Urbar oder andere Dokumente fuer Traunergut zu Kappling 6 bei Gunskirchen Oberoesterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freakingcat
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2016
    • 258

    [gelöst] Urbar oder andere Dokumente fuer Traunergut zu Kappling 6 bei Gunskirchen Oberoesterreich

    Name des gesuchten Ortes: Kappling (Kapling, Cappeln)
    Zeit/Jahr der Nennung: nach 1732
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ort ist bekannt, suche Aufzeichnungen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Ich beisse mir die Zähne aus um Aufzeichnungen in einem Urbar über den Stammsitz meiner Familie zu bekommen.

    Das Bauerngut befindet sich in 4623 Kappling #6 im Bezirk Gunskirchen bei Wels in Oberösterreich.



    Dieses Gut hat in den Aufzeichnung den Namen: TRAUNER GUT und ich kann 4 Generationen meiner Familie (Familienname: Paur, Baur -->Bauer) finden, die von ca. 1734 (erste Taufeintragung auf Kappling 6) bis 1900 dort gewohnt haben. Sie haben die Bezeichnung "Trauner zu Kappling" in ihre Trauungs und Sterbeurkunden eingetragen bekommen.

    Da ich an einem Buchprojekt über die Geschichte meiner Familie arbeite würde es fuer mich sehr wichtig sein mehr über dieses Trauner Gut herauszubekommen.

    Vor allem der Hofname "Traunergut" - welches Herrschaftsgeschlecht war der Lehensherr angehörig?

    Wo kann ich einen Hinweis auf das Urbar finden in dem Kappling #6, Traunergut eingetragen ist?

    Bezieht sich der Name "Traunergut" auf den Lehensherr oder kann etwas anderes dahinterstecken?

    Ich bin fuer jeden Hinweis wie ich vielleicht Aufzeichnungen die mir auf die Spur des "Traunerguts" bringen dankbar.
    Angehängte Dateien
  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    #2
    Hallo,

    1788 unterstanden die Häuser Kappling 4 - 6 der Herrschaft des Minoritenklosters Wels.
    Sie dürften in früherer Zeit einem Kompex abgezweigt worden sein, der landesfürstlicher Besitz gewesen ist, vielleicht dem Kapeller-Amt in Gmunden. Das Geschlecht der Capeller stammte aus Kappling bei Gunskirchen.

    LG
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo. Falls der Name Trauner-Gut von einem Herrschaftsgeschlecht stammen sollte dann kämen natürlich die Trauner in Frage, die in Traun östlich von Wels ihr Stammschloss haben.
      "Die gehobene Position der Familie Traun manifestierte sich im späteren Mittelalter durch weitreichenden Grundbesitz..." - http://www.atf.at/burg/html/herren_b...bensperg_traun

      Sie nennen sich heute "von Abensperg und Traun".
      Übrigens neuerdings mit dem Königshaus von Schweden verschwägert. http://www.gala.de/beauty-fashion/fa...3_1255893.html
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.07.2016, 10:27.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Gerald27
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2011
        • 356

        #4
        Hallo, eher unwahrscheinlich. Die Hausnamen (Vulgonamen) hatten ihren Bezeichnung nie nach einer Herrschaft. Nebenbei hatten auch die Trauner keine Besitzungen in dieser Gegend.

        LG
        Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

        Kommentar

        • Freakingcat
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2016
          • 258

          #5
          Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          1788 unterstanden die Häuser Kappling 4 - 6 der Herrschaft des Minoritenklosters Wels.
          Sie dürften in früherer Zeit einem Kompex abgezweigt worden sein, der landesfürstlicher Besitz gewesen ist, vielleicht dem Kapeller-Amt in Gmunden. Das Geschlecht der Capeller stammte aus Kappling bei Gunskirchen.

          LG
          Vielen Dank fuer diesen sehr wichtigen Hinweis. Ich habe über die Geschichte des Minoritenklosters in Wels nachgelesen. Es wurde im Jahr 1784 aufgelöst.

          Gibt es eine Möglichkeit die Urbare des Minoritenklosters Wels in dem hoffentlich das Traunergut zu Kappling 6 oder Aufzeichnungen über den nachfolgenden Besitzer in digitalisierter Form online zu finden?

          Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

          Kommentar

          • Sinhuber
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2016
            • 753

            #6
            Hallo,
            ein Urbar 1669-1720 des Minoritenklosters Wels liegt im OÖ Landesarchiv in Linz, siehe http://www.landesarchiv-ooe.at/xbcr/...mannschaft.pdf
            ist aber leider nicht online.

            LG
            Christine

            Kommentar

            • Freakingcat
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2016
              • 258

              #7
              Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ein Urbar 1669-1720 des Minoritenklosters Wels liegt im OÖ Landesarchiv in Linz, siehe http://www.landesarchiv-ooe.at/xbcr/...mannschaft.pdf
              ist aber leider nicht online.

