Kirchenbucheintrag Eheschließung Westpreußen 1881

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbertine_1984
    Benutzer
    • 13.04.2017
    • 6

    [gelöst] Kirchenbucheintrag Eheschließung Westpreußen 1881

    Quelle bzw. Art des Textes: EZA Berlin, Kirchenbucheintrag Eheschließung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1881
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stuhm/Westpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Thomas und Martin Magdzack, Anna Maria Wilhelmine/Marie Seidler, Louise Bader


    Liebe Helferinnen und Helfer,

    ich habe erst vor wenigen Monaten mit der Ahnenforschung begonnen und bin vorallem mit dem Lesen der damaligen Schrift noch etwas überfordert.

    Ich habe einen Kirchenbucheintrag betreffend meinem Ururgroßvater Thomas Magdzack gefunden. Was ich meine, auf jeden Fall herauslesen zu können:

    "Der ??? Arbeiter Thomas Magdzack (Magdczack oder Magdczaik?) , ehel. Sohn des verstorbenen Arbeiters Martin Magdzack (Magdczack oder Magdczaik?), und der ??? Anna Maria Wilhelmine Seidler hier, ??? ??? ??? ??? Louise Bader hier. Getraut am 25. /fünf und zwanzigsten September in Stuhm. Die bürgerliche Eheschließung war an demselben Tage erfolgt. Standesamt Stuhm."

    Bisher dachte ich anhand anderer Urkunden etc., dass meine Ururgroßmutter bürgerlich nur Marie Seidler heißt, aber jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich die anderen Worte entziffern könnte, wüsste ich vielleicht auch, von wem Louise Bader die Mutter ist, gelingt mir aber trotz altdeutschem Alphabet neben mir nicht wirklich.

    Ich wäre total dankbar, wenn das jemand mit Fachkenntnis für mich richtig übersetzen könnte und bedanke mich im Voraus.

    Viele Grüße
    Anna
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Herbertine_1984; 04.06.2017, 23:40.
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Anna,
    der verwittwete Arbeiter Thomas Magdczack, ehl. ( ehelicher) Sohn des verstorbenen Arbeiters Martin Magdzack, und die unverehlichte Anna Maria Wilhelmine Seidel hier, uneheliche Tochter der Wttwe Louise Bader hier. getraut am 25. (fünfundzwanzigsten) September in Stuhm. Die bürgerl. Eheschließung war an dem selben Tage erfolgt. Standesamt Stuhm.


    Die Louise Bader ist die Mutter der Braut und hieß wahrscheinlich Seidel mit Mädchenname. Wenn der Mann vor der Geburt gestorben ist, bekam das Kind den Mädchennamen der Mutter und galt als unehelich, genauso , wenn das Kind vor der Heirat geboren wurde, es sei denn der Vater hat die Vaterschaft anerkannt und der Name wurde dann nachträglich von Amts wegen geändert.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Zuletzt geändert von JuHo54; 05.06.2017, 00:13.
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Ich lese Anna Maria Wilhelmine Seidler

      LG Marina

      Kommentar

      • Herbertine_1984
        Benutzer
        • 13.04.2017
        • 6

        #4
        Vielen lieben Dank, auch bezüglich des Mädchennamens bei unehelichen Kindern. Das klingt schlüssig.

        Kommentar

        Lädt...
        X