Taufe Marburg 1854 - Hilfe beim Zusatz wg. der Anerkennung des Kindes durch den Vater erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    [gelöst] Taufe Marburg 1854 - Hilfe beim Zusatz wg. der Anerkennung des Kindes durch den Vater erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1854
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Marburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Dilchert


    Hallo zusammen,
    ich bitte um Eure Hilfe bei 2-3 Stellen bei dem Zusatz des Taufregistereintrags. Der Eintrag ist im Tabellenformat, die Wiedergabe mit deckungsgleichem Zeilenumbruch ist hier schwer, deshalb verzichte ich darauf. Hier meine Lesung:

    Reformierte Gemeinde zur Marburg (Entbindungshaus)
    Jahrgang: 1854
    lfd. Nr.: 951
    Geburtsort: Marburg Entbindungshaus
    Tag und Stunde der Geburt: am 23. August morgens 9 1/2 Uhr
    Ort und Tag der Taufe: im Entbindungshaus am 24ten August
    Name des Täuflings: Dorothea Auguste
    Name und Stand der Eltern: Friederike Becker aus Laasphe, Regierungs-Bezirk Coblenz in Preußen, und der Corporal im 2ten Bataillon des 2ten Infanterie-Regiments, Nikolaus Dilchert, gebürtig aus Schemmern.
    Name und Stand der Paten: Angeblich die ledige Dorothea Dilchert zu Schemmern, eine Schwester des Vaters des Kindes.
    Nachträgliche Bemerkungen: starb zu Marburg am 3ten März 1855
    Anmerkung: Mit Beziehung auf den § 23 der Verordnung vom 28ten December 1829 wird bemerkt, daß der Vater dieses Kindes, der Corporal Nikolaus Dilchert aus Schemmern im Amte Bischhausen bei der Taufe gegenwärtig [und aus___]bekannt war, daß er sich als der Vater sieses Kindes angegeben und an d[ie] Entscheidung dieser Arrestierung [ein_______] habe. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Nicolaus Dilchert. Marburg am 24ten August 1854 Peter [Mi_____] [Dießel] aus Nenntershausen. Zur Beglaubigung der Pfarrer Lic. Theol. Schmitt

    Vorab schon vielen Dank für Verbesserungen und Ergänzungen.

    Schöne Sonntagsgrüße

    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Die Arrestierung ist nur eine Anerkennung.
    Danach eingewilligt.
    Die Entscheidung dann eine Einschreibung.
    Und wohlbekannt war er auch.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 28.03.2021, 17:34.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Hallo!

      Ich lese die fehlenden Stellen so:

      bei der Taufe gegenwärtig und uns wohlbekannt war
      als Vater dieses Kindes
      in die Einschreibung dieser Anerkennung eingewilligt habe.
      Peter Minners(?) Diesel(?) aus Nenntershausen
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1687

        #4
        Hallo Ihr beiden,
        vielen Dank für Eure Hilfe, mit der ich die unklaren Stellen jetzt auch lesen kann. Schönes Beispiel, dass Buchstaben erkennen noch nicht sinnerfassendes Lesen ist! :-)
        Viele Grrüße
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        Lädt...
        X