Abfotografieren von Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 390

    Abfotografieren von Kirchenbüchern

    Hallo Forumsgemeinde

    Wie fotografiert ihr Kirchenbücher ab , war gesten im Pfarramt bloß beim abfotografieren sind einige Bilder unscharf geworden. Benutzt ihr ein Reprostativ, sind allerdings sehr teuer oder wie macht ihr das. Könnt ihr mir ein paar Tips geben.

    Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

    Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    #2
    Hallo Ahnologe,

    es ist natürlich zunächst zu fragen, ob man überhaupt fotografieren darf. Ich habe da leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Bei undeutlichen Einträgen drückt man gern schon mal ein Auge zu, ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass so etwas abgelehnt wird.

    Nun möchte meistens natürlich gern etwas fotografisch festhalten.

    Ich habe es immer mit meiner Handykamera gemacht. Zu Hause schon mal auf dem Schreibtisch ausprobieren (z.B. Einstellung "Makro", unterstützt heute fast jede Handykamera) wie es am besten geht.

    Beim Fotografieren des Kirchbuches dann einfach die Ellebogen auf den Tisch setzen und die Arme als Quasi-Stativ benutzen. Dann hat man einen natürlichen Abstand zwischen Fotoapparat/Handy und Kirchbuch von etwa 40 cm und kann auch ohne Blitz "scharf" fotografieren. Hat bei mir immer sehr gut geklappt - vorausgesetzt man macht immer 2.. 3 Bilder hintereinander.

    Wenn du die offizielle Erlaubnis vom entsprechenden Mitarbeiter bekommst, dürfte ein Fotografieren aus einiger Entfernung mit Blitz noch bessere Ergebnisse bringen.

    Viele Grüße
    Leberecht

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin Ahnologe,

      ich habe gute Erfahrungen mit meiner Digitalkamera gemacht. Wichtig ist: Wenn's eben geht, bei gutem Tageslicht, möglichst nie beim Blitz! Bei meiner Digitalkamera gibt es eine Naheinstellung, damit kriege ich auch Zeitungaausschnitte und dergleichen hin. Und immer mal probieren, am besten Zuhause schon mir vergleichbaren Objekten.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Hallo,
        ich kann Friedrich nur beipflichten. Ich habe auch schon öfter in Pfarrämtern fotografiert (es ist mir noch nie verwehrt worden). Ich fotografiere frei Hand (ohne Stativ), immer ohne Blitz mit meiner Digicam, evtl. auch mit Nahaufnahme bei einzelnen Einträgen. Bei ganzen Seiten meistens ohne Nahaufnahme. Und war immer sehr zufrieden.
        Neulich versuchte ich es auch mal im Archiv am Lesegerät bei den Negativfilmen, was erlaubt ist. Es ist zwar nicht die reine Sahne, aber man kann es lesen. Mache ich dort nur ausnahmsweise, ansonsten drucke ich Kopien.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo,

          Ich hatte letztes Jahr bei den Mormonen auch einiges fotografiert. Hierfür hab ich meine Digikamera auf "Auto" gestellt. Lies sich gut lesen hinterher.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Ich habe immer mit Stativ und im Makromodus fotografiert. Qualität ist in Ordnung, wäre allerdings mit heutigen Kameras um einiges besser.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Navigator
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 383

              #7
              Digitalfotos

              Hallo Ahnologe,
              der Verzicht auf den Blitz ist wohl selbstverständlich!
              Nach meiner Erfahrung bekommt man bis zu 1/25 sec noch gut brauchbare Bilder. Kürzere Verschlusszeiten sind natürlich besser. Manchmal ist es sinnvoll Details direkt zu fotografieren (Makromodus).
              Letztlich bringt eine geringe Bildbearbeitung noch mal Einiges an Qualität. Das sollte man aber mit seinem Programm probieren.
              Viele Grüße
              Navigator

              Kommentar

              • Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 390

                #8
                Vielen Dank für Eure Tips. Blitz ist natürlich absolut tabu, Vielleicht muss man pro Seite einfach mehrere Aufnahmen machen und dann die beste aussuchen.

                Gruß Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin
                Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                Ender, Wilding, Halboth

                Kommentar

                Lädt...
                X