Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #16
    Moin Karla,

    Zitat von Karla Beitrag anzeigen
    Das ist mündlich überliefert, denn erst ab 1534 gibt es dort die Kirchenbücher.
    erst?

    Ich wäre ja schon froh, wenn ich ein einigen Fällen über 1740 hinauskäme!!! Vor 1534 wurden so gut wie keine, wenn überhaupt Kirchenbücher geführt!!!

    Ich beneide Dich!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #17
      der älteste, von dem ich auch eine Urkunde habe ist Thies Bössow, gestorben 1686,- eine Mann von 86 Jahren -

      Gruß
      Herbert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • web
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2008
        • 234

        #18
        Mein Ältester ist Friedrich I von Meißen geb. 1257 (ein Enkel von Friedrich II) (also theoretisch noch ein wenig ältere Verwandtschaft).
        Dies ließ sich aber nur dadurch belegen da meine Mutter mit dem Herrn Scharnhorst (bekannter Heeresreformer) verwandt ist. Auf den haben schon etliche rumgeforscht und ich kann mich bei dem Zweig beruhigt zurücklehnen.
        Viele Grüße
        web

        Kommentar

        • Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 298

          #19
          Hallo Web und alle

          Also "blaues Blut" hab ich bisher nicht finden können.
          Mein bisher am weitesten in der Vergangenheit nachweißbarer Urahn ist Lorenz Geigenmüller, erster Besitzer der Geigenmühle in Werda/Poppengrün in Thüringen, geboren um 1440.
          Der älteste nicht mit Urkunden belegbare, noch unsichere ist Heinrich Ostertag von Windstein, um 1160. Allerdings streiten sich da die Gelehrten.
          Da gibt es wohl zwischendrin eine Verbindung zu "meinen" Ostertag, die wahrscheinlich nicht stimmt.
          Viele Grüße
          Schocki

          Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

          Kommentar

          • Elfriede neu
            Benutzer
            • 03.01.2011
            • 8

            #20
            Frühester Ahn

            Hallo! Mein frühester Ahn ist Spalt Johann Michael, geb. 9.3.1666 in St. Georgen im Attergau, Oberösterreich. Ich habe einen Ahnenpaß, in den sind vom Pfarramt St. Georgen 42 Vorfahren eingetragen, auch solche, die in einer anderen Pfarre aufscheinen.(Reitmayr, Hörzing, Weismann, Spalt). Viele Grüße, Elfriede

            Kommentar

            • Karde
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2009
              • 198

              #21
              Ich habe auch mal in den verschiedenen Familienzweigen nachgeschaut: mein ältester Eintrag ist Anna Gertrud Hutten aus Adenau *1621. Die Namen der Eltern habe ich auch, allerdings ohne Geburtseintragungen. Ich gehe logischerweise von Ende 16. Jh. aus.

              Es macht soooo viel Spaß!
              Es grüßt Euch alle herzlich
              Karin
              Potsdam Neumann, Lösch
              Berlin Barthel, Getschurek

              Kreis Vilich bei Bonn Emons
              Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
              Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
              Merl bei Meckenheim Klöckner
              Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

              Kommentar

              • meena
                Benutzer
                • 04.10.2009
                • 20

                #22
                Der älteste Vorfahr ist bei mir: mein Großvater in der 13. Generation.
                Sein Name war Bartholomäus Musculus *1545 +1631
                Die Familie Musculus (später Meuschen) war eine reiche Kaufmanns/Ratsherren/Apotheker-Familie aus Osnabrück, da ist zum Glück noch einiges Überliefert.

                Die Ehefrau war sogar blaublütig: Regina von Steinfurt(h) *1550 +1626

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 402

                  #23
                  Bin heute noch ein Stück weiter zurückgekommen. Der älteste mir bekannte Ahn wurde nun 1360 im Erzgebirge geboren. Übrigens erstaunlich: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer lag damals bei etwa 85 Jahren, jedenfalls in meiner Linie. Das sah ja später viel schlechter aus. Anscheinend lebten die Menschen des Spätmittelalters noch recht gesund.

                  Kommentar

                  • Sally565
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2010
                    • 126

                    #24
                    Menger und Nungesser

                    Hallo,
                    meines "ältesten" Ahnen sind Emmerich Menger, Schöffe in Bickenbach 1466 und
                    Peter Nungesser, * ca. 1440 in Nieder-Ramstadt

                    Beide sind Vorfahren meines Vaters, der sehr viele Vorfahren in Hähnlein hat. Die Daten habe ich von einem Kontakt, der schon seit Jahren da forscht.

                    Gruß
                    Claudia

                    Kommentar

                    • USR2504
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 346

                      #25
                      Meine ältesten Ahnen stammen aus dem 13. Jahrhundert, wenn die Informationen aus dem Geschlechtsregister "Etliche Mühlhäuser Geschlechter im Mittelalter" alle stimmen: Heinrich Steinbach war Ratsherr der Stadt 1296-1328, zudem wird sein Schwiegervater Johann Baldebert in einem Dokument erwähnt.

                      Kommentar

                      • olf
                        Benutzer
                        • 28.02.2011
                        • 39

                        #26
                        Mein ältester Ahne kommt aus den 17. Jahrh. er muß zwischen 1650 und 1675 geboren sein. Sein Sohn wurde 1695 geboren. Sein Name war Hannß Johann Michael Fürstenberg.

                        Es grüßt Euch
                        Olf

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1425

                          #27
                          Mein ältester bestätigter Ahn kommt aus dem 15. Jhd.: Fabian Lewe /Leb/Löbe u.ä.
                          Er war 1483-1491 Beamter in den Ämtern Eisenberg, Burgholz u. Gotha, sodann Schösser in Gotha, besorgte als solcher das Richtamt u. d. Einkünfte d. Gothaer Pflege, in d. Briefen des Mutius Rufus als Quästor Fabianus genannt., x um 1450.


                          Juanita

                          Kommentar


                          • #28
                            Mein ältester Ahne ist derzeit Wiegand Luder; er ist zwischen 1260 und 1270 geboren.

                            In Vorbereitung auf das Lutherjahr 2017 wird wieder verstärkt im Lutherstamm geforscht.

                            So sehen die Aussichten nicht schlecht aus, dass es für mich noch ein wenig weiter zurück gehen könnte

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #29
                              Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                              Mein ältester Ahne ist derzeit Wiegand Luder; er ist zwischen 1260 und 1270 geboren.

                              In Vorbereitung auf das Lutherjahr 2017 wird wieder verstärkt im Lutherstamm geforscht.

                              So sehen die Aussichten nicht schlecht aus, dass es für mich noch ein wenig weiter zurück gehen könnte
                              Ich schließe mich an und wiederhole Moorbold's Worte:

                              Mein ältester Ahn ist ebenfalls Wiegand Luder ...
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Oma,

                                du bist ein aufmerksamer Mitleser

                                Ob sich die 4 Umfragenteilnehmer auch outen, welche Ahnen im 10. Jahrhundert haben bzw. sogar noch früher?

                                Hier mal ein Link zu einer Ahnenreihe, welche mündet bei
                                Kaiser Karl der Große (747-816)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X