Junertshausen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    [gelöst] Junertshausen?

    Name des gesuchten Ortes:Junertshausen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1730
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Thüringen/Unterfranken
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo ihr Ortskundigen!

    Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Ort "Junertshausen" sein könnte?
    Ich habe leider nicht den Originaleintrag vorliegen.
    Die evangelische Familie dieses Ahn lebte in der Region südlich von Meiningen (Bauerbach, Mühlfeld, Ostheim v.d.Rhön).
    Ich hatte bisher immer auf Junkershausen getippt - bis ich eben merkte, dass dieses immer katholisch war!

    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    Viele Grüße
    von Jettchen
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Jettchen,

    lt. Ortssuche müsste es in Baden-Württemberg ein "Ganertshausen"
    geben bzw. gegeben haben... Außerdem spuckt diese Suche noch
    ein Rainertshausen in Bayern und ein Lanertshausen in Hessen aus!!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      vom Klang her würde ich z.B. auf Gumpertshausen tippen, das liegt bei Heldburg (lutherische Grafschaft Henneberg); also nicht allzuweit entfernt.
      Heutiger Name ist Gompertshausen.
      siehe Karte 1743 mit "Gumpertshausen":
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Ganz vielen Dank, Ingrid und Anna Sara!
        Aber irgendwie passen dies Orte nicht zur Familiengeschichte, denke ich. Das zu erklären, würde jetzt aber zu weit führen.
        Viele Grüße
        von Jettchen

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          würde denn Brunnartshausen besser passen?

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Jettchen,
            hallo zusammen,

            eventuell käme auch der Ort Junkershausen in Betracht? Regional würde dies einigermaßen passen.


            Viele Grüße
            AlAvo

            Edit: Jettchen, ich habe wohl die Erwähnung in Deinem Eingangsbeitrag überlesen.
            Hier stellt sich jedoch die Frage, ob eventuell doch auch evangelische Familien lebten?
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Brunnartshausen ist ein interessanter Hinweis, Anna Sara. Dem muss ich nachgehen, wenn ich einmal in Eisenach bin. Zwar wäre der Ort weiter weg als ich annehmen würde, aber immerhin kam die Familie aus dem Westerwald.
              Auch ich dachte zu erst spontan an Junkershausen, wie du ja gemerkt hast, AIAvo.

              Ein ganz herzliches Dankeschön für all eure Tipps!!!
              Jettchen

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #8
                Hallo Jettchen,

                wie ist denn der FN? Meine Eltern sind häufiger dort, die könnten sich ja mal umhören. Allerdings ist Brunnhartshausen ein echt kleines Dorf....

                Gruss
                Assi

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1355

                  #9
                  Das ist ein echt nettes Angebot von dir, Assi!
                  Ein Versuch ist es wert, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sich heute jemand daran erinnern könnte, weil die Familie nur kurz dort gewesen sein kann, also keine Nachkommen dort blieben:

                  Der Familienname ist "Schnupp". Es geht um die Geburt des Johann Kaspar im Jahr 1730. Eventuell ist auch noch ein Melchior im diesem Ort zur Welt gekommen. Ursprünglich kam die Familie aus dem Westerwald, der Vater des Johann Kaspar ist aber in Bauerbach geboren. Die Mutter des Johann stammt aus Mühlfeld, wohin die Familie dann auch zog, ehe sie in Ostheim v.d.Rhön ansiedelte.

                  In dieser Familiengeschichte geht es immer sehr rund! Aber das ist ja auch spannend.

                  Vielen Dank von mir an dich und deine Eltern
                  Jettchen

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                    ... Johann Kaspar ist aber in Bauerbach geboren. Die Mutter des Johann stammt aus Mühlfeld, wohin die Familie dann auch zog ...
                    Hallo,
                    vielleicht hab ich den Ort "Junertshausen" gefunden. Auf der Karte heißt er "Debertshausen", und liegt zwischen Bauerbach und Mühlfeld.
                    Östlich davon liegt mit Rentwertshausen ein weiterer Kandidat.

                    Der Ort "Debertshausen" musste der Talsperre Schwickershausen weichen

                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    ..Der Ort "Debertshausen" musste der Talsperre Schwickershausen weichen
                    Nein, deswegen verschwand der Ort nicht. Musste einen anderen Grund haben warum Debertshausen heute nicht mehr existiert.

                    Hallo,
                    jetzt habe ich auch die Schreibweise "Devertshausen" gefunden.
                    Dass man Devertshausen fälschlich "Junertshausen" lesen könnte erscheint plausibel.

                    für eine Kartendarstellung des Ortes Debertshausen siehe Karte "Comitatus Henneberg": http://franconica.uni-wuerzburg.de/u...andkarten.html

                    Viele Grüsse

                    Quelle zur Schreibweise Devertshausen:https://books.google.de/books?id=jtB...hausen&f=false

                    Vielleicht stand in dem Originaleintrag "Teuertshausen" Vergleiche dazu:

                    Debertshausen gehörte zur Mutter-Pfarre Berkach, bzw. zu deren Tochterkirche Schwickershausen


                    Der Evangelische Kirchenkreis Meiningen stellt sich vor. Informationen, Veranstaltungen und Gottesdienstpläne der Evangelischen Kirchgemeinden in Meiningen und Umgebung. Kirchen im Kirchenkreis Meinigen.


                    Die genaue Lage auf der Karte ist hier:
                    Debertshausen is an abandoned locality in Grabfeld, Schmalkalden-Meiningen, Thuringia. Debertshausen is situated nearby to Kätzerode and Einödhausen.

                    liegt also genau zwischen Mühlfeld und Bauerbach
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Jettchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2011
                      • 1355

                      #11
                      Hallo Anna Sara,


                      ich komme eben erst vom Familien"arbeitseinsatz" heim. Deshalb lese ich erst jetzt deine so ausführlichen Zeilen. Du hast dir so viel Mühe gemacht! Ganz, ganz vielen Dank!!!

                      Und ich denke, mit diesem Ort wird auch der richtige gefunden sein!!!!

                      Ich muss jetzt nur erst noch in Ruhe meine Ausarbeitungen durcharbeiten. Zu meiner Verwirrung tauchte in den bisherigen Unterlagen auch Schwickershausen auf. Jetzt werden diese Ortsangaben für mich verständlicher. Vermutlich beziehen sich alle Angaben auf denselben Ort.

                      Wo hast du das nur alles gefunden?

                      Auch die historischen Karten sind toll. Die kann ich auch bei anderen Ahnenlinien einarbeiten!



                      Nun muss ich sehen, ob die KB in Eisenach zu finden sind - und wann ich dort wieder einmal hinkomme.


                      Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich weitersuchen kann!

                      Dir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön!!!
                      Ich kann mich nur so bedanken, indem ich anderen helfe, wo es mir möglich ist. Und das mache ich auch immer wieder.

                      Dir ganz viele, herzliche Grüße
                      von Jettchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X