Karaikowska?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khsk
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 186

    [gelöst] Karaikowska?

    Name des gesuchten Ortes: Karaikowska
    Zeit/Jahr der Nennung: 1943
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Russland / Ukraine
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Hallo in die Runde,

    ich suche den Ort, an dem mein Onkel lt. Info von der WASt am 1.9.1943 verwundet wurde. Er war bei der 3. Panzer-Jäger-Abteilung (Radfahr-Schwadron), die der 223. Infanterie-Division unterstand. Die soll bis September 43 in der Nähe von Leningrad gewesen sein und ab September in der Ukraine bei Kiew - dort ist er dann umgekommen. Der gesuchte Ort könnte also sowohl in der Nähe von Leningrad als auch in der Ukraine sein. Auch mit anderen Schreibweisen konnte ich bisher im Internet nix finden.
    Kann mir jemand helfen?

    Grüsse aus dem Norden
    Susanne
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1982

    #2
    Hallo,
    Karaikowska in Polen östl. von Danzig
    wird es dann wohl nicht sein.
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • khsk
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2011
      • 186

      #3
      Hallo Michael,

      nee, das glaube ich auch nicht (ich hatte diesen Ort auch schon gesehen), 1943 war die Armee noch mitten in Russland und Urlaub hatte er auch nicht!
      Ich denke, der Ortsname ist eingedeutscht, das hatte ich bei seinem Sterbeort auch schon, da wurde aus Grushev Gruschewo !

      Gruß
      Susanne
      Zuletzt geändert von khsk; 14.06.2016, 16:55. Grund: Erweiterung

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        Zitat: "Im August 1943 erfolgte die Verlegung in die Ukraine" (wikipedia - 223.Infanteriedivision). Also sollte der Ort dort zu finden sein.

        Gefunden habe ich in der Ukraine die geografische Bezeichnung "Карайков Яр" = Karaykov Yar
        Erwähnt auf dieser Webseite: http://sprotyv.in.ua/novosti-ukrainy...043-1453672094

        Was das erwähnte "Карайков Яр" genau ist, weiß ich nicht. Die Übersetzung fällt mir schwer. Die ungefähr angegebene Lage wäre in dieser Gegend: https://www.google.de/maps/@49.9844393,35.044941,10z
        Vielleicht kann man die geografische Bezeichnung "Карайков Яр" auf einer anderen Karte entdecken?
        Gruss

        P.S.
        Der Krieg hat ansonsten auch zahlreiche Orte zerstört, die es heute nicht mehr gibt. Die findet man nur noch auf historischen Karten.
        Am besten man versucht den genauen Einsatzort am 1.September zu ermitteln, und suchr dann in diesem Bereich.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.06.2016, 20:37.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          Also so Ende August gab es Kämpfe bei Charkow/Ukraine. Westlich von Charkow findet sich in der Heereskarte von 1943 den Ort Karaijkosowka. Klingt ja schonmal nicht ganz so unähnlich.

          Man müsste das mal mit Frontkarten vergleiche, wo sich die Schnelle Abteilung 223 (die Radfahr-Schwadron) befand.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Ah schön, das ist ja genau dort gelegen, wo ich es bereits vorher ungefähr verortet hatte.
            Also könnte Karaijkosowka = Karaykov Yar sein.
            Jetzt müsste man nur noch schauen, ob es mit der Militärhistorie übereinstimmt. Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Nachtrag. In einer gleichen Karte ist der Ort mit i statt j geschrieben, alsso Karaikosowka und man findet zu diesem Ort per Suchmaschine dann folgenden Totenzettel:

              Dornbusch, Willi
              bei Karaikosowka, westlich Charkow, 01.09.1943
              Quelle: https://www.deutsche-digitale-biblio...Q67KGT2SQGZCDH

              Würde also ja irgendwie passen...

              P.S. Und noch jemand: http://www.denkmalprojekt.org/2013/m...k1_wk2_sa.html
              Zuletzt geändert von StefOsi; 14.06.2016, 21:22. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar

              • khsk
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2011
                • 186

                #8
                Kinder, Ihr habt mal wieder gezeigt, warum es so schön ist, bei Euch zu sein Irgendjemand kann immer - naja, fast immer - weiterhelfen!
                An die Gegend um Charkov hatte ich auch schon gedacht, da muss um diese Zeit herum ja die Hölle los gewesen sein.
                Bis zum nächsten Mal
                Susanne

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo Susanne,
                  die Russen hatten eine starke Offensive gestartet. Auf dieser Karte, wo die militärische Situation
                  Ende August 1943 eingezeichnet ist, habe ich mit grünem Kreuz den Ort Karaikosowska markiert
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Die Rote Armee hatte mit über 1 Million Soldaten angegriffen, gegen ca. 200.000 Deutsche Soldaten


                    Als Folge erfolgte die Verlegung der deutschen 223. Infanterie-Division dorthin zur Unterstützung. Gruss
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X