Sind wir Freaks?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    #16
    Moin,

    Ich empfehle eine kurze Auseinandersetzung mit dem Guinness-Buch der Rekorde.
    Das erdet einen in der Selbstbetrachtung und man hüpft selber in die Schublade der Normalos.

    :-)
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #17
      "Immer du mit deine alten Ahnen.", solche Sprüche muss ich mir auch oft genug anhören.

      Der eine sammelt Briefmarken, der andere spielt Fußball oder was auch immer, der dritte macht Yoga etc.

      Jeder hat halt sein Hobby und Ahnenforschung ist nun mal unseres.

      Leben und leben lassen.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Wir sind "Ahnenforschungsfreaks", aber keine "Freaks"

        Warum habe ich wohl vorhin Polyfreakus maximus genealogicus geschrieben???


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #19
          Zitat von Genau geahnt Beitrag anzeigen
          Mir persönlich jedenfalls hilft sie dabei, meinen ganz individuellen »Stellenwert« in unserer Gegenwart neu zu kalibrieren. Ich meine damit konkret, dass meine Ehrfurcht und Hochachtung vor all den unfassbar vielen Menschen enorm zunimmt, die an meinem Zustandekommen schließlich ganz wesentlich beteiligt waren, und dass ich mich neuerdings in der Verantwortung sehe, die alle nicht zu enttäuschen, irgendwie
          Dein Standpunkt gefällt mir sehr gut. Auch ich habe eine ganz neue Wertschätzung für die Schwierigkeit bekommen, unter denen unsere Vorfahren früher leben mussten. Wenn auch nur einer dieser Menschen nicht das Erwachsenenalter erreicht hätte, einen Partner gefunden hätte usw., wären wir nicht hier.
          Wie viele Linien aus der Vergangenheit haben geendet - was wir ja oft in der Forschung sehen, wenn Kinder früh sterben, Geschwister unserer Ahnen ledig bleiben oder im Krieg sterben, bevor sie Kinder hatten.
          Aus so vielen unendlichen Möglichkeiten sind schließlich wir da, für einen relativ kurzen Moment.
          Ich fand auch das kleine Gedicht schön, das ich anhänge. Vielleicht gefällt es jemandem ebenfalls.
          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 867

            #20
            Hi,

            also mit der Bezeichnung Freak egal ob Poly oder in einer anderen Art tue ich mir auch ein klein wenig schwer. Ist halt ein Nischen-Hobby welches nicht jeder betreibt. Macht das dann jemanden zu einem Freak oder komischen Kautz?
            Da wäre ich ja gleich doppelt belastet, weil ich hier und da bei Römer-Events mir an Wochenden die Zeit als Legionär um die Ohren schlage.
            Nee, bin kein Freak. Würde mich dann doch eher als Forschender betrachten.
            Ihr nicht?

            Schönen Sonntag noch

            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • Ritterrath
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2010
              • 526

              #21
              Ja
              Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
              Fabritius und Jonas in Sinzig
              Steinmetzler in Sinzig
              Schmickler in Sinzig
              Knieps in Ahrweiler

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1600

                #22
                Hallo,

                schönes Thema:
                Höre da öfter das Wort "Mumienkunde"

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  #23
                  Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  schönes Thema:
                  Höre da öfter das Wort "Mumienkunde"

                  Viele Grüße
                  Lustig - das erinnert mich irgendwie daran, dass eine frühere, liebe Arbeitskollegin von mir tatsächlich anfangs geglaubt hat, ich würde meine Vorfahren im wörtlichsten Sinne "ausbuddeln"
                  Wobei ich zugeben muss, dass ich in einem ganz speziellen Fall zumindest sehr erfreut wäre, wenn das mal zufällig durch Archäologen erfolgen und ich davon etwas mitbekommen sollte: ein aufgrund von Ordensregeln zwangsweise getrenntes Liebespaar, bei dem es der überlebende männliche Teil irgendwie geschafft hatte, die Frau im Tod an den Ort zurück zu holen, an dem er das Sagen hatte und später beerdigt wurde. Irgendwie gefällt mir die Vorstellung, dass er später mit ihr in ein gemeinsames Grab gekommen sein könnte (wobei leider nicht mehr bekannt ist, wo genau die Gräber lagen). Jedenfalls wusste sein persönliches Umfeld von dieser Liebe und es bedurfte eines Machtwortes der deutlich ferner lebenden "Chefetage" um diese Trennung zu Lebzeiten durchzusetzen: selbst der unmittelbare Chef hatte die Beziehung toleriert, obwohl mein Vorfahre unvorsichtigerweise gegen ihn "ganz oben" zu intrigieren versucht hatte...
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X