Hoffnungsfrohe Erwartungen und Pläne für das Jahr 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    Hoffnungsfrohe Erwartungen und Pläne für das Jahr 2024

    Hallo zusammen,

    nun möchte ich im Hinblick auf den baldigen Jahreswechsel das damalige Thema Erwartungen, Hoffnungen und Pläne für das Jahr 2022 nach zwei Jahren wieder in aktueller Form neu auflegen und hoffe auf rege Beteiligung.

    Sodann beginne ich mit meiner Wunschliste für das Jahr 2024:

    Ich hoffe,

    1.)
    dass das Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen-Lippe nach der Ankündigung vom März 2023 endlich die Geburtenregister 1874 – 1899 online stellt.

    2.)
    dass MyHeritage die indexierte Sammlung Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Sterberegister 1874 – 1938 fertig stellt; insbesondere zu den Wuppertaler Standesämtern und auch die fehlenden Daten aus den Dortmunder Standesämtern ab 1900 ergänzt und danach online zur Einsichtnahme freigibt.

    PS: Erfreulicherweise hat MyHeritage am 12.12.2023 die indexierte Sammlung Deutschland, Nordrhein-Westfalen Münster, Detmold und Arnsberg, Heiratsregister 1874 – 1938 etwas überraschend online gestellt.

    3.)
    dass bei FamiliySearch auch 2024 eine Erweiterung der immer noch unvollständigen Indexierung der Sammlung „Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653 – 1875“ (Stand 08.12.2023) erfolgt und dass die bereits existierende Indexierung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Diözese Münster, katholische Kirchenbücher, 1680 – 1975“ (Stand 08.12.2023) nach mehrjähriger Wartezeit endlich zum Durchsuchen online freigegeben wird.

    4.)
    dass beim Zeitungsportal NRW (= zeit.punkt NRW) die Zeitungen aus Kamen (z.B. Volksfreund ab 1874 und Märkische Zeitung ab 1883) nach der bereits erfolgten Digitalisierung freigeschaltet und online gestellt werden und diese idealerweise sogleich entsprechend der angekündigten Planung im Volltext durchsuchbar sind.

    5.)
    dass das Bistum Essen nach dem endlich erfolgten Beginn der Digitalisierung der im Bistumsarchiv befindlichen Kirchenbücher dieselben bei MATRICULA online stellt; insbesondere diejenigen von St. Johann Baptist Blankenstein ab 1690, von St. Augustinus Gelsenkirchen ab 1665 und von St. Peter und Paul Hattingen ab 1781.

    6.)
    dass bei GENWIKI auch die Adressbücher aus dem Stadtarchiv Bochum, insbesondere diejenigen der Ortsteile (z.B. die sechs Adressbücher von Langendreer-Werne 1903 bis 1928) digitalisiert und online gestellt werden.


    Nun bin ich gespannt auf Eure Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen und Pläne.


    Viele Grüße
    Ralf
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #2
    Hallo zusammen!

    Ich hege die Hoffnung, daß die Hannoversche Landeskirche etwas mehr Engagement und vor allem Tempo zeigt bei der Versorgung des Archion-Portals. Bisher ist noch nicht viel für mich dabei. Häufig knapp daneben. Aber, um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, daß ich den Tag noch erleben werde, daß "meine" Suchorte dabei sind.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Ich hoffe - wie schon seit Jahrzehnten - dass sich das Erzbistum Mainz endlich einmal erbarmt und dafür sorgt, dass Ahnenforscher ÜBERHAUPT einmal Zugang zu den katholischen Kirchenbüchern des Eichsfelds erhalten (lieber noch, dass sie diese Bücher in irgend einem Archiv zugänglich machen - und am allerliebsten, dass sie sie online auf Matricula oder Archion veröffentlichen)...

      Ansonsten hoffe ich noch darauf, dass die evangelische Landeskirche Hannover bis spätestens November des kommenden Jahres die älteren Kirchenbücher von Fallersleben bei Archion veröffentlicht (dann könnte sich mit etwas Glück die 3-Monats-Karte, die ich mir letztes Jahr hoffnungsfroh selbst zu Weihnachten geschenkt habe, doch noch lohnen).

      Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 627

        #4
        Guten Tag allerseits,

        ich finde die Idee des Austausches sehr toll. Ich hoffe nämlich auch auf so vieles, aber manches dann doch eher 5 Jahres Zeitspanne.

        Ich hoffe und wünsche mir:

        1. Das die Landeskirche Mitteldeutschland (Magdeburg) nächstes Jahr die zwei Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt und Eisleben online stellt. Dabei steht Eisleben sehr im Vordergrund meiner Familie.

        2. Das das Landeskirchliche Archiv Dresden endlich den Kirchenkreis Freiberg fertigstellt und auch weitere Kirchenkreise. Zittau, Marienberg etc... Leider geschah da sehr wenig.

        3. Das man irgendwann auch an die Schlesische Oberlausitz denkt. Erstrecht die Kreise Görlitz, Niesky und Rothenburg wären sehr wünschenswert. Die Einsicht ist nur Montags nur um den Mittag herum möglich, also für mich nicht realisierbar.

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Hallo allerseits:

          1. Wie der Görlitzer ersehne ich auch sehr die Online-Stellung des Kirchenkreises Eisleben - da habe ich noch unerforschte Ahnen aus der Zeit um 1800 in der Gegend Unterwiederstedt/Hettstedt.

          2. Hoffentlich erfolgt auch die angekündigte Online-Stellung bei Archion der Vierthäler-Kartei zu den Anhaltischen Kirchenbüchern.

          3. Ansonsten werde ich wohl meine weiteren Forschungen vor Ort im Archiv betreiben (ich will nicht auf die Online-Stellung der Kirchenbücher des Bistums Würzburg bei Matricula warten; die werde ich mir noch mal im Bistumsarchiv anschauen - und für die Kirchenbücher von Wetzlar kann ich mir eine Reise zum schönen Boppard am Rhein einplanen). Da hoffe ich nur, daß der Lokführer-Tarifkonflikt beigelegt wird und die Piloten und Flughafenmitarbeiter nicht auf erneute Streikgedanken kommen, so daß ich bei meinen geplanten Archivreisen im kommenden Jahr nicht irgendwo steckenbleibe (neben Würzburg und Boppard sind auch die Staatsarchive in Marburg, Darmstadt, Oldenburg, Berlin, Wernigerode, Dessau, Dresden, Leipzig, und Chemnitz, das Stadtarchiv in Frankfurt, und die Landeskirchenarchive in Dresden, Eisenach, und Kassel auf der Agenda).

          VG

          --Carl-Henry
          Zuletzt geändert von Gastonian; 16.12.2023, 19:36.
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2863

            #6
            Hallo Der Görlitzer, hallo zusammen,

            mit dem ARCHION-Newsletter 12/2023 vom 18.12.2023 wurde die online Stellung der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt angekündigt, auch wenn die Vorankündigung fehlerhaft dem Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach anstatt Magdeburg zugeordnet wurde.

            Zudem wird die baldige online Stellung der Kirchenbücher aus dem Kirchenbezirk Freiberg des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens angekündigt.

            Voraussichtlich wird die online Stellung dieser Kirchenbücher im Januar 2024 bis spätestens Mitte Februar 2024 erfolgen.

            Damit hättest Du quasi die Erfüllung dieser beiden Wünsche herbeigeschrieben, auch wenn Deine Wunschliste noch nicht abschließend erfüllt wurde.

            Wenn dies so einfach geht, solltest Ihr Eure Wünsche auch „schriftlich anlocken“!

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Ramanujan
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2010
              • 585

              #7
              Hallo zusammen,
              auf meiner Wunschliste steht neben Haldensleben-Wolmirstedt der Kirchenkreis Ohrdruf-Waltershausen. Denn dann kann ich endlich meine fehlenden Familien vor 1809 und ab 1875 komplettieren.
              Viele. Grüße,
              Ramanujan
              Zuletzt geändert von Ramanujan; 18.12.2023, 18:12.

