Breslau und Rausse ab 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butzi105
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2013
    • 3

    [ungelöst] Breslau und Rausse ab 1850

    Name des gesuchten Ortes: Rausse Kreis Neumarkt
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1850
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Maltsch
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: N

    Hallo,kann mir jemand Auskunft über Den Ort Rausse im Kreis Neumarkt geben. Personen die da ab 1880 wohnten mussten nach Breslau zur Geburt ins Krankenhaus. In welchem Kirchenbuch könnte man da suchen? Und wenn sie in Rausse geheiratet bzw gestorben sind,gibt es da Hoffnung irgentwas zu finden? Vielen Dank im Voraus
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, war er: röm-kath., evang., oder ... ???
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Butzi,

      schau mal hier http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=39930 und gib als Ort Rauße ein. Da findest Du sehr interessante Antworten zu deiner Frage
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Butzi105 Beitrag anzeigen
        Personen die da ab 1880 wohnten mussten nach Breslau zur Geburt ins Krankenhaus.
        Moin,

        also äh..das ergibt kein Sinn. Außer die Personen haben sich ganz bewußt entschieden vorher nach Breslau zu fahren - so ganz um die Ecke ist das nämlich nicht. Woher stammt denn diese kühne Annahme? Zumal 1880 Hausgeburten mal so grob geschätzt 99% der Fälle ausmachten.

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo, war er: röm-kath., evang., oder ... ???

          Hallo, Butzi105!

          Welche Personen / FN werden denn da gesucht?? Wenn Du bei tante guugle "Rausse, Kreis Neumarkt" eingibst, kommst Du da ja auf verschiedene Seiten über diesen Ort, u.a ein Adressbuch von 1940 aus dem Kreis Neumarkt mit Namen, etwas eigene Sucharbeit wird schon erwartet, ansonsten ghibt es hier viele Mitforscher, die gerne weiterhelfen.....

          Schönen Abend + Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Eisebitt
            Neuer Benutzer
            • 27.01.2019
            • 2

            #6
            Rauße b. Maltsch a.d. Oder

            Moin,
            eben erst gelesen,
            ich nehme an, das du inzwischen um Längen weiter bist (?)!

            Meine Oma kam aus Rauße (heute poln. Rusko), das liegt an der ehem. Reichsstraße 1, geboren wurde sie im KH in Maltsch (ca. 7km entfernt. Breslau ist def. zu weit weg.

            Wenn du noch Informationen zum Ort suchst, oder Namen aus Rauße, dann melden, hab sogar noch Kontakt zu einem gebürtigen Raußer....

            K.

            Kommentar

            • christiannette1
              Neuer Benutzer
              • 26.09.2023
              • 1

              #7
              Hallo,
              ich bin eben erst hierauf gestoßen. Ich kann leider nur soviel beitragen, dass die evangelische Kirche in Rauße im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde, einschl. Pfarrhaus, in dem sich die Kirchenbücher befanden. Daher ist anzunehmen, dass diese ebenfalls vernichtet wurden. In Rauße gab es aber auch ein Standesamt wie ich alten Geburtsurkunden entnehmen kann.
              VG Christine

              Kommentar

              • Eisebitt
                Neuer Benutzer
                • 27.01.2019
                • 2

                #8
                Ihr könnt auch unter www.denkmalprojekt.org unter Rauße oder Rausse schauen. Da stehen einige Namen Gefallener. Darüber hinaus gibts die "Maltscher Heimatbriefe", auch da stehen Gefallene bzw. vermißte Personen drin. Dann gint´s noch den www.Volksbund.de
                ZU guter letzt habe ich einige Grabsteine vom friedhof Rauße aufgenommen - gern mal nachfragen unter bittschier-aol-com

                Kommentar

                • streetrunner59
                  Neuer Benutzer
                  • 17.10.2023
                  • 1

                  #9
                  Guten Tag mein UrUrOpa *Steiner hat wohl 1874 in Rausse eine Frau Lehmann geheiratet.
                  Leider habe ich da noch nichts gefunden. Gibt es eine Empfehlung?
                  Vielen Dank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X