie nicht stimmt und Margaretha nicht nachgereist ist, sondern schon bei der Überfahrt ihres Mannes Michael dabei war. Er war ja als "married" eingetragen. Aber war das denn damals so üblich, dass die mitreisenden Frauen namentlich nicht erwähnt wurden? Das will mir überhaupt nicht in die Birne. Es hätte doch irgendwo vermerkt sein müssen, dass die Fahrt z.B. mit 2 oder mehr Personen stattfindet, oder wurde grundsätzlich nur derjenige, der die Passage bezahlt hat, aufgeführt?
                  Dass ich das 2. Paar (Vater und 2. Tochter) nicht finde, regt mich auch schon wieder auf. Könnte aber auch dadurch zu erklären sein, dass hier nur der Vater gelistet war und die mitreisende Tochter wieder nicht. Das würde auch bestätigen, dass ich Margaretha nicht gefunden habe.
                  Von dem Vater Le(o)pold weiß ich leider nicht den Vornamen, das ist ja auch eins meiner großen Rätsel, dass es noch zu lösen gilt. Obwohl es haufenweise Leopold's auf den Passagierlisten gab, paßte keiner, weder vom Alter, noch vom Geburtsort, noch von der Ankunftszeit her. Ich habe alle Schreibweisen durchprobiert.

                  Also, Michael und Margaretha müssen doch in Pennsylvania gelandet sein. Dieser Familienzweig gehört zu meinem Vater. Die anderen Verwandten, die ich hier gefunden habe, sind in Cleveland gelandet, und die gehören zu meiner Mutter.

                  Wie bereits erwähnt, hatten die Haller's (väterlicherseits) damals ein Friseurgeschäft, und man kann auf dem Bild noch die Hausnummer des Ladens erkennen. Hilft mir das weiter?
                  Aber jetzt müßte ich auch erstmal wissen, wie denn diese damaligen Passagierlisten aufgebaut waren. Wurden die mitreisenden Personen nicht extra aufgeführt? Dann wäre ich schon mal einen Schritt weiter, und ich könnte aufhören, nach Margaretha zu suchen, da ich sie ja dann auch nicht finden kann.
                  Danke für die Hilfe. Tschüss. Katie.
                  Zuletzt geändert von katie-d; 17.07.2009, 14:48.
                  "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                  (Horaz)

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo Katie

                    Diesen Michael Haller habe ich auch gefunden, er war Deutscher und kam
                    aus Ungarn, zudem ist ein Stempel "non immigrant alien" zu erkennen. Der
                    Name und die Adresse seiner Frau ist auch angegeben, aber sie hiess nicht
                    Margaretha sondern Katarina und ihre Adresse kann ich nicht entziffern.
                    Sein Reiseziel war jemand namens Philip Welker (oder so ähnlich) in der
                    Pennsylvania Avenue in Dayton, Ohio.

                    Philipp Welker gibt es 13 bei Ellisisland, aber nur 3 sind vor 1909 in die
                    USA gereist, einer davon war offenbar bereits in den USA wohnhaft.

                    Nach dem Vater von Margaretha habe ich auch gesucht, doch da ich
                    seinen Vornamen nicht kenne, habe ich mir einfach mal alle Leopolds
                    anzeigen lassen und die Herkunftsorte angeschaut. Das ist für mich
                    aber ziemlich schwierig, da ich mich in der Batschka nicht auskenne.
                    Bei Ellis Island tauchen einige Herkunftsorte ohne Land auf, bei
                    vielen vermute ich (Süd)Osteuropa, aber wo genau weiss ich nicht.

                    Schliesslich bin ich bei Julius Leopold hängengeblieben, denn dieser
                    wohnte ebenfalls in Dayton, Ohio in der Dakota street 1424.
                    Er war 1913 44 Jahre alt, verheiratet mit Ethel, 34 Jahre alt,
                    die auch auf der Liste erscheint. Beide sind eingebürgert und
                    bereits 1903 eingewandert, Passagierliste ebenfalls vorhanden.

