Gesucht wird ein Grund-/Flurstück in Fröndenberg-Warmen NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    [ungelöst] Gesucht wird ein Grund-/Flurstück in Fröndenberg-Warmen NRW

    Name des gesuchten Ortes: Warmen
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1860-1914
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: NRW Fröndenberg-Warmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Der Ort ist bekannt, gesucht wird ein Flurstück


    Ich bin auf der Suche nach einem Grundstück in Warmen um 1868-1914 (heute : Fröndenberg-Warmen in NRW)

    Vom Archiv in Münster habe ich folgende Mail bekommen:

    Sehr geehrter Herr „Mustermann“

    Das von Ihnen benannte Grundstück mit der Bezeichnung Bausenhagen Flur VIII Parzelle 174 konnte ich dem Grundbuch Bausenhagen Vol. I fol. 93 (Q 500/Grundbücher Nr. 447) identifizieren.
    Dort ist es im Bestandsverzeichnis unter der lfd. Nr. 1 mit der Nutzungsart Wohnhaus eingetragen. Als Besitzerin ist Maria Catharina Hacheney vermerkt. Dieses Grundstück wird am 17.12.1868 nach Bausenhagen Vol. I fol. 143 (Q 500/Grundbücher Nr. 447) übertragen und dort im Bestandsverzeichnis unter der lfd. Nr. 9 und der Nutzungsart Haus mit Hofraum geführt. Als Besitzer ist Wilhelm Kirchhoff gt. Hacheney genannt.
    Dieses Grundstück wird wiederum im November 1879 nach Warmen Vol. 2 fol. 218 (Q 500/Grundbücher Nr. 959) übertragen. Im Bestandsverzeichnis ist es zunächst unter der lfd. Nr. 38 und der Nutzungsart Hofraum mit Wohnhaus Nr. 18 aufgelistet. In der Folge wird es unter der lfd. Nr. 38a als Warmen Flur 8 Parzelle 340/174 und der Nutzungsart Wiese, Hofraum mit Wohnhaus Nr. 18 weitergeführt. Als Besitzer ist Wilhelm Rubke vermerkt.
    Am 14.11.1904 wird dieses Grundstück nach Warmen Bd. 1 Bl. 27 (Q 500/Grundbücher Nr. 16578) übertragen und dort im Bestandsverzeichnis unter der lfd. Nr. 3 weiterhin als Warmen Flur 8 Parzelle 340/174 geführt. Als Nutzungsart ist lediglich noch Wiese angegeben. Der Besitzer ist zu diesem Zeitpunkt Heinrich Rubke.
    Am 06.06.1908 wird es erneut übertragen, und zwar nach Warmen Bd. 1 Bl. 47 (Q 500/Grundbücher Nr. 16578), wo das Grundstück unter der lfd. Nr. 1 als Warmen Flur 8 Parzelle 340/174, jetzt mit der Nutzungsart Wiese und Hofraum, vermerkt ist. Als Besitzer sind Josef Dahlmann, Fritz Schulte-Bausenhagen und Heinrich Menge aufgeführt.
    Dieses Grundstück ist Bestandteil des am 16.12.1914 bestätigten Rezess Bausenhagen und wird daher am 07.05.1924 in dem Grundbuch Warmen Bd. 1 Bl. 47 gelöscht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Archiv Münster

    Gibt es eine Möglichkeit / Karte dieses Grundstück / Flurstück zu finden ?

    Im Landesarchiv NRW habe ich unter Stichworteingabe „Warmen“ und „nur Digitalisate“ unter anderem diese Karte gefunden ( als Beispiel , eine von mehreren Karten von Warmen )



    Links auf der Karte gibt es z.B. eine 340 ….aber die Zahl 174 nicht .
    Wie muß ich eine solche Karte deuten ? Eine Kombination aus diesen beiden Zahlen habe ich in keiner Karte gefunden.
    Leider habe ich auch keine Karte mit -Flur 8- gefunden. Gesuchtes Flurstück ist ja Flur 8 Parzelle 340/174

    Das Örtchen Warmen hatte zu der Zeit ca. 290 Einwohner ….. Eine Hausnummerierung die evtl. auf die Lage deutet , habe ich ebenfalls nicht gefunden . Aus einem Adressenverzeichnis von Fröndenberg 1900 konnte ich zwar oben genannte Personen finden , allerdings lässt sich keine stimmige Hausanordnung feststellen.

    Fröndenberg selber hat keine Katasterkarten mehr , da diese im Keller des Rathauses gelagert waren und bei der Möhnekatastrophe vollständig zerstört wurden.

    Vielleicht könnt ihr mir mit euerm Fachwissen weiterhelfen…..

    Vielen Dank schonmal
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 14.11.2023, 23:04.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo Gereon,

    eine Auflösung kann ich dir zwar nicht bieten, aber vielleicht einige Lichtblicke.

