Taufeintrag Andreas Höß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 325

    [gelöst] Taufeintrag Andreas Höß

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Vill (bei Igls/Innsbruck) - _MF 0644-05_Igls, Vill - Taufbuch 2 + Index, Firmbuch_1784-_1900_0050.jpg
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1897
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Vill
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Höß


    Hallo,

    ich bitte um Mithilfe beim Lesen der noch offenen Textstellen. Der Eintrag im Buch ist leider zweiteilig, der Haupteintrag im Buch ganz oben und ganz unten noch eine Bemerkung. Vielen Dank im Voraus.

    Seite 95a:
    1. Spalte: 1897 20. Oktob.(er) 1/2 6 Uhr früh
    2. Spalte: 2 Lanthaler ?? (Hausnummer)
    3. Spalte: Andreas ... Martin (Name)
    4. bis 9. Spalte: (Statistik)
    10. Spalte: Andreas Höß Maurermeister u.(nd) Hausbesitzer zust.(ändig) nach Mutters ✝ 1922 2.7. (Vater)
    11. Spalte: Antonia Acker (Mutter)
    12. Spalte: Johann Spörr (Pate)
    13. Spalte: Gutsbesitzer und Gemeindevorsteher in Igls (Stand des Paten)
    zwischen 1. und 9. Spalte: absol.(ut) getauft ... die von Franz .... Lind... Hebamme: Aloisia Troger ....
    zwischen allen Spalten ganz unten: N3 ... Pfarramtes Mieders a.d. 17. J... 1930 ... verehelicht in Mieders, .... von Inzing 6.2.1931 ...

    Seite 95b:
    Zu N4 (1897) lt. ... d. Pfarramtes Mieders v.(om) 24.4.1932 (....) ist informa ....

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Klaus
    Angehängte Dateien
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

    Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Guten Abend,
    zwischen 1. und 9. Spalte: absol.(ut) getauft eod. die (am gleichen Tag) von Franz Sales Lindent(h)aler Pfarr Hebamme: Aloisia Troger von Patsch.

    Zu N4 (1897) lt. Zuschrift d. Pfarramtes Mieders (Mützens?) v.(om) 24.4.1932 (....) ist informa ....
    in die kath. Kirche aufgenommen worden.

    Könntest Du nicht die Links zu den Originaleinträgen einstellen?
    LG
    Christine
    Zuletzt geändert von Sinhuber; 10.12.2016, 22:39.

    Kommentar

    • stubaiermandl
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2011
      • 325

      #3
      Hallo Christine,

      bei den Tiroler Matriken schaffe ich es nicht, einen brauchbaren Link herzubekommen. Hier der schnelle Suchweg:

      -> Webseite: Tiroler Matriken
      -> Buch: Taufbuch Vill 1784-1900 mit Index + Firmbuch_MF 0644-5
      -> Datei: _MF 0644-05_Igls, Vill - Taufbuch 2 + Index, Firmbuch_1784-_1900_0050.jpg

      Ich hoffe, das hilft.

      Grüße
      Klaus
      Gebiete:
      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

      Familiennamen:
      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

      Kommentar

      • Sinhuber
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2016
        • 753

        #4
        Hallo Klaus,
        und wo bitte find ich Vill - nicht unter V und nicht unter Innsbruck - ??
        Ich schau bei https://apps.tirol.gv.at/bildarchiv/#1481403818236_0
        LG
        Christine
        Zuletzt geändert von Sinhuber; 10.12.2016, 23:02.

        Kommentar

        • stubaiermandl
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2011
          • 325

          #5
          Hallo Christine,

          genauerer Suchweg:

          -> Pfarren I-O
          -> Pfarren Innsbruck
          -> Katholische Pfarrgemeinden
          -> Innsbruck/Igls mit Vill
          -> Taufbuch
          -> Taufbuch Vill 1784-1900 mit Index + Firmbuch_MF 0644-5
          -> _MF 0644-05_Igls, Vill - Taufbuch 2 + Index, Firmbuch_1784-_1900_0050.jpg

          Dieser Eintrag erscheint auf Seite 7 bei 6 Einträgen je Seite.

          Klaus
          Gebiete:
          Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

          Familiennamen:
          Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,

            ganz kann ich es auch nicht entziffern:

            2. Spalte: 2 Haufeler(?) (Hausnummer)
            3. Spalte: Andreas Apost.(?) Martin (Name)

            N3 lt. zuschrift d. Pfarramtes Mieders a.d. 17. Jan. 1930 N13 wohnhaft in Mieders, apostoliert u. ...randlos
            lt. Zuschrift der Stadtpfarr. Inzing ?? 6.2.1931 wieder? zur? röm.? kathol.? Kirche? zurückgekehrt?

            Zu N4 (1897) lt. Zuschrift d. Pfarramtes Mieders (?) v.(om) 24.4.1932 (Einlauf ? Nr. 20) ist informa judica Andreas Höß
            in die kath. Kirche wieder aufgenommen worden.
            Zuletzt geändert von Karla Hari; 11.12.2016, 10:25.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • stubaiermandl
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2011
              • 325

              #7
              Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
              2. Spalte: 2 Haufeler(?) (Hausnummer)
              3. Spalte: Andreas Apost.(?) Martin (Name)

              N3 lt. zuschrift d. Pfarramtes Mieders a.d. 17. Jan. 1930 N13 wohnhaft in Mieders, apostoliert u. ...randlos
              lt. Zuschrift der Stadtpfarr. Inzing ?? 6.2.1931 wieder? zur? röm.? kathol.? Kirche? zurückgekehrt?

              Zu N4 (1897) lt. Zuschrift d. Pfarramtes Mieders (?) v.(om) 24.4.1932 (Einlauf ? Nr. 20) ist informa judica Andreas Höß
              in die kath. Kirche wieder aufgenommen worden.
              Hallo,

              zuerst danke für's Mitlesen und Mithelfen.
              Könntet ihr mir aber einen Erklärungstip geben, was die rot eingefärbten Details bedeuten. Die verschiedenen N-Nummern haben vielleicht eine Bedeutung ??
              Was bedeutet apostolisch? Ist das sein Taufname und damit der Tag seines Namenstages ?
              Und die größte Frage habe ich bei 'randlos' ? Ist das ein Ausschluss aus der Kirche ?

              Danke für eure Hilfen.
              Klaus
              Gebiete:
              Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

              Familiennamen:
              Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                hola,

                Nx mag Nachtrag oder Nummer x bedeuten.
                Die anderen Sachen müssen ja nicht richtig gelesen sein. Da er später wieder in die Kirche eingetreten ist, schätze ich, er ist bei N3 ausgetreten. Wie die kirchlichen (katholischen) Begriffe dafür lauten, weiß ich nicht.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6064

                  #9
                  Hallo,

                  Andreas Apostel Martin bedeutet wohl, dass der Hl. Apostel Andreas Namenspatron ist und nicht irgendein anderer Hl. Andreas.

                  Da es kein N1 und N2 gibt, nehme ich an, dass N3 eigentlich NB, also Nota bene heißt. Allerdings dürfte der spätere Eintragende von N4 dies auch als N3 gedeutet haben.

                  LG Zita

                  Kommentar

                  • stubaiermandl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2011
                    • 325

                    #10
                    Vielen Dank für eure Mithilfe.
                    Jetzt ist mir alles klar.

                    Grüße
                    Klaus
                    Gebiete:
                    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                    Familiennamen:
                    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X