Pekingen in Schwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 321

    [gelöst] Pekingen in Schwaben

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: Pekingen
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schwaben
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, soweit möglich

    Liebe Forscherinnen und Forscher.

    in einem Sterbeeintrag von 1807 in Apatin/Ungarn habe ich gefunden, dass der Verstorbene aus Pekingen in Schwaben stammen soll (erat ex Suevia loco Pekingen oriundus, siehe https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=244779)

    Laut FB Apatin handelt es sich dabei um Böttingen/Neckar, und dazu passen auch zwei Einträge im Hacker, Auswanderungen vom oberen Neckar … Allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, denn die Lautverschiebung Böttingen --> Pekingen scheint mir etwas seltsam. Ausserdem steht im Hacker, dass seine Nachkommen erst 1828, also mehr als 20 Jahre nach dem Tod, die Erbschaft beansprucht haben sollen.

    Ein anderer Hinweis deutet auf Böckingen bei Heilbronn hin, was mir wegen Böckingen ---> Pekingen besser passen würde.

    Ich habe noch einen Hinweis im RV Bodensee-Oberschwaben gefunden, dass es vmtl. im Bereich von Sipplingen eine Ortschaft Pekingen geben soll, habe diese aber nicht in der Karte gefunden.

    Was denkt ihr? Welcher der Einträge passt eurer Meinung nach am besten bzw. weiss jemand sicher, um welche Ortschaft es sich handelt?

    Danke für eure Hilfe
    Hans
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo,
    zur Bezeichnung des Berufs des Bäckers gibt es z. B. sowohl die Variante "Peck" als auch "Böck". Es geht hier nicht um inhaltliche Zusammenhänge zum gesuchten Ort, sondern nur um ein Beispiel für die lautliche Form.

    Vor diesem Hintergrund halte ich es für wahrscheinlicher, dass
    Pekingen mit Böckingen identisch ist.

    Auch im Wikipediaeintrag (vgl. deinen Hinweis) ist zu lesen: "Der Name des Ortes lautet in den ältesten Urkunden Backingen bzw. Beckingen".
    Dass P und B gleichwertig gebraucht werden, ist ja insgesamt nicht ungewöhnlich.

    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 22.03.2024, 13:00. Grund: Text ergänzt

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Hi,

      bei solchen Suchen hilft mir immer diese Seite weiter.

      Auch wie in diesem Fall. Das gute an dieser Karte ist, dass man diverse Ortsnamen passend oder nicht eingeben kann und somit zu den vermeintlich richtigen Ort hingeführt wird.

      Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre auch bei Böckingen bei Heilbronn.

      Schöne Grüße
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Peckingen

        Hallo

        "Peckingen" -- siehe Bildanhang
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 321

          #5
          Danke für eure Nachforschungen, v.a. der letzte Eintrag belegt ja wohl eindeutig, dass es sich um Böckingen handelt.

          Viele Grüsse
          Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X