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 410

                #8
                Hallo,
                ich hoffe vor allem, dass es Archion in 2024 endlich schafft, Kirchenbücher der südlichen Kirchenprovinz Sachsen online zu bringen. Selbst LeiterInnen von Bibliotheken regen sich inzwischen über die Langsamkeit des Magdeburger Kirchenarchivs auf.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich hoffe vor allem, dass es Archion in 2024 endlich schafft, Kirchenbücher der südlichen Kirchenprovinz Sachsen online zu bringen. Selbst LeiterInnen von Bibliotheken regen sich inzwischen über die Langsamkeit des Magdeburger Kirchenarchivs auf.
                  Da fehlt ganz offensichtlich das benötigte Personal. Ich habe mir sagen lassen, es ist ein bisschen Arbeit, die Unterlagen so bereitzustellen, dass Archion sie veröffentlichen kann. Und damit meine ich nicht „nur“ den Digitalisierungsprozess

                  Und ja, ich wünsche mir auch mehr aus dem Magdeburger Archiv: Nordhausen, Artern…..
                  Zuletzt geändert von mumof2; 19.12.2023, 12:05.
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #10
                    Hallo,

                    meine Erwartungen sind sehr bescheiden:
                    Ich hoffe, dass ich möglichst wenige bis keine Personen des Stammbaums von "lebend" auf "verstorben" setzen muss.
                    Beim Alter der Elterngeneration und deren verbliebener Cousinen/Cousins ist das ein ambitionierter Wunsch.

                    Ansonsten wünsche ich mir ein bisschen Freizeit hier und da zum Weiterforschen und Transkribieren, und vielleicht auch mal ein paar Besuche in der Münchner Stabi (Staatsbibliothek), da ich jetzt einen Ausweis habe.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2161

                      #11
                      Moin,

                      bei mir müssten schon wunderliche Dinge geschehen, damit ich bei den "toten Enden" meinen direkten Vorfahrenlinien sowohl väterlicher- wie auch mütterlicherseits voran käme.
                      Da muss ich es schon mit dem alten Hit von Katja Ebstein halten: Wunder gibt es immer wieder, wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehn.
                      Ergo lautet mein Wunsch: Dass ich im Falle des Falles nicht gerade mit Blindheit geschlagen bin.....
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin zusammen,


                        dann will ich auch mal meine Hoffnungen und Wünsche vorbringen (in der Hoffnung, dass der Gott des Ahnirins sie erfüllen möge):


                        1. Die Einstellung weiterer Kirchenbücher aus dem Rheinland bei Archion, v. a. Koblenz, wäre toll.
                        2. Dass von Matricula die fehlenden Kirchenbücher von Lichtenau/Westf. eingestellt werden.
                        3. Dem Wunsch von Ralf bezüglich der Onlinestellung weiterer Zeitungen bei zeit.punkt NRW schließe ich mich an.


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2552

                          #13
                          Ich bin gespannt auf das Taufbuch von 1923 in Ebensee n

                          Die Sperrfrist von 100 Jahren bei Geburten ist 2024 um.

                          Ich kann es kaum abwarten, die Taufeinträge zu lesen.
                          Einer wird relativ sicher sein, ich darf weder Namen, noch Datum nennen und bei anderen lasse ich mich überraschen, ob Taufen 1923 vorhanden sind oder nicht.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2863

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            nach meiner in Beitrag #1 vorgestellten Wunschliste mit sechs Wünschen, welche auf meine Forschung in Westfalen bezogen ist, möchte ich die Liste nun um auf Hessen bezogene vier weitere Wünsche anreichern.

                            7.)
                            dass das Bistumsarchiv Fritzlar entsprechend der Ankündigung auch die Kirchenbücher der mindestens noch fehlenden 17 Pfarreien digitalisiert und bei MATRICULA online stellt; insbesondere diejenigen von Fritzlar, da in Ermangelung einer Ev. Gemeinde aufgrund einer Anordnung Protestanten, die nicht konvertierten, in den katholischen Kirchenbüchern von Fritzlar vor 1720 nachzuweisen sind und ich dort einige Funde zu der mich interessierenden Müllerfamilie BRUCHHÄUSER erwarte.