                    Zu deinen weiteren Fragen: Auf den Passagierlisten bei Ellis Island
                    und auch schon bei Castle Garden wurden normalerweise sowohl
                    die mitreisende Ehefrau wie auch die mitreisenden Kinder auf einer
                    separaten Linie mit allen Angaben aufgeführt.
                    Wäre es dir möglich die Fotos einzuscannen und hier ins Forum zu
                    stellen, besonders das wo man den Friseurladen sieht wie auch
                    diejenigen mit dem schwarzen Auto und dem Kinderwagen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 17.07.2009, 15:09.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Diesen Michael Haller habe ich auch gefunden, er war Deutscher und kam
                      aus Ungarn, zudem ist ein Stempel "non immigrant alien" zu erkennen. Der
                      Name und die Adresse seiner Frau ist auch angegeben, aber sie hiess nicht
                      Margaretha sondern Katarina und ihre Adresse kann ich nicht entziffern.
                      Sein Reiseziel war jemand namens Philip Welker (oder so ähnlich) in der
                      Pennsylvania Avenue in Dayton, Ohio.
                      Bingo das ist es, ich habe sie gefunden!

                      Schiff Cincinnati, von Hamburg nach New York, September 1911.

                      Welker Elisabeth, 30, (ihre Mutter hiess Eva Haller!), reiste zum
                      Ehemann Philipp Welker, 610 Taylor Street, Dayton, Ohio.
                      Mitaufgeführt auch ein Kind namens Philipp (3 Monate), bei dem
                      die weiteren Angaben aber durchgestrichen wurden.

                      Haller Katharina, 32, Deutsche aus Ungarn, reiste zum Ehemann
                      Michael Haller, 610 Taylor Street, Dayton, Ohio.
                      Mitaufgeführt auch zwei Kinder namens Mihaly (9) und Istvan (2).
                      Der Vater von Katharina ist auch angegeben, Vorname Friedrich,
                      den Nachnamen kann ich nicht lesen, ist aber sicher nicht Leopold.

                      Danach wird noch eine Schwägerin von ihr aufgeführt, denn als Schwieger-
                      vater ist wieder dieser Friedrich angegeben. Die Schwägerin heisst Margrit (27)
                      und war mit ihrer Tochter Erzebeth (4) ebenfalls unterwegs zu ihrem Ehemann.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 17.07.2009, 15:56.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • katie-d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2009
                        • 101

                        #12
                        Hallo Svenja, nee, ich bin geschockt, das muß ich erstmal verarbeiten. Das wirft ja alles über den Haufen, was ich geglaubt habe. Jetzt weiß ich nicht, ist das die falsche Familie oder hieß meine Vorfahrin gar nicht Margaretha, sondern Katharina, was mich auch nicht weiter wundern würde, denn Katharina kommt in meiner Familiengeschichte sehr häufig vor, so wie auch Elisabetha und Johanna. Dass der Name Welker in meiner Familie auch eine Rolle spielte, habe ich ja gewußt. Aber wieso nur 2 Kinder? Diese Familie hatte definitiv 3 Kinder, was auf den späteren Fotos immer wieder zu sehen ist. Stefan war der Älteste, danach kam 1 Tochter 4-5 Jahre jünger, und dann in Amerika sehe ich noch Babyfotos von einem weiteren Jungen. Dieser jüngste Sohn war also ca. 10 Jahre jünger als der älteste Sohn Stefan. Könnte höchstens sein, dass dieser 2. Junge Michael gestorben ist, weiß nicht. Von diesen 3 genannten Leopold-Schwestern, haben die anderen 2 ganz sicher Söhne verloren, die eine davon sogar noch eine Tochter, aber diese auch?
                        Der Familienname Leopold wurde über die Jahrzehnte hinweg immer wieder falsch geschrieben, aus Leopold wurde Lepold damals bei der Durchreise in Wien, wo sie sich registrieren lassen mußten. In Österreich wurde der Name so aufgeschrieben, wie er zu hören war und das klang im Dialekt meiner Vorfahren wie Lepold. In Ungarn wurde wieder geändert in Lippold und was da auf dieser Amerika-Reise verstanden und eingetragen wurde, kann auch wieder ganz anders sein. Erzebeth kann eigentlich nur Elisabeth/Elisabetha (englisch Elizabeth) gewesen sein, das war damals bei den Donauschwaben einer der häufigsten Mädchennamen.
                        Aber sind denn die Donauschwaben (damals Ungarn) zuerst nach Deutschland zurückgereist, um dort von Hamburg oder Bremen aus nach Amerika auszureisen? Anscheinend ja!
                        Nein, ich bin geschockt, war denn jetzt wieder alles umsonst? Das darf doch nicht wahr sein.
                        Könntest Du mir vielleicht nochmal sagen, wo genau ich diese Angaben finde, die Du mir gegeben hast, denn ich hatte die nicht gefunden. Wäre froh, wenn ich nochmal nachlesen könnte. Danke. Katie.
                        Zuletzt geändert von katie-d; 17.07.2009, 16:42.
                        "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                        (Horaz)

