Tatsächlich ein Schreibmaschinenwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

    [gelöst] Tatsächlich ein Schreibmaschinenwort

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Teile einer kaum lesbaren Einbürgerungsurkunde und hätte gerne den Ort wo die Handlungen stattfanden. Ich glaube, dass auf beiden Abschnitten der gleiche Ort genannt wird.

    Liebe Grüße!
    - Niclas

    PS. Ich habe den Fragebogen in diesem Fall nicht ausgefüllt weil das keinen Sinn hat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2013, 00:58.
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo,

    eigentlich recht einfach:





    L.G. Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich dachte, es ist Welun. War die Urkunde nicht schon mal im Ganzen hier in Forum?
      Jedenfalls ist der Typenfehler im ersten Bild dem Fehler bei Wartheland (das soll es ja ziemlich zweifelsfrei heißen) sehr ähnlich; also sollte es wohl Welun sein.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Hallo Nic,

        bei der Schreibmaschine funktionierte offentsichtlich das W nicht. So liest es sich mit Korrektur als Welun/Wartheland, oder?

        Lg von Econ

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Niclas,

          auf Bild 1 ist _elun zu lesen,
          auf Bild 2, __lun / _artheland

          Letzteres sollte Wartheland heißen, wenn man nun bei Wikipedia nach Wartheland sucht, landet man hier, nun einfach mit Strg+F nach "elun" auf dieser Seite suchen und man findet:

          Welun

          Ich denke, das müsste es sein.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Niclas

            #6
            Hallo,

            okay danke an alle:
            @Econ: Jop, anscheinend funktionierte das "W" nicht. Bei meiner Großmutter fehlt auch das "W" im Familiennamen !
            Somit ist geklärt es geht um Welun.

            @Thomas: Die Urkunde war noch nicht vollständig im Forum, das wird auch nicht passieren. In der Urkunde werden noch lebende Personen genannt.

            Liebe Grüße!
            - "Nic"

            Kommentar

            • Niclas

              #7
              Noch eine Bitte:

              Kann jemand die Registernummer erkennen?

              Liebe Grüße!
              - Nic(las)
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                #8
                560 457???

                LG von econ

                Kommentar

                • Niclas

                  #9
                  Hallo,

                  ich lese: "963 457" ist das korrekt?

                  Liebe Grüße!
                  - Niclas

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Ja, das paßt wahrscheinlich besser als mein Vorschlag. Ein gutes Farbband hatten sie damals scheinbar auch nicht. Aus welchem Jahr war das nochmal?

                    LG von Econ

                    Kommentar

                    • Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 940

                      #11
                      Meiner Meinung nach ist die erste Ziffer eine 5, denn das passt auch zu der 5 im Bild oben.

                      L.G. Pitka
                      Suche alles zu folgenden FN:
                      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                      Kommentar

                      • Niclas

                        #12
                        Hallo Econ,

                        die Urkunde ist vom 05.08.1944. Dies ist die äteste deutsche Urkunde die wir in der Familie besitzen. Meine Familie hat mir bis ich diese Urkunde gezeigt habe nicht geglaubt, dass meine Großmutter 1944 in Deutschland war (sie ist in der Ukraine geboren und wurde noch 1944 zurück nach Russland verschleppt).

                        Liebe Grüße!
                        - Niclas

                        Kommentar

                        • Niclas

                          #13
                          Hallo Pitka,

                          aber die 5 ist ein bisschen "eckiger". Ich finde es ist eine neun. (Nur meine Meinung, wer weiß welche es wirklich ist.)

                          Liebe Grüße!
                          - Niclas

                          Kommentar

                          • Pitka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 940

                            #14
                            Da wirst Du recht haben. Ich hab es mir gerade nochmal angesehen. Der untere Bogen ist identisch, aber der obere nicht.

                            L.G. Pitka
                            Suche alles zu folgenden FN:
                            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                            Kommentar

                            • econ
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2012
                              • 1424

                              #15
                              Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
                              die Urkunde ist vom 05.08.1944. Dies ist die äteste deutsche Urkunde die wir in der Familie besitzen. Meine Familie hat mir bis ich diese Urkunde gezeigt habe nicht geglaubt, dass meine Großmutter 1944 in Deutschland war (sie ist in der Ukraine geboren und wurde noch 1944 zurück nach Russland verschleppt).
                              Das tut mir leid, ich war nicht dabei, aber ich bin sicher, es war für die meisten Leute eine Sch....-Zeit damals.

                              Und Farbbänder gab auch keine mehr!

                              Sieh es deiner Familie nach. Soooooooooooo lange war das Gebiet des Warthelandes (soweit mir bekannt) ja auch nicht deutsch, oder?


                              Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach ist die erste Ziffer eine 5, denn das passt auch zu der 5 im Bild oben.
                              Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
                              aber die 5 ist ein bisschen "eckiger". Ich finde es ist eine neun. (Nur meine Meinung, wer weiß welche es wirklich ist.)
                              Echt schwierig!

                              LG von Econ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X