Personensuche Gruneiken Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 110

    Personensuche Gruneiken Ostpreussen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1929
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gruneiken/Gruneyken
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch,Ancestry,Divers Foren
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo Liebe Forscher,

    Nach langer mühseeliger Suche habe ich nun endlich den Grossvater meiner Frau ausfindig machen können.
    Gesucht ist nun eine Geburtsurkunde/Register von Fritz Helmut GELESCHUS geb.20.07.1929 in Gruneiken Kreis Angerapp in Ostpreussen.
    Kirchenkreis zuständig müsste Benkdorf (Banie Mazuskie) sein. Über eine Religion steht in der Vaterschaftsannerkennung nichts. Habe gelesen, dass die Kirchenbücher aktuell im Leipziger Staatsarchiv lagern, allerdings nicht im gesuchten Zeitraum.

    Meine Frage: ist es überhaupt möglich Urkunden dieses Jahrgangs online zu finden? Und wenn wo? Hat da jemand vielleicht mehr Erfahrung als ich und spezielle Zugänge zu Archiven?

    Ich wäre für jeden Hinweis sehr Dankbar
    Liebe Grüsse
    Ben
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    die zuständigen StA Unterlagen von Benkheim müssten beim Standesamt I in Berlin liegen.





    Aber ich weiß nicht wie die das handhaben, da 1929 ja noch in der Sperrfrist von 110 Jahren liegt (daher wirst du online auch nichts finden werden), aber bei direkter Ahnenfolge sollte man ja (durch Nachweise) die Unterlagen bekommen müssen.






    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 110

      #3
      Hallo sewe,
      Vielen Dank dir.
      Ich werde mal dahinter gehen
      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

      Kommentar

      • Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 110

        #4
        Zitat von sewe Beitrag anzeigen
        Hallo,


        die zuständigen StA Unterlagen von Benkheim müssten beim Standesamt I in Berlin liegen.





        Aber ich weiß nicht wie die das handhaben, da 1929 ja noch in der Sperrfrist von 110 Jahren liegt (daher wirst du online auch nichts finden werden), aber bei direkter Ahnenfolge sollte man ja (durch Nachweise) die Unterlagen bekommen müssen.






        Gruß Sebastian





        Laut Standesamt in Berlin I :zuständiges Standesamt ist Rogahlen.
        "Das Personenstandsregister des betreffenden Standesamtes sowie sonstige Unterlagen liegen dem Standesamt I in Berlin nicht vor."


        und nun?
        sind diese Akten vermutlich verloren gegangen?

        hat dazu noch jemand eine idee?


        lg Ben
        Zuletzt geändert von Nebber; 04.02.2023, 18:09.
        Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
        Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

        Kommentar

        Lädt...
        X