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          #13
                          Hallo Katie

                          Es gibt noch eine zweite Katharina Haller, 22, die ebenfalls 1911 nach Amerika gereist ist,
                          aber den Eintrag konnte ich erst jetzt genauer anschauen. Als Reiseziel gibt sie ihren
                          Bruder Michael Haller in Dayton Ohio an, den Strassennamen kann ich nicht entziffern.
                          Ihre Mutter hiess Ewa Gaier und lebte in Osowe.

                          Auf der Linie über ihr ist eine Theresia Haller, 20, eingetragen, deren Mutter Steinmetz
                          hiess, Wohnort kann ich nicht sicher entziffern, Theresia wollte zu Josef Steimetz nach
                          Cleveland, Ohio, aber die Linie mit ihren Angaben ist durchgestrichen worden.

                          Auf der Linie unter Katharina Haller ist eine Margaretha Pataki/Pasaki (oder so ähnlich)
                          eingetragen, sie hatte eine Schwester namens Christina Pataki/Pasaki. Margaretha ist
                          interessant, weil ihr Reiseziel ebenfalls Dayton, Ohio war, ihr Vater Stefan Pataki/Pasaki.

                          Wenn ich das richtig sehe, wohnten Michael Haller und Stefan Pataki/Pasaki in Dayton
                          in der gleichen Strasse, Michael in der Nr. 859, Stefan in der Nr. 861.

                          Die Originaleinträge mit den genauen Angaben findest du, wenn du bei Ellisisland z.B.
                          nach Katharina Haller suchst, dann erscheint eine Liste mit 4 Suchergebnissen.
                          Hinten kannst du entweder "Passenger Record" oder "Ship Manifest" anklicken.
                          Klicke bei der 2. und 3. Katharina auf "Ship Manifest" dann kannst du die Original-
                          Passagierliste sehen, wo Katharina aufgeführt ist.

                          Achtung, meistens besteht diese Liste aus zwei Seiten, es erscheint aber zunächst nur eine.
                          Meistens hat man zuerst die zweite Seite mit dem Reiseziel vor sich, die jedoch keine
                          Namen der Reisenden enthält. Man muss dann eine Seite vor oder zurück gehen, um die
                          erste Seite mit den Namen der Reisenden sowie der Adresse im Heimatland zu sehen.

                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • katie-d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2009
                            • 101

                            #14
                            Wie man Fotos einscannt, weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Muß mich mal umhören, was man alles dafür braucht und wie das geht.
                            Also, der hier genannte Herkunftsort meiner Leute ist Neuschowe = UJSOVE, da findet man in den Passagierlisten auch falsche Angaben: z.B. Osowe oder Uj-Love. Das kann man aber nur wissen, wenn man mit der donauschwäbischen Geschichte zu tun hat!

