Glasaurach bei Münchaurach in Franken gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    [gelöst] Glasaurach bei Münchaurach in Franken gesucht

    Name des gesuchten Ortes: Glasaurach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1665
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Münchaurach (Franken)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo zusammen,


    in einem Traueintrag von 1665 aus Fürth steht, dass der Vater des Bräutigams aus "GlasAurach" kommt.

    Im "Neuen hydrographischen Lexikon für die deutschen Staaten" von 1833 (https://www.digitale-sammlungen.de/v...042?page=40,41) werden die Ortschaften am Fluß Aurach entlang der Fließrichtung aufgezählt: "... Ober- und Niederdorf, Glasaurach, Neudorf, und Münchenaurach...". Sollte also zu finden sein. In zwei weitern Ortslexika (u.a. von 1715) findet man den Ort auch (manchmal als "Glassaurach" geschrieben).



    Leider ist auf alten Karten (jedenfalls die, die im Internet in diesem Bereich gut aufgelöst sind), z.B. hier (https://geoportal.bayern.de/bayernat...3&N=5492294.64) zwischen Oberniederndorf und Neundorf selbst beim Reinzoomen auf die Detailkarte der "Uraufnahme (1808-1864)" (https://geoportal.bayern.de/bayernat...atalogNodes=11) genau gar nichts. Kein Ort, kein Haus, keine Mühle.



    Habt ihr noch eine Idee zu diesem Ort?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
    Frank
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    vielleicht ist Klausaurach gemeint: https://www.meyersgaz.org/place/10974049
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Klausaurach (oder früher Claus-Aurach) hatte ich auch schon überlegt. Kommt halt direkt nach der Quelle der Aurach und nicht erst bei Münchaurach.

      Außerdem wird in diesem Ortslexikon (https://books.google.de/books?id=JLh...ach%22&f=false) sowohl Glasaurach als auch Klausaurach erwähnt. Daher denke ich, dass es zwei unterschiedliche Orte sind.

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 866

        #4
        Guten Morgen Frank,

        auch ich tendiere, wie Benangel, zu Klausaurach.

        Wie spricht eigentlich ein "Mittelfranke" das geschriebene "au" aus?
        Meines Wissens als langgezogenes "aa"

        Beispiele: "Meine Frau" >>> "Mei Fraa"
        " Ich glaube" >>> "I glaab"

        Wie im Dialekt diktiert, so nach Gehör niedergeschrieben.

        Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 10.09.2023, 13:41.

        Kommentar

        • Frank92
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2021
          • 604

          #5
          Hallo Eifeler,


          die Aussprache würde passen (Claus -> "Glaas"). Allerdings gibt es noch die Beobachtung, dass in dem einen Ortslexikon sowohl Klausaurach als auch Glasaurach aufgeführt sind.



          Ich habe trotzdem mal in Klausaurach in der Zeit gesucht (= Kirchenbuch Markt Erlbach). Leider gibt es keine Familie Koch in der Zeit in dem Ort (der gesuchte Vater hieß Georg Koch).


          Danke für deine Überlegungen.


          Viele Grüße,
          Frank

          Kommentar

          • BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1093

            #6
            Hallo Frank,

            nach der Beschreibung in "Allgem. hydrograph. Lexicon aller Ströme und Flüsse in Ober- und Nieder-Deutschland" von 1741

            werden die Ortschaften und Mühlen an der Aurach der Reihe nach beschrieben. Der Ort Glasaurach muß demnach zwischen Ober-Niederndorf und Neudorf und Münchenaurach an der Aurach gelegen haben.

            Vielleicht handelt es sich um ein aufgelassenes Dorf. Der Name Glasaurach könnte von einer Glashütte stammen. Wenn die Ressourcen (z.B. Holz) für die Glasherstellung erschöpft waren, wurde der Ort verlassen.

            Viele Grüße
            Birgit
            Zuletzt geändert von BAHC; 12.09.2023, 14:07.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hi
              auch hier:

              Demnach wohl Klausaurach
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.09.2023, 15:34.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hier wird "Glas-Aurach" mit "Claus-Aurach" gleichgesetzt

                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                  ... Ich habe trotzdem mal in Klausaurach in der Zeit gesucht (= Kirchenbuch Markt Erlbach). Leider gibt es keine Familie Koch in der Zeit ...
                  Wieso Markt Erlbach? Der näher liegende Ort Linden hat doch eine Kirche:



                  Und hier hat Clausaurach eine eigene Kirche:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.09.2023, 15:56.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                    ... Außerdem wird in diesem Ortslexikon sowohl Glasaurach als auch Klausaurach erwähnt. Daher denke ich, dass es zwei unterschiedliche Orte sind.
                    Nein, die Ortslexika wurden auf die Art und Weise erstellt, dass aus verschiedenen Quellen alle verfügbaren Ortsnamen zusammengefasst wurden.

