Eintrag in KB Pfaffenhoffen 1702

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    [gelöst] Eintrag in KB Pfaffenhoffen 1702

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Zusatzeintrag zu Geburtseintrag eines Kindes
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1702
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pfaffenhofen
    Namen um die es sich handeln sollte: Marzolff


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim Entziffern des unten stehenden Textes helfen könntet. Leider kann ich nicht alles lesen. Das, was ich lesen kann, ist Folgendes.:


    Dieser Derbolt Marzolff der Schmiedt alhier ist ein halbes Jahr …
    etwas drüber angeklagt und beschuldigt worden des Ehebruchs,
    da er mit einer magd im Ochsen alhier dienend Z…
    geschwängert, … er als er …
    … laßen, wo selbst Sie auch eines Kindes gewesen in der …
    … Ehebruch, … der er offen gestand. Von der Herrschaft
    mit 100 … ist bestraft worden. Von mir seinem Pfarrer ist ihm
    das … das … und …
    … nach abgelegter Beichte U. gethaner Versprechung
    das das … hat er die absolution empfangen …
    … gleichen Kirch bußgethan.


    Hier der Link zum Bild

    Link zum Bild

    Vielen Dank Euch im Voraus!
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Zwar hatte ich angefangen, wurde aber unterbrochen. Dachte eigentlich, dass in der Zwischenzeit jemand sich dieser Pistole angenommen hätte. Hier, was ich habe, zur geflissentlichen Verbesserung durch Alle. Unter starkem Vorbehalt: sowohl bei der Vorlage als auch meinem eigenen Lesen bin ich nicht überall sicher.


    Dieser Derbolt Marzolff der Schmiedt alhier ist ein halbes Jahr und
    etwas drüber angeklagt und beschuldigt worden des Ehbruchs,
    da er mit einer magd im Ochsen alhier dienend Zugehalten und
    geschwängert, welcher er als es sichtbar wurde, r …
    … laßen, wo selbst Sie auch eines Kindes genesen über welch
    begangenen Ehbruch, nach dem der er solchen gestanden: Von der Herrschaft
    mit 100 Thaler ist bestraft worden. Von mir seinem Pfarrer ist ihm
    das gesez ge?trestet?, das zu … und … ange-
    kündiget worden, nach abgelegter Beichte U. gethaner Versprechung
    das Leben zu beßern hat er die absolution empfangen …
    privatim im bey seyn … gleichen Kirch buß gethan.

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Vielen Dank. Ist schon mal etwas hinzugekommen. Vielleicht kann ja noch jemand den Rest entziffern? Wäre super!


      Dieser Eintrag ist von einem entfernten Cousin von mir. Ich muss es dann noch ins Französische übersetzen. Wenn man den gesamten Sinn des Eintrages kennt, funtkioniert das besser :-)

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Moin,

        auf die Schnelle:

        geschwengert, welche er als es ruchtbar worden,

        ruchtbar = auffällig, bekannt
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Ich versuch es mal weiter:


          Es fehlt leider noch was. Statt dem v oder w habe ich zur besseren Lesbarkeit u genommen.

          Dieser Derbolt Marzolff der Schmidt alhir ist ein halbes Jahr undt
          etwas drüber angeklagt und beschuldiget worden des Ehbruchs,
          da er mit einer magd im Ochsen alhier dienend Zugehalten und
          geschwengert, welche er als es ruchtbar worden, einseit des Weins

          führen? Laßen, wo selbst Sie auch eines Kindes genesen über welch
          begangenen Ehbruch, nach dem der er solchen gestanden: Von der Herrschafft
          mit 100 Thaler ist gestrafft worden. Von mir seinem Pfarrer ist ihme
          das gesez gescherffet, das gewißen gerührt und … straff ange-
          kündiget worden, nach abgelegter Beichte U. gethaner Versprechung
          das Leben zu beßern hat er die absolution empfangen undt also
          privatim im bey seyn zweyer personen gleichsam Kirchen buß gethan.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Concilla
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2009
            • 543

