1826 Ostpreussen katholische Vorfahren - Tibo (Thibeaut)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    1826 Ostpreussen katholische Vorfahren - Tibo (Thibeaut)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mohrungen, Gebiet um Sonnenborn wahrscheinlich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch, ab Generation danach evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Danke des Forum hier und der Unterstüzung einzelner Benutzer habe ich nun ein vorläufiges Ende meiner Suche der Vorfahren in Ostpreußen erfahren.

    Derzeit stecke ich leider im Jahre 1826 fest, der Taufeintrag wurde bereits in jenem Thread dankenswerterweise übersetzt.

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister Venedien, Ostpreußen archion.de Jahr, aus dem der Text stammt: 1827 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Venedien, Mohrungen, Ostpreußen Namen um die es sich handeln sollte: Johann Leopold Tibo Ich würde mich feuen, wenn mir jeman mitteilen könnte, was sich beim Taufeintrag zu


    Nun habe ich für mich als Anfänger leider einen Endpunkt erreicht, aus folgenderlei Gründen:

    1.
    Bisher nahm ich aufgrund des französisch klingenden Namens, Generationen nach oben genannten Eintrag heißt die Familie in den Kirchenbüchern wieder Thibeaut, Thibeau an, es wären Hugenotten gewesen, die in Ostpreussen eingewandert sind. Nun steht allerdings bei oben übersetzten Taufeintrag, der Vater "Jacob Tibo" sei katholisch gewesen. Meine rudimentären Geschichtskenntnisse besagen jedoch, dass die Hugenotten Protestanten gewesen sein. Damit ist die Schlussfolgerung der Hugenotten falsch.

    2.
    Wo kann ich mir in der Umgebung von Sonnenborn, oder im Kreis Mohrungen zu jener Zeit, vor 1826, eine katholische Kirche vorstellen?
    Es war doch zu jener Zeit rein protestantisch, oder irre ich mich?
    Es muss doch für mich eine Möglichkeit geben, zu erfahren woher Jacob Tibo kam oder wer seine Eltern waren.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich der mir weiterhelfen kann.

    Mit besten Grüßen

    Dennis
    Mit besten Grüssen

    Dennis
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    #2
    Also wenn ich mich jetzt nicht irre, ist der Name scheinbar zuvor wieder abgewandelt worden.
    In den Kirchenbüchern Venediens finde ich eine Familie "Debeau" und die Frau war eine geboren "Guthien". Im Erstbeitrag oben hieß die Ehefrau noch geborene Gutt

    Hinweis:
    Die angehangenen Dateien habe ich auch unter der "Übersetzungshilfe" eingestellt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StahlhutJr; 07.09.2020, 10:36.
    Mit besten Grüssen

    Dennis

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Dennis,

      Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin > Kreis Mohrungen (Provinz Ostpreußen) > Venedien > Trauungen 1800-1827

      1814
      Nr. 2

      Bräutigam: 28 Jahre
      Braut: 25 Jahre

      oo 20.11.1814 in Venedien

      Junggesell Peter Jacob Debeau, Knecht in Venedien, und des verstorbenen Peter Jacob Debeau,
      weiland gewesenen Führmanns in Bruessel, nachgelassener ältester Sohn, ist den 20ten Novbr. 1814 mit der
      Christine Guthin aus Venedien, des verstorbenen Gottfried Guth, weiland gewesenen Instmanns in
      Venedien nachgelassenen mittlersten? Tochter copulirt worden. Atteste: 1. Taufschein vom Dominio in Vene-
      dien. 2) dito vom landräthl. Officio in Mohrungen. 3) das Protocoll, daß der Bräutigam, der ein Ausländer ist,
      den Eid abgelegt habe, daß er unverheurathet sey. - Der Bräutigam ist Römischkatholisch
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • StahlhutJr
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2020
        • 422

        #4
        Wahnsinn, vielen Dank Jacq.

        2 Fragen, wenn es gestattet ist:

        a) Was bedeutet "weiland gewesen..."

        b)Führmann Brüssel? Das belgische Brüssel?

        Mist ich hatte gerade gehofft eine Spur nach Königsberg gefunden zu haben
        Mit besten Grüssen

        Dennis

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Zitat von StahlhutJr Beitrag anzeigen

          a) Was bedeutet "weiland gewesen..."

          b)Führmann Brüssel? Das belgische Brüssel?

          Mist ich hatte gerade gehofft eine Spur nach Königsberg gefunden zu haben
          Moin,

          a) dass er verstorben ist und vor seinem Tod Fuhrmann war
          b) ja

          Sei froh. Die Chancen in Brüssel voranzukommen sind weitaus besser als die für Königsberg.

          Im Benelux-Unterforum kann mir dir bestimmt helfen, fündig zu werden.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • StahlhutJr
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2020
            • 422

            #6
            Danke für den Tipp, habe einen Thread im erwähnten Forum erstellt.
            Mit besten Grüssen

            Dennis

            Kommentar

            Lädt...
            X