Alte Fotos ins Album?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fniessen
    Benutzer
    • 11.01.2009
    • 90

    Alte Fotos ins Album?

    Hallo
    Ich habe vor meine "alten" Fotos nach Familien in einem Fotoalbum zu archivieren. Zur Zeit liegen diese in diversen Kisten, so wie ich diese von meiner Verwandschaft erhalten habe. Die Bilder habe ich zum größten Teil schon eingescant.
    Was macht Ihr mit solchen Fotos?
    - Orginale im Album einordnen?
    - oder Abzüge von den Orginalen?
    - Was macht Ihr dann mit den Orginalen Fotos?

    Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

    Gruß
    Frank
    Suche nach folgenden Familien Namen:

    Nießen Rhein-Erft Kreis
    Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
    Diehl aus Mommenheim (Mainz)
    Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Frank,

    ich habe die Fotos bei den Informationen der jeweiligen Familien in den jeweiligen Ordnern. Dann ist alles zusammen. Aber ich habe auch keine solchen Mengen, daß ich damit Alben füllen könnte, sondern nur "Einzelexemplare". In jedem Fall solltest Du beim Archivieren daran denken, den Anlaß der Aufnahme, Zeitpunkt und Angaben zu den Personen aufzunehmen. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Viel Spaß beim Sortieren wünscht
    mumof2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • iris
      Benutzer
      • 01.10.2008
      • 37

      #3
      Hallo Frank,

      also ich habe die Originale in ein Album geklebt (mit diesen Taps wo ich sie wieder ablösen kann) Ein zweites Album habe ich für meinen Bruder gemacht. Dort sind natürlich nur Abzüge drin. Einige Originale habe ich aber auch gerahmt.
      Nach meiner Erfahrung verlieren sich die Fotos in einfachen Ordnern. Nie habe ich das gefunden, was ich gesucht habe. Nun klappt das ganz gut. Ich habe von jedem Familienzweig ein eigenes Album angelegt.

      Liebe Grüße
      Iris

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Album ist schon in Ordnung. Aber bitte nichts kleben. Und etwas mehr Geld für's Album ausgeben, bitte. Keine "Plaste und Elaste", schadet den Bildern langfristig.

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich habe meine Fotos in einer Fotoschachtel abgelegt. Mir sind mit der Zeit sämtliche Alben kaputt gegangen und das hat mich geärgert.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Ihr,
            als ich einmal unverhofft einen ganzen Stapel Familien-Fotos erhielt, legte ich auch ein neues Album an. Ich würde auch nichts mehr einkleben aus dem von Viktor schon genannten Grund. Ich benutze Fotoalben mit Fototaschen, in die man die Fotos einlegt, einsteckt, so ist es mir immer wieder möglich, das eine oder andere Foto gelegentlich herauszunehmen, entweder zum nachträglichen Einscannen oder auch einfach, weil ich mir wieder einmal ansehen will, was jemand doch auch die Rückseite geschrieben hat, auch schaue ich mir Fotos gern mit einer Lupe an und entdecke mitunter noch Einzelheiten, die ich zuvor noch nicht gesehen habe.

            Aus einem alten Fotoalbum meiner Großeltern hatte ich vor längerer Zeit die Fotos sogar vorsichtig herausgetrennt und das war gut so, da entdeckte ich nämlich auf einigen Fotos doch noch Angaben zum Ort und Zeitpunkt der Aufnahmen, was mir sonst auf ewig verborgen geblieben wäre.

            Gruß Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Dorothea,

              ich habe im Album meiner Mutter, "ich hab ja schon geschrieben, daß die Alben kaputt gegangen sind," auch eine Fotoansichtskarte entdeckt, die mein Großvater an seine Frau (meine Großmutter) geschrieben hat. Das war eine riesige Überraschung.
              Meine Mutter hatte die Fotos Gott sei Dank nicht sehr fest eingeklebt.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11325

                #8
                Umgang mit alten Fotos

                Moin zusammen,

                also egal, was man mit alten Fotos anstellt: Einkleben ist Gift!

                Aber da gibt es noch ein anderes Problem mit alten Fotos: Es kann passieren, daß manche Fotos sogar vorher verstümmelt wurden, weil sie als Postkarte geschickt wurden (mit dem Bild des Onkels aus dem 1. Weltkrieg z.B.), nur damit sie ins Album paßten.

                Da kommt dann richtig Freude auf, weil man die Texte nicht mehr komplett hat! Und es ist ja auch völlig unwichtig, zu wissen, in welcher Einheit oder in welchem Lazarett Onkel Paul gerade war . . .

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • lazykate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 181

                  #9
                  Da die meisten Originale wieder an ihre Besitzer zurück gehen, habe ich alle Fotos eingescannt und dann im Internet online entwickeln lassen. Sie haben nun die Standardgrößen von normalen Kleinbild- bzw. Digitalfotos. Diese Abzüge habe ich mit Fotoecken in ein Album geheftet, sortiert nach Familien und vermerkt mit allen relevanten Informationen. Bei Postkartenfotos hab ich die Rückseite mit eingescannt und im PC bzw. auf ext. Festplatte gespeichert (wie alle anderen Fotos, ob neu oder alt auch).

                  Gruß, Kate
                  Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                  Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                  Stolberg/ Harz: Kramer
                  Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                  Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                  Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                  Oppach: Seifert
                  Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                  Podgaj
                  (Raum Wloclawec): Felmet
                  Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                  Kommentar

                  • fniessen
                    Benutzer
                    • 11.01.2009
                    • 90

                    #10
                    Danke an alle für die vielseitigen Tipps
                    Habe mich jetzt entschieden die Fotos als Duplikate in ein Schraub Album mit schwarzen Seiten einzukleben. Somit besteht die Möglichkeit ggf. Änderungen mit einzupflegen.
                    Die Orginal Fotos werde ich wohl dann entweder in einem Foto Karton nach Familien/Personen einsortieren oder eventuell in solch ein Album mit Fototaschen archivieren, um später darauf mal wieder zugreifen zu können.
                    Nochmals Danke für die Anregungen.

                    Gruß
                    Frank Nießen
                    Suche nach folgenden Familien Namen:

                    Nießen Rhein-Erft Kreis
                    Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
                    Diehl aus Mommenheim (Mainz)
                    Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X