DRA - Berlin 1936

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    [ungelöst] DRA - Berlin 1936

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: Feb. 1936
    Region, aus der der Begriff stammt: Berlin





    Habe ein Foto erhalten eines Kameraden-Treffens im Restaurant «Zum Hacke-Specht» in Berlin an der Mauerstrasse 86 bis 89.
    Gemäss Postkarte im Internet war Inhaber Ernst Specht & Sohn. Restaurant mit eigener Fleischerei und Conditorei.

    Auf der Rückseite vom Foto steht oben DRA. Auf der Vorderseite des Fotos ist ganz hinten auch die Abkürzung DRA zu sehen.

    Der Herr ganz vorne mit einem Bein hat im Ersten Weltkrieg gekämpft.

    Ist dies nun ein Verein von Veteranen? Etwas Militärisches? Oder Jäger? Oder was ganz anderes?

    Könnte es sich bei DRA um einen der folgenden Begriffe handeln?

    DRA = Deutsche Reichsausschuß für Leibesübungen?


    Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv
    https://www.ard.de/die-ard/wie-sie-u...unkarchiv-100/ ?

    Die Leute auf dem Foto sehen nicht so aus, als wären sie die typischen Vorzeigepersonen für Leibesübungen. Das Logo sieht auch etwas anders aus.

    Über Ideen bin ich gespannt.
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Ilja_CH,

    das Wort "Kameradschaftstreffen" wurde meines Erachtens zu dieser Zeit auch außerhalb des Militärs/ Partei o. ä. verwendet. Meine Tipp, DRA steht vielleicht für eine der Deutschen Reichsanstalten, also ähnlich einem Belegschaftstreffen?!

    Im Hintergrund der Reichsadler, wie auch zum Beispiel hier gedruckt:


    Die erste Reihe hat Anstecksträußchen, kann dazu noch jemand etwas sagen?
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 13.02.2024, 21:32.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1030

      #3
      Moin,

      ausgehend von der u.a. Dissertation Seite 20, wurde der DRL erst am 19.4.36 offiziell verkündet, was mich dazu bewegt doch noch hier Mitglieder vom Reichsausschuss für Leibesübungen ( DRA ) zu sehen.

      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo

        auf dem Gasthaus-Foto hinten links, könnte Carl Diem mit seiner Ehefrau Lieselott sein
        Diem war der Generalsekretär des DRA

        Lieselott:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2024, 01:55.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #5
          Vielleicht : Deutsche Richterakademie, ein Bildungsinstitut ? Siehe Wikipedia
          Juanita

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 753

            #6
            Hallo Balthasar70, Andreas, Anna und Juanita
            Danke für eure zahlreichen Antworten!

            Deutschen Reichsanstalten:
            Ja, ich muss zugeben, der Adler hinten auf dem Foto und derjenige der Briefmarken haben sehr grosse Ähnlichkeit. Dann wären dies Arbeitskameraden? Von derselben Branche, demselben Betrieb oder zumindest aus dem ähnlichen Berufsstand?
            Das die Personen ganz vorne etwas angesteckt haben, ist mir auch schon aufgefallen.


            Andreas:
            DRA = Deutsche Reichsausschuß für Leibesübungen
            Kann sein. Ich hatte zwar erwähnt, dass ich mir das nicht bei allen auf dem Foto abgebildeten Personen vorstellen kann, aber vielleicht tue ich denen unrecht. Vor allem könnte es auch sein, dass dies Angestellte beim Deutsche Reichsausschuß für Leibesübungen sind, und nicht Teilnehmer dieser Übungen.


            Anna:
            Die Leute ganz hinten sind sehr klein, ich habe Mühe, hier einen Vergleich zu erkennen. Wer genau ganz hinten soll das sein? Falls das zutrifft, wäre das ein Hinweis für das DRA.

            Edit: soll das von dir angezeigte Bild eine Frau sein? Ich dachte, das wäre der Mann. So rein vom Aussehen.



            Juanita:
            Die hatten anscheinend vor kurzem das 50-jährige Jubiläum und sind demnach erst 1973 gegründet worden.



            Der einbeinige Herr ganz vorne lebte 1937 und 1938 an den folgenden beiden Adressen und war von Beruf Büroangestellter bzw. kaufmännischer Angestellter. Könnten das daher Kameraden von seinem Bürojob gewesen sein, die er da getroffen hat? Könnte das uns irgendwie helfen?


            1938: an Waterloo Ufer 12, kaufmännischer Angestellter
            1937: an Puttkamerstraße 15, Büroangestellter

            Vor 1937 muss er eine andere Wohnadresse gehabt haben, da ich keinen Karl Fritz an der Puttkamerstrasse 15 finde.


            Vielleicht muss man sich auch einfach damit abfinden, dass man das Rätsel nicht ganz lösen wird. Dennoch danke für eure Tipps!
            Zuletzt geändert von Ilja_CH; 14.02.2024, 19:26.

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 660

              #7
              Mein erster Gedanke:

              Der Ehrengast in der Mitte ist Max Schmeling gewesen.

              Also dann doch dieser Sportbund.

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #8
                Vielleicht auch
                DRA = Deutsche Rentenanstalt?!
                Gab es die schon unter diesem Namen zu dieser Zeit?!
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • Silvio52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2021
                  • 232

                  #9
                  Das wird schon ein Ehemaligentreffen der Verwaltung des 1933 aufgelösten DRA gewesen sein:
                  Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X