    Ausgangspunkt ist die vierteilige Übersichtskarte der "Zusammenlegung Bausenhagen":


    Dort sind die alten Fluren und Flurstücke in schwarz eingezeichnet, die neuen in rot. Außerdem noch ein Zwischenstand in blau.

    Bausenhagen VIII lässt sich unten rechts finden, sollte demnach neu Warmen Flur 3 sein. Die Flurnummern gelten heute noch:

    Warmen.jpg

    In Warmen gibt es bis heute nur Flur 1 bis 6, die Flurstücknummern haben sich gegenüber den roten inzwischen aber geändert.

    Dein gesuchtes Flurstück 174 müsste in der Übersichtskarte in schwarz eingetragen sein, wenn es aus Bausenhagener Zeit stammen sollte. In der Flur 3 würde ich eher keine Wohngebäude erwarten.

    Eine Flurstückbezeichnung 340/174 finde ich in Flur 5, rot 392 d I. In der Detailkarte sind die alten Flurbezeichnungen aber nicht drin, nur die blauen und roten.

    Warmen-340-174.png

    Das müsste das heutige Flurstück 105/8 sein:

    Warmen-174.png

    Ich deute die Flurstücknummer 340/174 so, daß 174 alt aufgeteilt wurde und 340 dabei neu vergeben wurde. In der Umgebung sind nämlich die Flurstücke 170ff zu finden.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 15.11.2023, 10:37.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      Hallo Zusammen ,
      Hallo Andre

      Erst einmal vielen Dank für deine Mühe !

      Seid heute morgen versuche ich deinen Ausschnitt der vierteiligen Karte zu verorten.
      Die mir angezeigte Karte sah abgeschnitten aus, soviel wußte ich. Aber wieso 4 Teile?
      Bis gerade ….. da hab ich unten das kleine Mosaik-Symbol gesehen….mannOmann…. ich Honk.

      Für alle Anderen Interessierten : es wird ein Teilstück 1 von 4 angezeigt , beim Klick auf das Mosaik-Symbol werden alle 4 Teile angezeigt , ein 4-teiliges Puzzle also.

      Die große (4-teilige Karte) kannte ich bis dato noch nicht. Das Örtchen Warmen ist mir bekannt, das Flurstück / Parzelle kenne ich ….ich war gerade nochmal vor Ort…..



      Flurstück ca. bei 9 Uhr und dann ein klein wenig zur Mitte …

      Es klingt auch alles sehr plausibel ….die Flurstück-Zahlen passen wunderbar ….aber:

      Trotzdem hab ich noch die ein oder andere Nachfrage bzw. Anmerkung

      Die Archiv-Karte ist von 1899 , Ergänzungen 1906

      Das Archiv schreibt:
      1879 nach Warmen Vol. 2 fol. 218 (Q 500/Grundbücher Nr. 959) übertragen. Im Bestandsverzeichnis ist es zunächst unter der lfd. Nr. 38 und der Nutzungsart Hofraum mit Wohnhaus Nr. 18

      Am 06.06.1908 wird es erneut übertragen, und zwar nach Warmen Bd. 1 Bl. 47 (Q 500/Grundbücher Nr. 16578), wo das Grundstück unter der lfd. Nr. 1 als Warmen Flur 8 Parzelle 340/174, jetzt mit der Nutzungsart Wiese und Hofraum, vermerkt ist

      In der 4-teiligen Karte ist leider an der Stelle die Lesbarkeit ein wenig weggeschubbelt….könnte dort ein Wohnhaus eingezeichnet gewesen sein , evtl. noch leicht der Gebäudeumriss erkennbar . Wenn es kein Gebäude ist, wäre es nicht deckungsgleich mit der Nutzungsart Wohnhaus mit Hofraum. (1879)
      1908 Nutzungsart Wiese und Hofraum …..da stellt sich mir die Frage : gibt es einen Hofraum ohne direkten beiliegenden Hof?

      Theorie wenn es ein Gebäude gab:
      1868 ,1879 Haus steht
      1904 Haus weg , nur noch Wiese (vielleicht Gebäude weggeschubbelt, wegradiert auf Originalkarte weil Abriss ,Brand ?)
      (Archivangabe:
      Am 14.11.1904 wird dieses Grundstück nach Warmen Bd. 1 Bl. 27 (Q 500/Grundbücher Nr. 16578) übertragen und dort im Bestandsverzeichnis unter der lfd. Nr. 3 weiterhin als Warmen Flur 8 Parzelle 340/174 geführt. Als Nutzungsart ist lediglich noch Wiese angegeben.)