                            Eine Katharina wurde mir nicht genannt, was aber auch nichts heißen muß, da diese Heimatbücher von damals teilweise lückenhaft sind und der Zeitzeuge, mit dem ich in Verbindung stehe (er hat damals noch selbst in Schowe/Ujsove gelebt) auch vieles nicht weiß, bzw. aus den fehlerhaften Unterlagen entnimmt. Ich habe eine Margarethe Haller, geb. Lepold, *18.9.1854, + im Vernichtungslager Jarek.
                            Dann wurde mir noch eine Margarethe Haller, geb. Lepold, übermittelt, die nach Amerika ausgewandert ist, dort auch unter den Todesanzeigen zw. 1961/69 zu finden.
                            Die Leute, die Du da nennst, haben alle etwas mit meiner Familie zu tun. Eine meiner direkten Vorfahren-Linien ist PATAKY, nach denen ich auch immer noch verzweifelt suche. Eine Vorfahrin von mir war eine geborene Pataky, *1880. Mein 1. mir bekannter Urahn hieß Stefan Pataky, der 1796 als Waisenkind mit einem Pfarrer nach Schowe rüberkam. Dann heiratete er 1812 Magdalena Urschel. Danach weiß ich noch von einem Daniel, der beim Bau der reformierten Kirche beteiligt war. Das war wohl ein Sohn von dem besagten Stefan. Aber wieviel Söhne und Töchter da sonst noch waren, weiß ich nicht. Das ist das Ende dieser Spur. Die nächste konkrete ist meine Johanna Pataky * 1880. Dazwischen fehlt mir alles. Aber Tatsache ist, dass all die vielen Pataky's (später Pataki's) von diesem einen Urahn abstammten, also auch alle mit mir verwandt sind! Dass dieser Michael Haller neben Stefan Pataky wohnte, spricht ja schon wieder für Verwandtschaft.
                            Danke nochmal, Svenja, für all die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Muß jetzt nochmal in mich gehen, um die Fäden zu entwirren und mich nochmal mit meiner älteren Schwester besprechen, vielleicht fällt uns doch noch irgendwas ein, was wir bisher übersehen haben.
                            Übrigens sind diese Heimatbücher auch nur so vollständig, wie Unterlagen vorgelegen haben bzw. die Leute ausgefüllte Fragebögen zurückgeschickt haben. Wenn die Donauschwaben aus irgendwelchen Gründen (keine Lust, kein Interesse, zu umständlich) die ihnen zwecks Ausfüllung übersandten Fragebögen nicht zurückgeschickt haben, dann fehlen auch genau diese Angaben in den Heimatbüchern und somit sind sie unvollständig, das habe ich selbst oft genug erleben müssen! Katie.
                            Zuletzt geändert von katie-d; 17.07.2009, 17:55.
                            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                            (Horaz)

                            Kommentar

                            • katie-d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2009
                              • 101

                              #15
                              Konnte bisher die Fäden immer noch nicht entwirren. Hatte schon große Schwierigkeiten, die Sütterlin-Schrift auf den Rückseiten der Bilder zu entziffern. Einen großen Teil davon habe ich geschafft, steht aber nichts Weltbewegendes dort geschrieben.

                              Was ich aber jetzt hundertprozentig weiß, sind die Namen:

                              Michael Haller (er nannte sich später selbst Mike auf einer Karte), das ist der Ehemann bzw. Vater.

                              Die 3 Kinder: 1) ältester Sohn = Stefan. 2) mittlere Tochter = Katharina. 3) jüngster Sohn = Richard!

                              Bei dem Namen der Mutter bin ich mir nicht ganz sicher, aber in den Schowe-Unterlagen ist eine Margaretha Lepold, die nach Amerika ausgewandert ist (muß damals schon Haller gewesen sein).
                              Auch weiß ich nicht ganz sicher, wo die in Amerika gelebt haben.

                              Was aber ganz sicher ist: auf der Rückseite eines Bildes erwähnt die Schreiberin Margaretha (?) ein Haus der Haller's in Toronto. Bei dem Foto handelt es sich um ein Hochzeitsbild des ältesten Sohnes Stefan mit seiner Frau. Das bedeutet, dass Stefan nach Kanada gezogen ist.
                              Wußte ja immer, dass wir auch Verwandte in Kanada haben, dachte aber, das seien Verwandte von Seiten meiner Mutter, nun hat sich herausgestellt, dass es wieder die von väterlicher Seite sind.

                              Es ist traurig, wenn man nichts Halbes und nichts Ganzes weiß, und niemand mehr da ist, den man fragen kann! (Den Schuh muß ich mir leider anziehen!)
                              Egal, in welche Richtung ich gehe, es scheint immer eine Sackgasse zu sein! Katie.
                              Zuletzt geändert von katie-d; 22.07.2009, 03:39.
                              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                              (Horaz)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X