Hemken: Ort oder Vorname?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amerste
    Benutzer
    • 26.08.2009
    • 27

    [ungelöst] Hemken: Ort oder Vorname?

    Hallo zusammen,
    bei der Ahnensuche (Heirat 30.05.1687 ) bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:
    "Hendrich Amerkamp, Sohn des Nicolaus Amerkamp, aus Hemken Cöllnischen Landes, Tochter des Gert Knufers".
    Ist Hemken der Name einer alten Ortsbezeichnung oder ist Hemken eine typische westfälische Abkürzung für den Personennamen Heinrich "der kleine Heinrich"?

    Vielen Dank vorab

    Gruss Stefan
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Stefan,

    so, wie sich das hier liest, muss es sich um einen
    Ort handeln.
    Gut wäre es aber, wenn du einmal einen Scan einstellt.
    Vielleicht ist es ja auch ein Lesefehler.

    Hier fand ich einen Ort bzw. Gut Hemken im Kirchspiel
    Kapellen: http://books.google.de/books?id=SSyZ...hemken&f=false
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5654

      #3
      Hallo Stefan,

      evtl. handelt es sich um eine der Ortschaften / Ansiedelungen / Höfe Hemecke oder Hemicke in Westfalen:

      aus Topograph.-statist. HB des Preußischen Staates (1846)
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • amerste
        Benutzer
        • 26.08.2009
        • 27

        #4
        Hallo, würde sich der Beinamen "Cöllnischen Landes" nicht auf das damals Kft.Köln beziehen ? Die Territorien bezogen sich Mitte des 17.Jahrhundert doch von Krefeld bis weit südlich von Bonn.
        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5654

          #5
          Zitat von amerste Beitrag anzeigen
          Hallo, würde sich der Beinamen "Cöllnischen Landes" nicht auf das damals Kft.Köln beziehen ?
          Die Territorien bezogen sich Mitte des 17.Jahrhundert doch von Krefeld bis weit südlich von Bonn.
          Das Herzogtum Westfalen gehörte bis 1803 zu Kurköln ("Kurkölnisches Nebenland")
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • amerste
            Benutzer
            • 26.08.2009
            • 27

            #6
            Hallo zusammen, ich muss ein "altes" Thema von mir noch einmal aufwärmen.
            Bislang bin ich hier noch keinen Schritt weiter gekommen. Auch die örtlichen Stadtarchive bzw. Gemeinden konnte hier nicht weiterhelfen.

            Könnte das Gut oder Örtchen Hemken Cöllnischen Landes nicht in der nahen Umgebung des Ortes Drevenack (nahe bei Hünxe, Herzogtum Kleve) bzw. nahe des Flusses Lippe liegen ?

            Der Eintrag stammt aus dem KB Trauungen (Drevenack) des Jahres 1687.
            Wenn mit dem Eintrag Cöllnischen Landes tatsächlich das Kurfürstentum Köln gemeint ist, dann gab es doch auch zu der Zeit u.a. ein Vest Recklinghausen zu KurKöln (siehe Karte lila Gebiete, wobei ich hoffe, dass ich die richtige territoriale Entwicklung von 1680 des Kurfürstentums Köln getroffen habe). Die meisten Wohnungs-Umzüge zu der Zeit waren doch nie weit voneinander entfernt.

            Ich habe den original KB-Text und eine Karte des damaligen Landes beigefügt.
            Eure Meinung hierzu ist mir sehr wichtig.

            Vielen Dank vorab!

            Gruß
            Stefan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              angesichts der Eintragungen hier: http://wiki-de.genealogy.net/Amerkam...gm%C3%BChle%29 und hier: http://books.google.de/books?id=ACwb...ed=0CCUQ6AEwAQ 3. Absatz ( Hamm oder Hemken ) wirst Du mit Deiner Vermutung des Vestischen Gebiets vermutlich richtig liegen.
              Unser Mitglied zimba123 hat zZt das Vestische Lagerbuch von 1660 ausgeliehen. Vielleicht kannst Du sie ja zum Nachschauen animieren.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                ca. 30 km westl. von Hünxe liegt Hamb (heute südlicher Ortsteil von Sonsbeck), welches laut Google-Books Eintrag (Geschichte Sonsbeck) u.a. auch Gut Hemken genannt wurde. Vielleicht ja das?

                In alten Karten ist das Dort/Gehöft südl. von Sonsbeck oft als Ham bezeichnet.

                P.S. Ich Doofie, das hatte ja Friederike schon weiter oben gefunden. Meinen Eintrag am besten nicht lesen! ;-)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von StefOsi; 25.02.2014, 21:50.

                Kommentar

                • amerste
                  Benutzer
                  • 26.08.2009
                  • 27

                  #9
                  Hallo Steffen,
                  das war damals meine erste Spur gewesen. Vor Ort in Kapellen bekam ich leider eine negative Antwort. Vielleicht probiere ich es mal beim Bistum in Münster.
                  Gehörte Hemken damals eher zu Kapellen oder zu Sonsbeck (sofern Sonsbeck um 1680 ein Kirchspiel hatte)?!?!

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    Sönsbeck lag aber in der Herrschaft Geldern und war somit wohl nicht zu Kur-Köln gehörig.

                    Mein Hemken bei Haltern muss ich auch streichen, das liegt ja nördlich der Lippe und somit auch nicht in Kur.Köln.

                    Allerdings wird das Hemken ja hier zur Vest Recklinghausen gehörig bezeichnet: http://wiki-de.genealogy.net/Overhoff_%28Marl-Herne%29

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 26.02.2014, 20:15.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X