      Zustand heutige Zeit:
      Auf der Parzelle steht kein Haus (Wiese), ich kenne es nur als Wiese.
      Was mich irritiert, wenn damals ein Haus abgerissen / abgebrannt etc. wurde,dann errichtete man ja oft ein Neues ,teilweise auf den alten Grundmauern.
      Hier wäre nach dem Abriss/Abbrand kein neues Gebäude mehr entstanden? Das erscheint mir ein wenig fremd.

      In dem „herzförmigen“ roten Flurstück (mit den Nummern 392 d1 , 392 a1 , 392d2 144a , 250a) gibt es heute noch ein denkmalgeschütztes Bauernhaus (links neben 250a) und einen alten Hof knapp über dem „Herzen“ bei 332/178.
      Könnte es sein, dass wie du vermutest, die Fläche mal aufgeteilt worden ist und früher aus dem kompletten „Herz-Grundstück“ bestand? Oder eine noch größere Fläche…..du schriebst ja 170ff.
      8A862179-1F9D-4C1B-89CB-81FC0F8266E9.jpg

      Licht ins Dunkel werde ich wahrscheinlich nur bekommen, wenn ich die vom Archiv vorgeschlagenden weiteren Grundbücher/Akte einsehen werde.
      Vielleicht hast du dennoch die ein oder andere Antwort auf meine Gedankengänge parat ( falls das ,was ich geschrieben habe überhaupt jemand versteht).

      Danke nochmal und vorab
      Zuletzt geändert von kamikaz27; 15.11.2023, 20:06.
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Hallo Gereon,

        hier noch Ausschnitte aus den Meßtischblättern:

        Uraufnahme:
        Warmen-Uraufnahme.jpg

        Neuaufnahme:
        Warmen-Neuaufnahme.png

        Stand 1945:
        Warmen-susudata.jpg

        In der ersten Version gab es einen Hofraum westlich des Bachs, in den beiden anderen östlich direkt an der Landstraße und etwas zurückgesetzt mit Zufahrten von Westen und Südosten.


        Es könnte sein, dass es in dem ersten Bau durch Hochwasser des Bachs ungemütlich wurde, und deshalb an der Landstraße neu gebaut wurde.

        Noch zum Landesarchiv: Wenn der Pfeil nach rechts dunkelblau ist, gibt es mehr zu entdecken. Oder oben den Seitenzähler ausklappen. Den gibt es ja genauso bei den Sterberegistern.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 15.11.2023, 21:41.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • kamikaz27
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2019
          • 350

          #5
          Hallo Andre

          Ich schau mir das gleich nochmal zu Hause an .....aber irgendwie hab ich Tomaten auf den Augen.

          In der Uraufnahme (welches Jahr ist das?) sind die grünen "Kästchen" die Gebäude ? Wobei das Gebäude auf zwei Uhr eine komische Form hätte

          In der Neuaufnahme erkenne ich nur ein Gebäude als Umriss....oben auf 12 Uhr.

          Stand 1945 .....OK ...besser zu erkennen

          Hast du evtl. einen Link für mich zur Urkarte und Neuaufnahme / 1945 ?

          Und Danke schön nochmals
          Bleibt gesund !
          Gruß
          Gereon

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1912

            #6
            Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen

            In der Uraufnahme (welches Jahr ist das?) sind die grünen "Kästchen" die Gebäude ?
            Grün sind die Garten/Hofflächen, Gebäude schwarz.

            Die alten Karten findest du in Tim-Online:
            TIM-online ist eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Darstellung der Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung NRW sowie für die Meldung von Abweichungen zwischen präsentierter digitaler Kartendarstellung und der Örtlichkeit.


            Links das blaue > ausklappen, dann Kartenwahl > Topographische Karten > Historische Topographische Karten > 1836-1850 Preußische Kartenaufnahme (Uraufnahme) mit Haken aktivieren.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              ... Eine Flurstückbezeichnung 340/174 finde ich in Flur 5 ...
              Hi, dies ist dann aber ein anderes Grundstück, wenn das gesuchte in Flur 8 gewesen sein soll?
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.11.2023, 18:25.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1912

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hi, dies ist dann aber ein anderes Grundstück, wenn das gesuchte in Flur 8 gewesen sein soll?
                Das ist ja das Verwirrspiel: Das Kirchspiel Bausenhagen mit 12 Fluren I bis XII wurde aufgelöst, und auf die Nachfolgegemeinden verteilt. Warmen hat anschließend 6 Flure, die laut der Übersichtskarte aus Bausenhagen VII bis IX gebildet wurden. Alte und neue Flurgrenzen müssen da nicht übereinstimmen.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Achso, Deine Angabe "Flur 5" bezog sich auf die neuere Ordnung. Das hattest Du vergessen zu erwähnen. Die alten Abgrenzungen der Fluren sind in der Karte nicht richtig ersichtlich, d.h. die auf der Karte gefundene Parzelle 340/174 könnte also tatsächlich in Flur 8 gelegen haben.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X