              LG
              Christine
              Danke, ich bin am Montag sowieso im Landesarchiv in Linz und werde dort Einblick nehmen. Vielleicht finde ich einen Hinweis auf den Namen Traunergut. Meine Vorfahren sind erstmals 1734 in einem Taufdokument als dort wohnend erwaehnt und der Familienvater Phillip Paur (Baur) wurde als der "Trauner zu Kappling" bezeichnet, der Beinamen hielt sich fuer 4 Generationen, deswegen bin ich sehr daran interessiert falls es moeglich ist dies zu klaeren.

              Vielleicht gab es vorherige Bewohner in diesem Gut die den Namen Trauner hatten oder es war eine Art Taetigkeitsbezeichnung die mit dem nahen Fluss zu tun hatte.

              Kommentar

              • Gerald27
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2011
                • 356

                #8
                Hallo nochmals,

                Im ersten Trauungsbuch von Gunskirchen findest du u.a.:

                1631 Simon Thrauner zu Cappel
                1648 Mathias Trauner zu Cappell

                im zweiten:

                1665 Sebastian Trauner (des Simon) zu Cappelln

                Ich habe keine Erfahrung bzgl der Eintragungen in Gunskirchen, in den meisten Pfarren der Gegend wurde zu dieser Zeit sowohl des Hausname aber auch der Familienname eingetragen.

                Trauungsbuch 4:

                1691 heiratet die Witwe nach Wolff Schueller - Anna Schueller - am Trauner Gueth zu Cappeln

                Pichl bei Wels:
                1705 heiratet Wolf Schueller des Wolff Schueller am Trauner Gueth zu Kappling in Gunskirchner Pfarre.

                Ob Schueller (Familienname) und Trauner (Hausname) dieselben Familien sind kann ich im Moment nicht sagen.

                LG, auch aus WL
                Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

                Kommentar

                • Freakingcat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2016
                  • 258

                  #9
                  Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
                  Hallo nochmals,

                  Im ersten Trauungsbuch von Gunskirchen findest du u.a.:

                  1631 Simon Thrauner zu Cappel
                  1648 Mathias Trauner zu Cappell

                  im zweiten:

                  1665 Sebastian Trauner (des Simon) zu Cappelln

                  Ich habe keine Erfahrung bzgl der Eintragungen in Gunskirchen, in den meisten Pfarren der Gegend wurde zu dieser Zeit sowohl des Hausname aber auch der Familienname eingetragen.

                  Trauungsbuch 4:

                  1691 heiratet die Witwe nach Wolff Schueller - Anna Schueller - am Trauner Gueth zu Cappeln

                  Pichl bei Wels:
                  1705 heiratet Wolf Schueller des Wolff Schueller am Trauner Gueth zu Kappling in Gunskirchner Pfarre.

                  Ob Schueller (Familienname) und Trauner (Hausname) dieselben Familien sind kann ich im Moment nicht sagen.

                  LG, auch aus WL
                  Lieber Gerald27

                  Tausend Dank fuer diese wichtigen Hinweise die ich sofort recherchieren werde!
                  Der Familienname Trauner der dann zum Hausnamen wurde als mein Vorfahre Phillip Paur (*1699) so wie es aussieht das Gut übernahm (1734 ist die erste Geburt eines Kindes in dem Haus erwähnt), welches er 1900 anlässlich einer Trauung seiner Tochter Eva als "Miteigentümerin" gemeinsam mit dem Schwiegersohn übergeben hat. Ein paar Jahre später wohnten dann andere Leute in diesem Haus und die Spur seiner Tochter verlor sich.

                  Ich danke Ihnen und allen anderen fuer ihre Mühe! Es hat mich sehr viel weitergebracht!

                  Kommentar

                  • Freakingcat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2016
                    • 258

                    #10
                    Ich war heute im Landesarchiv Linz und konnte im Urbar des Minoritenklosters Wels Daten meiner Familie finden und auch die Spur zu der Trauner Familie hat sich bestaetigt. Vielen Dank an alle fuer die wertvolle Hilfe!

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #11
                      Hallo,

                      nur kurz zu meiner Erfahrung mit Hausnamen, die sich meist auf Niederbayern bezieht:

                      Die Hausnamen sind oft über mehrere hundert Jahre sehr konsistent und ändern sich nicht.

                      Es war oft so, daß die Hofnamen teilweise in den Kirchenbüchern verwendet wurden und der Familienname so gut wie nicht vorkam. Erst ab 1700-1750 änderte sich das.

                      Es war also nicht so, daß der Familienname eines Vorbesitzers auf den Hof kam, sondern umgekehrt so, daß der Besitzer den Hofnamen annahm.

                      Wo die Hofnamen schließlich herkamen, wird sich im Einzelfall kaum klären lassen.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X