                            8.)
                            dass Arcinsys Hessen die Waldeckischen Mühlenakten [Bestand HStAM 125] bzw. diesen Bestand vollständig digitalisiert und online stellt, nachdem in diesem Jahr etwas überraschend die digitalisierten Mühlenakten [Bestand HStAM 110] aus dem angrenzendem Hessisch-Darmstädtischen Gebiet (z.B. „Unterste Linsphermühle zu Bromskirchen“ und „Oberste Linsphermühle bei Bromskirchen“ sowie „Erbliche Verleihung der Obermühle zu Vöhl“ und „Vererbleihung der Unteren- oder Stiegmühle zu Vöhl“) zur Einsicht online gestellt worden sind.

                            9.)
                            dass der Waldeckische Geschichtsverein, möglicherweise in Kooperation mit CompGen, zumindest die mehr als 60 älteren und als Druckwerk vergriffenen Waldeckischen Ortsippenbücher einscannen lässt und dann mittels OCR-Software in durchsuchbare und bearbeitungsfähige Textdateien umwandeln lässt, so dass dann die Namen und Daten ohne großen Aufwand manuell in ein GEDCOM-fähiges Genealogieprogramm transferiert werden können und die Grundlage für ein allgemein zugängliches Waldeckisches online OFB bilden könnten, so dass dann eine übersichtliche Datenbank für alle aus dem Waldeckischen stammenden Personen entsteht, welche danach z.B. mit den Daten der von MyHeritage indexierten Heirats- und Sterberegistern ergänzt werden könnte, da bekanntlich viele Waldecker in das Ruhrgebiet und nach Wuppertal abgewandert sind.

                            10.)
                            dass die Mehrzahl der Genealogischen Vereine, welche leider immer noch die für die Ahnenforschergemeinschaft wertvollen online-Daten ausschließlich ihren eigenen Mitgliedern vorbehalten, endlich von dieser Abschottungspraxis absehen und dem guten Beispiel von Die Maus – Gesellschaft für Familienforschung e.V. Bremen oder dem Bergischen Verein für Familienkunde e.V. (BVfF) oder dem Roland zu Dortmund e.V. folgen und die Datenbanken online kostenfrei zugänglich machen bzw. zumindest die von Mitgliedern zur Verfügung gestellten Datensammlungen („Bergischer Datenpool“ oder „Roland-Datenbank“) online freigeben.
                            Dabei denke ich im eigenen Interesse vorrangig an die bislang überwiegend nur für Mitglieder nutzbare Digitale Bibliothek der Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) sowie die umfangreichen Datenbestände der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck (GFKW) und insbesondere der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung (HfV), welche zwar digital ausgerichtet ist, aber nur ihren Mitgliedern im geschützten Mitgliederbereich mehr als 1,3 Millionen Digitalisate von 138 Kirchenbuch-Duplikaten, 176 Karteien mit indexierten Karteikarten und Forschungsergebnissen, Zeitschriften und Büchern sowie die Hessische Genealogische Datenbank, mit mehr als 2,1 Millionen Personendatensätzen zur Verfügung stellt.

                            Die Freigabe dieser nur einem sehr eingeschränkten Kreis zugänglichen Daten wäre für die Ahnenforschergemeinschaft wünschenswert und sollte auch im Interesse der Genealogischen Vereine liegen, da damit eine Ergänzung der Datensammlungen durch Außenstehende ermöglicht wird.

                            11.)
                            Ergänzend zu meiner Wunschliste wünsche ich Euch allen bei dieser Gelegenheit ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1334

                              #15
                              Mein großes Ziel ist, sobald wie möglich meine Häuserchronik fertigzustellen, denn sobald das Buch fertig ist, kann ich entsprechende Führungen anbieten.

                              Ich möchte dann jedem Forscher, der interessiert ist, eine Führung auf seinen Vorfahren zuschneiden - wer hat wo gelebt und was hat er beruflich gemacht und mit wem war er verheiratet. Wo kam er her? Wo ging er hin?

                              meine tote Linien scheinen nicht gefunden werden zu wollen und den Rest habe ich erforscht, bleibt nur noch die reisen zu den Lebensorten meiner Ahnen, aber das fang ich erst wieder im Frühjahr mit an

                              Das Häuserverzeichnis wird wahrscheinlich noch eine Enzyklopädie beinhalten und ich überlege, ob ich eine Broschüre über die Bußen schreibe.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X