            #6
            Danke Verano. Das klingt schon mal sehr gut :-) Eins klingt für mich noch nicht wirklich so, dass es einen Sinn ergeben würde.

            welche er als es ruchtbar worden, einseit des Weins
            führen? Laßen,

            und

            wo selbst Sie auch eines Kindes genesen (oder eher gewesen?) über welch
            begangenen Ehbruch,


            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Zitat von Concilla Beitrag anzeigen
              Danke Verano. Das klingt schon mal sehr gut :-) Eins klingt für mich noch nicht wirklich so, dass es einen Sinn ergeben würde.

              welche er als es ruchtbar worden, einseit des Weins
              führen? Laßen,

              und

              wo selbst Sie auch eines Kindes genesen (oder eher gewesen?) über welch
              begangenen Ehbruch,



              Hallo Concilla,

              es klingt für mich auch holperig. Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung. Salopp, der Wein war schuld.

              Kind genesen = Kind gebären
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Ulpius
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2019
                • 942

                #8
                Die Erklärung, woher der Text kommt, lässt die nicht ganz optimale Auflösung des Bildes verstehen. Kann der Cousin das nicht vielleicht in weniger verpixelter Form nochmal herreichen? Dann mag es sein, dass man den Linien der Tinte besser folgen und noch mehr herauskitzeln kann.

                Verano hat gut weitergelesen, manches, was ich nicht zu schreiben wagte, weil ich zu unsicher war, ebenso entziffert. Ich hadere mit derselben Stelle, Zeile 4/5. Nach dem folgenden Text ergäbe eigentlich nur etwas Sinn, das beschreibt, dass die Magd irgendwohin gebracht worden ist, wo sie des Kindes genesen (manchmal liest man auch: genaß - vielleicht steckt hinter diesem ganz gängigen Wortgebrauch die irrige, aber trotzdem verbreitete Ansicht, dass die Schwangerschaft eine Krankheit sei, die durch die Geburt enden würde)
                Zeile sechs habe ich vergessen, ein "der" zu streichen die Stelle muss lauten: "nach dem er solchen gestanden.
                Die "straff" Zeile 8 würde ich gerne als "Höllensstraff" lesen - ob das aber so stimmt?

                Es wäre gut, noch andere würden sich dran versuchen.

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #9
                  Moin Ulpius,


                  das Wort vor Laßen macht mir auch noch Schwierigkeiten.

                  einseit des Weins …hren Laßen wo selbst(en) sie eines Kindes genesen.

                  Runtergezogenes Ende steht meist für „en“.

                  Zeile 8: Ich würde gerne Gottes straff lesen, bin aber zu unsicher.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,


                    das seltsame Wort sieht wie Goddes aus, wobei ich beim Anfangsbuchstaben die Regel "wenn man es nicht lesen kann, ist es ein G" angewendet habe


                    das "einseit des Weins" sieht auch wie "ienseit des Weins" aus, ist aber nicht wirklich sinnvoll
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • Concilla
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.08.2009
                      • 543

                      #11
                      Wie Ulpius geschrieben hat, habe ich hier mal das Original als Link beigefügt:


                      Pfaffenhoffen - Registres Paroissiaux (Avant 1793) - Paroisse protestante (Avant 1793) - Registre de baptêmes mariages sépultures 1568-1720 - 3 E 372/1 - 1568-1720



                      Ihr müsstet dann in dem darüber gelegten Fenster bis nach unten scollen, falls Ihr die beiden Buttons unten noch nicht seht und auf "Accepter" klicken. Erst dann öffnet sich die Seite im Kirchenbuch. Es ist dann der unterste Eintrag auf der rechten Seite des Buches.


                      Unten bei den roten Icons auf der rechten Seite, linkes Icon "Version Téléchargeable" kann man sich ein PDF der Seite öffnen lassen. Vielleicht trägt das Original doch zur besseren Lesbarkeit bei.

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Danke Concilla,


                        mir hätte das Bild vom ersten Eintrag genügt.


                        Ich stimme Karla zu und bin auch für Goddes straff.

