Ortssuche Wadmerstorff (?), Oberpfalz, Bistum Eichstätt, Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    [ungelöst] Ortssuche Wadmerstorff (?), Oberpfalz, Bistum Eichstätt, Bayern

    Name des gesuchten Ortes: Wadmerstorff (?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1654
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberpfalz, Bistum Eichstätt, Bayern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, Pfarrsuche auf HP des Bistums


    Liebe Lese- und Ortsexperten!

    Mein Vorfahre Georg Kertzinger heiratet am 10.2.1654 in der Pf. Waldkirchen, Bistum Eichstätt, die ehrenhafte Jungfrau Elisabeth Lielpier aus Schnufenhofen, Pf. Waldkirchen: https://data.matricula-online.eu/de/...en/1-02/?pg=11

    Ich suche den Herkunftsort seines vorverstorbenen Vaters Johannes Kertzinger, den ich als "Wadmerstorff" lese. Leider finde ich gar keinen passenden Ort. Gleich in der Nähe von Schnufenhofen gibt es zwar ein Willmannsdorf, Pf. Eichenhofen bzw. Vor-Pf. Batzhausen, doch erstens weicht das schon sehr deutlich vom Schriftbild ab und zweitens lässt sich sich das aufgrund des do. späten Matrikenbeginns auch nicht überprüfen.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Vielleicht Warmersdorf. https://s.meyersgaz.org/getentrypdf?id=21077047
    Oder Wattersdorf.
    Frühere Schreibweise Kirzinger in Betracht ziehen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #3
      Vielen Dank, lieber Horst! Ich werde es dort versuchen.
      LG Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      Lädt...
      X