MyHeritage – Bitte um Hilfe zum Namen des Ehemannes der Maria Christina Egarding, geb. Knipschild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    MyHeritage – Bitte um Hilfe zum Namen des Ehemannes der Maria Christina Egarding, geb. Knipschild

    Hallo zusammen,

    mich interessiert aus einem MyHeritage Stammbaum, konkret den der „Familie Trachte Vanderstraeten, verwaltet von H.Trachte“ ein einziges Detail, nämlich der vollständige Name und – soweit angegeben – die Daten (Geburt, Heirat, Tod) des Ehemannes der Maria Christina Egarding, geb. Knipschild (*05.09.1762 in Welleringhausen, +07.06.1834 in Bömighausen). Kinder sind wohl nicht aufgeführt.
    vgl. https://www.myheritage.com/research/record-1-122335511-11-56290/maria-christina-egarding-geb-knipschild-in-myheritage-stammbaume

    Ihre Eltern waren Johann Diedrich Knipschild (*09.02.1721 in Welleringhausen, +07.02.1773 in Welleringhausen; °°(I)15.11.1746; °°(II)21.12.1759 in Welleringhausen) & Maria Elisabeth Genuit (*01.01.1737 in Usseln, +03.10.1815 in Welleringhausen)

    Die Daten konnte ich mit Eingabe bei google aus dem MyHeritage Stammbaum „diehl Web Site“ auslesen. Dort ist aber der Vorname des Ehemannes nicht aufgeführt.

    Bei dem Stammbaum der „Familie Trachte Vanderstraeten“ ist mir ein Auslesen leider nicht gelungen.

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir ein bei MyHeritage angemeldeter Nutzer mit den gewünschten Daten weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Ralf
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    #2
    Hallo Ralf,

    hier steht:

    Name Johann Wilhelm Egarding
    Ehe Hochzeit mit: <Privat>
    27. Okt. 1782
    Böhminghausen, Deutschland


    Kinder sind nicht aufgeführt.


    Viele Grüße
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2862

      #3
      Hallo Andreas

      schönen Dank für die Übermittlung des Namens des Ehemanns Johann Wilhelm Egarding und des Traudatums °°27.10.1782 in Böhmighausen (=Bömighausen).

      Das ist sicherlich die richtige Spur!

      Denn ich suche die Eltern der Anna Elisabeth Margaretha Bruchhäuser, geb. Eggarding (*err. 26.07.1787, +Bömighausen 12.05.1836).

      Nach dem Ehekontrakt Corbach No. 322 vom 01.03.1810 / 12.04.1810 „zwischen Johannes Wilhelm Bruchhäuser, des Johann Bernhard Bruchhäuser, Müllermeisters auf der Walmenmühle bey Eppe zweyten ehel. Sohn als Bräutigam & Anna Elisabeth Margaretha Eggarding, des Johann Wilhelm Eggarding zu Bömighausen zweyten ehel. Tochter als Braut“ wurde nur als Mutter der Braut „Wittib Johann Wilhelm Eggarding“sowie deren Vormund Schulmeister Johann Knippschild aus Welleringhausen“ angegeben. Daher war zu dem Zeitpunkt der Vater Johann Wilhelm Eggarding schon verstorben. Der konkrete Name der noch lebenden Mutter wurde nicht benannt.

      Aus dem OSB Bömighausen ergeben sich weder die Namen der Eltern der Braut noch die Sterbedaten der am °°04.05.1810 in Bömighausen getrauten Ehegatten, obwohl beide in Bömighausen verstorben sind und die Sterbeeinträge im Kirchenbuch sehr gut lesbar sind. Das OSB Bömighausen ist leider gelegentlich lückenhaft. Der Name EGGARDING ist nicht aufgeführt.

      Denn der hilfsbereite Herr Emde vom Waldeckischen Geschichtsverein konnte zu diesem Namen weder im OSB Bömighausen noch im OSB Welleringhausen etwas finden.

      Aber ich habe nun festgestellt, dass die Schreibweise des Namens wohl flexibel in den Varianten EGARDING, EGERDING und EIERDING möglich ist.

      Mit dem aktuellen Fund kann ich einerseits zu der sicherlich im OSB Welleringhausen enthaltenen Familie des Johann Diedrich Knipschild (*09.02.1721 in Welleringhausen, +07.02.1773 in Welleringhausen; °°(II)21.12.1759 in Welleringhausen) & Maria Elisabeth Genuit (*01.01.1737 in Usseln, +03.10.1815 in Welleringhausen) nachfragen, ob dort der Ehemann der Tochter Maria Christina Egarding, geb. Knipschild (*05.09.1762 in Welleringhausen, +07.06.1834 in Bömighausen) mit Verweis auf eine andere FamilienNr. aufgeführt ist.

      Mit dem konkreten Traudatum °°Bömighausen 27.10.1782 sollte auch im OSB Bömighausen ein Hinweis auf die Familie des Johann Wilhelm Egarding zu finden sein, auch wenn möglicherweise in Welleringhausen geborene Kinder dort nicht angegeben sind.

      Aber auf jeden Fall könnte dies der entscheidende Hinweis sein, um die Anna Elisabeth Margaretha Bruchhäuser, geb. Eggarding (*err. 26.07.1787, +Bömighausen 12.05.1836) mit ihren Eltern verknüpfen zu können.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X