Geburtsurkunde Anna Fieck aus Loebau (Polen, Westpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    [gelöst] Geburtsurkunde Anna Fieck aus Loebau (Polen, Westpreußen)

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburts Neben Register
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kreis Loebau
    Namen um die es sich handeln sollte: Fieck, Anna und Clara


    Halo zusammen,
    kann bitte jemand schauen ob ich richtig gelesen habe, bzw. korrigieren / ergänzen?

    130 / 1884 Loebau am 31. Oktober 1884
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt die Hebamme Auguste Karazinski geborene Schulz wohnhaft zu Loebau, katholischer Religion und zeigte an dass von der unverehelichten Clara Fieck evangelischer Religion wohnhaft bei dem ??Maurer? Johann Karazinki zu Loebau in dessen Wohnung am dreißigsten Oktober des Jahres tausend acht hundert achtzig und vier (30.10.1884) nachmittags um fünf einhalb Uhr (17:30?) ein Kind weiblichen Geschlechts geboren sei welches den Vornamen Anna erhalten habe.
    ???? erklärte daß sie bei der Niederkunft der unverehelichten Fieck zugegen gewesen sei.
    Vorgelesen genehmigt und unterschrieben A. Karazinka

    Bin gespannt, wieviele Fehler ich habe.
    Angehängte Dateien
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo DaHa1,
    Comparentin sind die 4 Fragezeichen, sonst stimmt der Text fast. Das bedeutet "die Bezeugende". Der Name lautet Karaczinski.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • DaHa1
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 136

      #3
      Danke Jutta,
      auf Comparentin wäre ich wohl kaum gekommen! Besonderen Dank auch dafür, dass du es mir gleich erklärt hast!
      Dann stimmt also der Beruf "Maurer" - ich fand das M irgendwie speziell geschrieben.

      Wilde Spekulation: Anna hat also bei der Hebamme und ihrem Mann gewohnt - als Arbeitskraft? Oder ist der Mann der Hebamme gar der Vater?
      Oder ist es nur irgendein Mann der zufällig den gleichen Namen hat wie die Hebamme (Familienangehöriger)?

      Gleich noch eine Frage hinterher - falls noch jemand liest nachdem ich gelöst markiert habe: Die Namen / Daten derjenigen die Tod oder Geburt beim Standesamt angezeigt haben und der des Standesbeamten sind wahrscheinlich auch wichtig und gehören in die Notizen zu Person?
      Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

      Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

      Kommentar

      • Joahnen
        Benutzer
        • 14.01.2008
        • 14

        #4
        Ich würde sagen: Wenn die Clara Fieck heisst, dann heissen Johann und Auguste Karczinski.

        Kommentar

        Lädt...
        X