                        einseit des Weins (ver)führen? lassen, verstehe ich so:

                        einerseits wegen des Weins (die Schwängerung), sie selbst war dabei, es ist geschehen und sie hat daraufhin ein Kind geboren.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • Ulpius
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2019
                          • 942

                          #13
                          Mit der "Goddes-straff" bin ich vollkommen einverstanden, erstens, weil es wirklich passt, zweitens der Sache nach dasselbe ist (der Kerl wäre in die Hölle zum Bruzzeln geschickt worden, als Schmied vielleicht ein bisschen hitzeresistenter als andere ) - und schließlich: Danke an Karla Hari, die Regel kannte ich noch nicht und werde sie ab sofort ständig anwenden - mal sehen, was da 'rauskommt )

                          Zeile 4 - 5: Hier bringt mich das Link weiter -vielen Dank Concilla-, einmal, weil es darüber aufklärt, dass es sich um Pfaffenhofen im Elsaß handelt, ich hatte an eines der bayerischen gedacht, und dann, weil man mehr erkennt.

                          Ich neige hierzu:

                          ... ienseits des R(??)eins
                          führen laßen, ...

                          So wird eine logische Sache draus: Die Magd wurde außer Ortes gebracht. Pfaffenhofen hatten 1680 die Franzosen vereinnahmt, der Rhein liegt 30km östlich. "ienseits" lag schon damals badisches Gebiet, also "Ausland". Der Rhein konnte nicht so ganz leicht überquert werden, also wäre sie wohl effektiv "aus den Augen, aus dem Sinn" gewesen. - Vielleicht ist ja die Regel von Karla Hari zu ergänzen: "Sollte es sich nicht um ein G handeln, dann ist es ein R."
                          Auch wenn es im Elsaß Wein gibt, den man trinken kann, so passt die ganze Sache auch satzlogisch nicht mit dem Wort "Weins". Und Abwiegeln, das würde ja getan, wenn man so erklärt, dürfte auch nicht angepeilt gewesen sein.
                          Ich bin gespannt, ob jemand die Ansicht teilt.
                          Zuletzt geändert von Ulpius; 03.05.2020, 14:48. Grund: Ein Satz nachgetragen.

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            Zitat von Ulpius Beitrag anzeigen
                            Danke an Karla Hari, die Regel kannte ich noch nicht und werde sie ab sofort ständig anwenden - mal sehen, was da 'rauskommt )

                            ... ienseits des R(??)eins
                            führen laßen, ...

                            So wird eine logische Sache draus: Die Magd wurde außer Ortes gebracht.
                            Ich bin gespannt, ob jemand die Ansicht teilt.
                            Das ist eine alte Lesehilfe-Regel, wurde schon oft erwähnt und angewandt.
                            Die Buchstaben der Sütterlin Schrift, auch deutsche Schrift genannt, Leseübungen mit Urkunden, Kirchenbüchern und Amtsakten


                            Ich bin dabei und teile deine Ansicht!

                            ... ienseits des Reins führen laßen, wo sie auch das Kind bekam.
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • Concilla
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.08.2009
                              • 543

                              #15
                              Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch allen und fasse nun noch einmal zusammen:


                              Dieser Derbolt Marzolff der Schmidt alhir ist ein halbes Jahr undt
                              etwas drüber angeklagt und beschuldiget worden des Ehbruchs,
                              da er mit einer magd im Ochsen alhier dienend Zugehalten und
                              geschwengert, welche er als es ruchtbar worden, ienseits des Reins
                              führen Laßen, wo selbst Sie auch eines Kindes genesen über welch
                              begangenen Ehbruch, nach dem der er solchen gestanden: Von der Herrschafft
                              mit 100 Thaler ist gestrafft worden. Von mir seinem Pfarrer ist ihme
                              das gesez gescherffet, das gewißen gerührt und Gottes straff ange-
                              kündiget worden, nach abgelegter Beichte U. gethaner Versprechung
                              das Leben zu beßern hat er die absolution empfangen undt also
                              privatim im bey seyn zweyer personen gleichsam Kirchen buß gethan.


                              Ich denke, das klingt gut und passt auch so :-) Super. Danke nochmals.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X