Externe Festplatte verunglückt - wer kennt gute Datenretter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #16
    Hallo Friedrich,

    das Problem hatte ich auch schon. Falls es eine 3,5-Zoll-Festplatte ist, kannst Du versuchen eine baugleiche (100% baugleich) bei Ebay oder sonst wo zu bekommen. Dann muss die gesamte Elektronik umgebaut werden. Meistens ist bei solchen Stürzen der Controller im Eimer. Das Problem ließe sich so lösen. Die Schwierigkeit besteht darin eine baugleiche zu bekommen.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 148

      #17
      Ich drücke die Daumen, dass du Erfolg haben wirst! Ein Bekannter von mir hatte mal eine Platte mit DVD-Dateien zur Datenrettung bringen müssen. Die Dateien konnten wohl auch gerettet werden, aber nicht in der ursprünglichen Form. Wie man es öfter hört, konnten die ursprünglichen Dateinamen und Ordnerstrukturen nicht wiederhergestellt werden. Damit ging natürlich alles durcheinander, ein DVD-Ordner besteht ja aus vielen Dateien. Das Ergebnis ist für ihn quasi wertlos, wenn er nicht mal wochenlang Zeit hat zum puzzlen.

      Mir ist leider Anfang Januar auch eine Festplatte kaputtgegangen. Ein Mal aus Platzgründen nicht in der Originalverpackung transportiert - schon war es passiert. Die Platte wurde dann zwar noch erkannt, aber ich konnte nicht mehr darauf zugreifen. Ein Kollege meines Vaters hat sich das Ding netterweise angesehen und es ist ihm über Tage hinweg gelungen, den Großteil der Daten wiederherzustellen. Seine Vermutung: "Im laufenden Betrieb hart aufgesetzt oder umgefallen?" Kann auch passiert sein - stoße beim Aufstehen schon mal gegen den Schreibtisch, auf dem nur eine lose Glasplatte liegt...
      Zum Glück hatte ich auch noch eine Sicherungskopie von Juli, mit der ich nun abgleichen konnte. Was momentan leider noch verloren scheint, ist der komplette Dokumenten-Nachlass meiner Urgroßeltern und ein gescanntes Fotoalbum. Besonders schade, da von den zuletzt aufgespielten Ordnern nur dieser Daten enthält, an die ich so leicht nicht mehr herankomme, weil nicht im unmittelbaren Besitz meiner Familie.
      Was lerne ich daraus: Häufiger Sicherungskopien machen! Für den Moment scheint es zwar viel Aufwand zu sein (auch finanziell), jede der externen Festplatten quasi doppelt zu kaufen und zu sichern (habe alleine zwei für TV-Aufnahmen), aber irgendwann wird man vielleicht froh darum sein...
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Liebe Helfer,

        jetzt muß ich mich doch einmal wieder melden, leider nicht mit guten Neuigkeiten. Die Platte ist geöffnet worden, und laut Auskunft der Firma ist der Datenträger so zerstört, daß keine Daten mehr ausgelesen werden können...

        Für mich heißt das: Schätzungsweise 6000 oder mehr Bilddateien im A..., ein Großteil davon unwiederbringlich...

        Trotzdem für Eure Hilfe und Anteilnahme vielen Dank!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 917

          #19
          Oh jeh, das tut mir so leid, Friedrich!
          Liebe Grüße
          Elwe

          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #20
            Mensch Friedrich das ist aber traurig !
            Wenn ich mir nicht in kürze eine neue Festplatte kaufe, dann passiert mir vielleicht das selbe und meine ganzen Daten und Fotos sind weg .

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #21
              Hallo Friedrich,

              das ist wirklich ein herber Verlust.
              Ich leide mit Dir.

              Liebe Grüße
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Grapelli
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2011
                • 2223

                #22
                Hallo Friedrich,

                von mir leider auch keine Hilfe - nur mein aufrichtiges Mitgefühl. Ist schon komisch, wie wir uns immer wieder darauf verlassen, dass unseren Daten schon nichts passieren wird. Du hast wenigstens die Festplatte noch - meinen Eltern wurde kürzlich bei einem Einbruch der Laptop geklaut: Da hilft dann auch keine Datenrettung mehr.

                Herzliche Grüsse
                Grapelli
                Herzliche Grße
                Grapelli

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #23
                  Hallo Friedrich!
                  Jetzt brennt auch bei mir die Luft, denn meine eingebaute Festplatte gibt bald den Geist auf.
                  Mein Sohn hat mir also gleich eine neue bestellt, die hoffendlich in den nächsten Tagen kommt.
                  Haltet mir die Daumen, dass die alte noch so lange mit macht!

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #24
                    Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                    Jetzt brennt auch bei mir die Luft, denn meine eingebaute Festplatte gibt bald den Geist auf.
                    Mein Sohn hat mir also gleich eine neue bestellt, die hoffendlich in den nächsten Tagen kommt.
                    Haltet mir die Daumen, dass die alte noch so lange mit macht!
                    Hallo Karla, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass Ahnenforscher gerne am Computer-Super-GAU-Abgrund entlang spazieren. "Die Luft brennt" nicht erst seitdem du vermutest, dass deine Festplatte bald den Geist aufgibt. Sie brennt seit dem ersten Tag, an dem keine Sicherung parallel vorgehalten wurde. Der technische Defekt einer Festplatte kündigt sich oftmals nicht an! Wenn du das Gefühl hast, dass deine Festplatte "bald" kaputtgeht, so solltest du jetzt die Daten auf CD/DVD/USB-Stick/Online-Speicher sichern.

                    Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
                    wurde kürzlich bei einem Einbruch der Laptop geklaut: Da hilft dann auch keine Datenrettung mehr.
                    Aber ebenfalls Datensicherung ...

                    Grüße, Acanthurus

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #25
                      Hallo Acanthurus!
                      Mein Sohn hatte gerade an meinem Rechner was zu tun gehabt und auf einmal kam ein kurzes Knacken. Hast du das gehört, sagte mein Sohn.
                      Das war gerade deine Festplatte Mutti!
                      Die ist wirklich schon uralt. Sie war von 2007 bis voriges Jahr in meinem alten Laptop.
                      Mein Sohn hatte mir voriges Jahr einen Rechner zusammen gebaut und erst mal die alte Festplatte eingebaut. Alle anderen Teile hatte er neu gekauft! Ich habe einen 22 Zoll Monitor.
                      Ja wir haben alle drei Stammbäume und andere Daten auf einem Stick gesichert.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #26
                        Moin zusammen,

                        wenn das Problem nicht die fehlende zweite Sicherung wäre, wäre dieses Thema überhaupt nicht entstanden. Um die Festplatte als solche geht es überhaupt nicht.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X