Kirchbauer = Girngbauer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    [gelöst] Kirchbauer = Girngbauer ?

    Quelle bzw. Art des Textes: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...bd2ab9bb347e21
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1885
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hörbering bei Mühldorf am Inn
    Namen um die es sich handeln sollte: Kirchbauer


    Guten Abend allerseits!

    In einer vorherigen Anfrage habe ich u.a. auf die Trauung von Georg Egglseder und Maria Eisner vom 6.10.1885 verwiesen: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...bd2ab9bb347e21
    Dort steht beim Bräutigam "Kirchbauer" und bei seinem Vater "Kirchbauer in Aich...". Als Aufenthaltsort steht "Aich Nr. 81".

    Meine Frau ist auf dem "Kirchbauernhof" geboren, weshalb ich weiß, dass Aich in der Pfarrei Hörbering gemeint ist. Wenn man nun das Familienbuch von Aich aufschlägt, steht dort unter der Nummer 81 nicht Kirchbauer, sondern etwas, das ich als Girngbauer lese. Was meint ihr: Kann es sein, dass dies nur zwei verschiedene Aussprachen desselben Hofnamens sind?
    Das Familienbuch stammt aus der Zeit, bevor dort die Familie Egglseder gelebt hat.


    Viele Grüße

    Ulrich
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Ulrich,

    im 2. Eintrag steht Girgbauer. Wenn man in der Gegend (das weiß ich nicht), das 2. (auslautende) "g" wie "ch" ausspricht, ist man ja schon fast wieder bei Kirchbauer. Beispiel wäre: geschrieben "König", ausgesprochen "Könich".

    LG Zita

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      naja, k=g
      girchnbauer, auch girnbauern, das schaffen wir bayern ohne anstrengung.


      und dann gibt es teils noch einen einzigartigen buchstaben, ein vom n verschlucktes g, wo man dann nicht weiss, hieß das ursprünglich ng oder gn?
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Grüß euch,

        also eure Argumente überzeugen mich nicht.

        Kirchbauer spricht man hier Kiachbauer, aber niemals Girgbauer. Der Pfarrer wird doch gewußt haben, wie man Kirche schreibt.

        Ich würde im Index wühlen, sofern einer vorhanden ist.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • el_marocco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2021
          • 787

          #5
          Der Hof wird heutzutage mundartlich "Kierbauer" ausgesprochen. Die Bezeichnung "Kirchbauer" habe ich aus der Trauungsanzeige.

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2757

            #6
            Hallo,

            hier ein Beispiel für den Hausnamen Girgbauer, abgeleitet vom Vornamen
            Georg in der Variante "Girg".

            Bitte Seite 77 suchen.



            Etymologisch würde es dann nicht zu Kirchbauer passen. Nur ist das auch noch keine endgültige Gewissheit.

            Gruß
            Scriptoria
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 17.08.2022, 22:53.

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2757

              #7
              Allerdings ist ja die Hausnummer identisch,eine Verschleifung der Ausprache sicher nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich bleibt wirklich nur ein Vergleich mit anderen Belegstellen übrig.

              Kommentar

              • el_marocco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2021
                • 787

                #8
                Der Name "Kirchbauer" ist mir ohnehin suspekt, da die Kirche etwa 1,5 km vom Hof entfernt ist. Es wird vermutet, dass die Hofbesitzer der Kirche mal etwas vermacht haben oder in einer sonstigen Beziehung zur Kirche standen. In der Mundart wird der Hofname heutzutage auch nicht als "Kiachbauer" (=Kirchbauer) ausgesprochen, sondern als "Kierbauer" oder "Küabauer". Die zweite Schreibweise bedeutet in etwa "Kühe-Bauer", also ein Bauer, der viele Kühe hat.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  girgbauer.


                  ich glaube, dir hilft jetzt nur eine landkarte aus dieser zeit weiter.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X