                    Du kannst es mit Deinem Stammbaum vergleichen, wenn Du dort aufgelistet einen "Clas Miller" und einen "Nikolaus Müller" hast, und nicht erkennst, dass es die selbe Person ist
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      ... Und hier hat Clausaurach eine eigene Kirche:
                      Nein stimmt nicht. Da hatte ich das Kreuz fehlinterpretiert
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        In den beiden hydrografischen Lexika, wo die Orte an der Aurach aufgelistet wurden, wird zwar Glasaurach, aber nicht Klausaurach erwähnt, obwohl es ein recht großer Ort an der Aurach war.

                        Demnach ist wohl eindeutig Glasaurach = Klausaurach.
                        Zuständige Pfarre ist wohl der Nachbarort Linden.
                        Kirchenbücher von Linden auf Archion online.
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.09.2023, 19:00.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Frank92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2021
                          • 604

                          #13
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Wieso Markt Erlbach? Der näher liegende Ort Linden hat doch eine Kirche:

                          Markt Erlbach wird bei Gazetteer als die zuständige protestantische Kirche genannt (https://www.meyersgaz.org/place/10974049). Außerdem werden zu dieser Zeit im Kirchenbuch Markt Erlbach die Taufen nach Ortschaften aufgeführt - und Clausaurach hat auch ein eigenes Kapitel (wenige Seiten).


                          Passte für mich zusammen. Ein erstes Durchschauen des Kirchenbuchs von Linden war auch nicht erfolgreich.



                          Danke für deine Mühen!


                          Liebe Grüße,
                          Frank

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            Hallo Frank, Hallo Anna Sara,

                            ich bin noch nicht überzeugt, dass es sich um Klausaurach handelt ;-)

                            Lt. Beschreibung in "Allgemeines hydrographisches Lexicon aller Ströme und Flüsse in Ober- und Nieder-Deutschland von 1741 werden die Orte und Mühlen der Reihe nach aufgezählt:
                            Aurach (Fluß)
                            ...Ferner bewässert er Gunzendorf, Stadelhofen und Lußaurach; treibt ferner die Leutsmühle; begrüßet Grieshofen, Ober- und Niederdorf, Glasaurach, Neudorf und Münchenaurach....
                            Diese Orte lassen sich wie Perlen an der Schnur an der Aurach auf der angehängten Karte finden. Klausarach liegt aber etliche Kilometer weiter südwestlich.

                            Karte mit möglichen evangelichen Gemeinden in der Umgebung habe ich angehängt.

                            Viele Grüße
                            Birgit
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von BAHC; 13.09.2023, 12:53.

                            Kommentar

                            • Frank92
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2021
                              • 604

                              #15
                              Momentan gibt es 2 Theorien:



                              Glasaurach = Klausaurach

                              • (+) könnte phonetisch passen
                              • (+) es gibt diesen Ort
                              • (+) im Lexikon von 1714 stehen beim Flüsschen Aurach nur die Ortschaften "Lussaurach, Glassaurach, Münchaurach, Herzogenaurach, Frauenaurach" (https://www.digitale-sammlungen.de/d...&q=glassaurach) => Glassaurach müsste ein größerer Ort gewesen sein
                              • (+) In der "deutschen Volksetymologie" wird Glas-Aurach mit Claus-Aurach gleichgesetzt.
                              • (+) Im Kirchenbuch Linden habe ich zufällig einen Paten gefunden, der aus "Clasaurach" kommt, d.h. die Schreibweise ist noch näher an Glasaurach.
                              • (-) Die zugehörige Pfarrei ist Markt Erlbach. Dort gibt es keine Familie Koch in Clausaurach.

                              Glasaurach lag zwischen Oberniederndorf und Neundorf
                              • (+) entspricht der Beschreibung des "hydrographisches Lexicons"
                              • (+) In manchen Lexika gibt es gleichzeitig Clausaurach und Glasaurach
                              • (+) das Kloster Münchaurach hatte vor dem 30jährigen Krieg eine Glashütte (https://www.digitale-sammlungen.de/d...tte&page=64,65)
                              • (-) Leider ist auf Karten von ca. 1840 an dieser Stelle gar nichts
                              • (-) In der Geschichte zum Kloster Münchaurach von 1837 werden viele Nachbarorte erwähnt, aber kein Glasaurach.
                              • (-) Die zugehörige Pfarrei wäre sicher Münchaurach. Dort gibt es auch keine Familie Koch.

                              Egal, ob Variante 1 oder Variante 2 richtig wäre, habe ich leider (noch) keinen Anschluss. Die Geburt von Sebastian Koch wäre vor 1647 und dementsprechend die Hochzeit des Vaters Georg ebenso vor 1647. Da sind die Kirchenbücher durch den 30jährigen Krieg "dünn" und es gab viele Ortswechsel. Der Vater Georg müsste nach 1665 verstorben sein. Da könnte ich eher fündig werden (bin es aber auch noch nicht). Ich tippe mal drauf, dass an dieser Stelle der Stammbaum endet.


                              Vielen Dank für's Mitgrübeln


                              Liebe Grüße,
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X