2. Ehe am Tag nach dem Tod der 1. Frau geschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armrom
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2020
    • 231

    [ungelöst] 2. Ehe am Tag nach dem Tod der 1. Frau geschlossen?

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch/Trauungsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1703
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: St. Georgen an der Stiefing
    Namen um die es sich handeln sollte: Hans Hiter



    Guten Morgen,
    ich habe hier einen interessanten Fall und würde gerne wissen ob das möglich ist, ober ob es sich eher um einen Fehler handetl... Ich habe hier die 2. Ehe von Hans Hiter:



    St. Georgen an der Stiefing
    Trauungsbuch 3 1687-1714 | 2628
    07.08.1703


    und hier ist die 1. Frau von Hans Hiter (Ort stimmt überein, einzige Fr. Hiter die zu dieser Zeit gestorben ist):




    Nun meine Frage, ist es plausibel, dass der Hans Hiter am Tag nachdem seine 1. Frau gestorben ist wieder geheiratet hat?


    Danke und lg
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19755

    #2
    Und ohne Dispens?
    7.9. hätte ich durchgehen lassen. Vier Wochen kommt gelegentlich vor.
    Vielleicht hat der Schreiber bei der oo den August (wo ist der Foren-August eigentlich verblieben?) aus Versehen stehen lassen.
    Was ist mit der Mutter des Witwers?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • armrom
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2020
      • 231

      #3
      Guten Morgen, die 1. Ehe habe ich (noch) nicht gefunden, daher keine Infos zu den Eltern von Hans...


      Ja das denke ich mir auch, dass sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat.


      Wer ist der Foren-August?


      Danke und lg

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19755

        #4
        Gibt es noch Kinder aus der neuen Ehe?
        Wie heißt da die Mutter?
        Vielleicht hat der alte geheiratet und die Frau des jungen lebte weiter?
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 06.06.2021, 10:01.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • armrom
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2020
          • 231

          #5
          hmmm,
          ja die Kinder waren Maria, Theresia, Anna und Georg, zwischen 1703 und 1710, Mutter ist überall Elisabeth, also die 2. Frau.


          Aber wenn er ein 2. Mal geheiratet hat, muss es einen Sterbeeintrag von der 1. Frau geben, habe nur ein paar Jahre davor einen Veronica Hidter gefunden, dort steht aber ein anderer Ort dabei und die die Hochzeit habe ich im Index auch gefunden (anderer Mann)...


          lg

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19755

            #6
            Und wenn die Kinder die Halbgeschwister des Gesuchten sind?
            Der Vater heiratete erneut und nicht etwa der Sohn?
            August ist Verano, der zuletzt in 12/20 einen Beitrag verfasste.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • armrom
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2020
              • 231

              #7
              ja das wäre natürlich möglich, ich werde auf jeden Fall weitersuchen... lg

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von armrom Beitrag anzeigen
                ...
                ist es plausibel, dass der Hans Hiter am Tag nachdem seine 1. Frau gestorben ist wieder geheiratet hat?
                ...
                Nein, das halte ich für unmöglich.

                Auch einen Fehler bei der Datumsangabe (dass es sich nicht mehr um August sondern bereits um September handelt) schließe ich aus, denn danach kommt ein Eintrag zum 2. September. Der müsste ja in diesem Fall DAVOR eingetragen sein.



                Zitat von armrom Beitrag anzeigen
                ...
                Aber wenn er ein 2. Mal geheiratet hat, muss es einen Sterbeeintrag von der 1. Frau geben...
                Ja, es muss einen Sterbeeintrag geben, aber nicht zwingend am selben Ort. Die 1. Ehefrau kann ja durchaus woanders verstorben sein (z.B bei einem Verwandtenbesuch, am Markt im Nachbarort, auf einer Wallfahrt, uzw.).
                Sogar ein Todesfall unbekannterweise an einem anderen Ort ist möglcih und somit schwer zu finden.


                Zitat von armrom Beitrag anzeigen
                ...
                hier ist die 1. Frau von Hans Hiter (Ort stimmt überein, einzige Fr. Hiter die zu dieser Zeit gestorben ist):
                https://data.matricula-online.eu/de/...ng/2641/?pg=37

                ...
                Es muss sich beim gefundene Todesfall keineswegs zwingend um die 1. Ehefrau handeln. Ohne Altersangabe kommen verschiedene erwachsene Frauen desselben Namens infrage, z.B. - wie von Horst angemerkt - die Mutter des Witwers, aber auch eine Schwester oder Schwägerinmit demselben Vornamen.


                Gruß, Susanna

                Kommentar

                Lädt...
                X