Heirat Michael Bäuml 1756

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weidauer
    Benutzer
    • 17.07.2014
    • 36

    [gelöst] Heirat Michael Bäuml 1756

    Quelle bzw. Art des Textes: Matrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1756
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Paulusbrunn, Böhmerwald
    Namen um die es sich handeln sollte: Name Bäuml, ist bekannt, aber...


    Liebe Forumsmitglieder,

    ich forsche an meinen Vorfahren Bäuml in Paulusbrunn und habe nun ein Lese- und Übersetzungsproblem des Kirchenlateins. Was ich verstanden habe und mir denke, steht unten. Wo es mir fehlt, habe ich eine Zahl Punkte angegeben, nicht jeder Punkt steht für 1 Buchstaben,
    http://www.portafontium.eu/iipimage/...83&w=321&h=119
    Die Einträge, auf die ich mich beziehe, stehen im Buch auf der linken Seite unten.
    Unter denselben Vorgaben………………3. und 4. Grades…………. Habe ich getraut Michael Bäuml und Maria Fenzl vor den Zeugen Joannes Thumerer und Joannes Weber.
    Es scheint, eine Doppelhochzeit gewesen zu sein, denn im vorherigen Eintrag scheint eine Schwester des Bräutigams die Braut gewesen zu sein.
    Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Heiner
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,

    - oberer Eintrag: am 27. April heiraten Marcus Fischer und Maria Bäumlin, Verwandtschaftsgrad 3 von beiden Seiten

    - unterer Eintrag:
    eodem praemissis 3 denuntiationibus et obtenta dispensa-
    tione super impendimento consanquinitatis gradus 3 et 4
    copulavi Michaelem Bäuml et Mariam Fenzlin coram
    testibus Joanne Thumerer er Joanne Weber
    am gleichen Tag habe ich getraut, nach den erfolgten 3 Verkündigungen und der erhaltenen Dispensation vom Hindernis der Blutsverwandtschaft im 3. und 4. Grad,
    den Michael Bäuml und die Maria Fenzlin vor
    den anwesenden Zeugen Johann Thumerer und Johann Weber.

    Im Prinzip hast du alles richtig erfasst:
    - 2 Trauungen am selben Tag mit denselben Zeugen
    - Braut 1 und Bräutigam 2 tragen denselben Nachnamen, also Geschwister?
    - sowohl zwischen den Fischer und den Bäuml, als auch zwischen den Bäuml und den Fenzl besteht eine Blutsverwandtschaft, deswegen jeweils Dispens.

    lg, Waltraud

    Kommentar

    • Weidauer
      Benutzer
      • 17.07.2014
      • 36

      #3
      Hallo Waltraud,


      vielen Dank für die schnelle Hilfe. ROL Rottenburg an der Laaber? Meine Großmutter mütterlicherseits stammte aus Niedereulenbach. Die Kirche ist/war auf dem Laaberberg, sie erzählte mir immer von den 60 Stufen....
      Ja, das scheint auf den Glashütten im Böhmerwald nicht so einfach gewesen zu sein, Partner von weiter her zu bekommen, müssen insgesamt sehr ärmliche Verhältnisse gewesen sein bei den unteren Chargen dort.
      Nochmals vielen Dank und
      viele Grüße
      Heiner

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß dich,
        ja ROL = Rottenburg an der Laaber. ROL gibts jetzt auch wieder als Autokennzeichen, aber Landkreis ist jetzt Kelheim oder Landshut. Ich schreibs halt so, weil ich vom nord-östlichen Ende des früheren Landkreises ROL komme und jetzt im südlichen Ende daheim bin.

        In den Sachen einer Großtante aus Hausen (BAB 93) habe ich eine alte Ansichtskarte von Laaberberg gefunden, und mich gewundert, warum die diese Karte hatte, bis ich darauf gekommen bin, dass von der Pfarrei Herrnwahlthann eine Wallfahrt nach Laaberberg bestand. Da ist die Großtante bestimmt fleissig gewallfahrtet. Hab mir die 60 Stufen noch nicht angeschaut - aber ich nimms mal auf die To-do-Liste.
        Ja und das mit der Blutsverwandtschaft war wohl oft. Man blieb im Stand, Handwerker, Bauern, ärmere Leute, und so weit rum kam man früher auch nicht unbedingt.



        lg, Waltraud

        Kommentar

        Lädt...
        X