Lesehilfe gewünscht, Heiratseintrag Gottfried Leisegang KB Elsoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    [gelöst] Lesehilfe gewünscht, Heiratseintrag Gottfried Leisegang KB Elsoff

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1817
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Elsoff (Westerwald)
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottfried Leisegang, Anna Catharina Wingenbach


    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar handelt es sich um einen Kirchenbucheintrag im KB Elsoff, St Peter und Paul aus dem Jahr 1817. Hier mal der Link zum entsprechenden Eintrag bei Matricula:


    Es handelt sich um den letzten Eintrag auf der Seite.

    97 - Mittelhofen
    Junius den 1. 2. und 3. ten Sonntag nach ? Pfingsten
    17 ten entlassen
    1817 Leisengang Gottfried Wittiber aus Waldmannshausen
    Wingenbach Anna Catharina, des ? Christian Wingenbach und der ? Maria geborene Graf von Steinbach eheliche Tochter ? Mittelhofen

    wobei ich die Einträge in der letzten Spalte mehr geraten als tatsächlich entziffert habe.

    Vermute ich richtig, dass es sich hier nicht um einen Traueintrag, sondern um einen Entlassungseintrag zur Trauung in einer anderen Kirche handelt? Nur wo fand diese Trauung statt? In Frickhofen (dort fanden die Trauungen für Waldmannshausen statt) habe ich bisher nichts gesehen, und in Elsoff steht ja nur dieser Eintrag.

    Gottfried Leisegang stammt ursprünglich aus Medenbach und ist selbst evangelisch, ist aber in Waldmannshausen katholisch getraut worden. Auch alle Kinder dort sind katholisch getauft worden. Seine Frau starb vor ca. einem halben Jahr. Seine Kinder haben alle im Ort geheiratet.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe beim Entziffern und Denken. Nicht dass ich den entscheidenden Hinweis nur nicht lesen konnte.
    LG Petra
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2


    97

    Mittelhofen

    Junius
    den 1, 2, und 3ten
    Sonntag nach den
    Pfingsten

    17ten entlaßen

    1817
    Leisengans Gottfried Wittiber
    von Waldmannshausen

    Wingenbach Anna Catharina, des ver-
    lebten Christian Wingenbach Schusters
    und der A. Maria gebohrene Graf
    von Steinbach ehliche Tochter von
    Mittelhofen.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 246

      #3
      Danke Astrodoc,

      dann lag ich doch nicht ganz so falsch mit meinem Raten. Auch wenn ich nicht immer genau das gelesen habe was da stand.
      Die Variation Leisengans wollte ich wohl nicht lesen. Leisegang, Leisengang und Leusegang wurde bisher immer genommen.

      Also gibt es tatsächlich keinen Hinweis, wo denn nun die Trauung stattfand. *seufzt*

      Ist eigentlich irgendwie ersichtlich, ob die Mutter der Anna Catharina, die A. Maria eine geborene Graf ist und aus Steinbach stammt, oder ob sie eine geborene Graf von Steinbach ist. Ich vermute zwar ersteres, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
      LG Petra

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4
        Ja, ersteres. Sonst wäre die Maria eine Gräfin von Steinbach, nicht mit einem Schuster verehelicht ... und der Text im Kirchenbuch wäre sicherlich um einiges länger
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 246

          #5
          Danke für die fixe Bestätigung meiner Gedanken.
          LG Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X