Phantome finden/jagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    #16
    Hallo,

    auch ich habe meine Phantome: die Eltern meiner Oma väterlicherseits.

    Es gibt in meinen Unterlagen nur folgende Daten:
    - Name von Mutter und leiblichen Vater
    - Hinweis auf "Adoptiv"-Vater, leider nur der Nachname
    - Angabe des zuständigen Gerichtsbezirkes, welcher keine
    Unterlagen mehr hat -> Aufbewahrungsfristen

    So bleibt das die Nadel im Heuhaufen. Irgendwann kommt der entscheidende Hinweis - hoffe ich!

    Gruß
    Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #17
      Guten Morgen zusammen,
      genau wie Guter Nordwind bin ich irgendwie erleichert zu lesen, daß auch andere Phantome unter ihren Ahnen haben, man also nicht die einzige ist, die an einer oder mehreren Ecken nicht weiter kommt.
      Vielleicht würde es sich gar lohnen, ein Unterforum "Tote Punkte" einzurichten? So ein Unterforum wäre natürlich nicht für die Fälle gedacht, die aus Unerfahrenheit oder mangelnder eigener Suchbereitschaft nicht geklärt sind, sondern für solche, die trotz lintensiver Suche unter Ausnutzung aller verfügbarer Quellen, keine Ergebnisse zeitigten. Man gibt alle bekannten Daten ein, nennt alle Quellen, die man bisher geprüft hat und stellt das Phantom ein. Quasi so ähnlich wie in der "Lesehilfe". Wie denkt ihr darüber? VG, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #18
        Ich suche auch noch ein "Phantom", welches gleichzeitig eine Art "Familiensage" ist... siehe hier: (unterer Teil)

        Kurz zum Lebenslauf: Meine Urgroßmutter Alma Bertha Greif (*20.10.1885 in Dresden-Neustadt) musste angeblich nach dem Ende des 1. Weltkrieg in einer Zigarettenfabrik arbeiten um Geld zu verdienen, …


        Liebe Grüße, Julian
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #19
          Guten Morgen,

          ja, Tina, ich hatte auch schon gedacht, dass es eine gute Idee wäre, aber da ich ja 1. noch neu bin, 2. denke, noch nicht gründlich genug gesucht zu haben, habe ich mich nicht getraut.
          Wobei es ja oft so ist, dass man selber nichts mehr finden kann und dann von den anderen Gedankengängen profitieren könnte, eben weil Jede/r eine andere Herangehensweise hat.

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #20
            Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
            Wobei es ja oft so ist, dass man selber nichts mehr finden kann und dann von den anderen Gedankengängen profitieren könnte, eben weil Jede/r eine andere Herangehensweise hat.

            Sehe ich genauso. Bei meinem Hauptphantom habe ich schon ganz tolle neue Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise hier im Forum bekommen. Habe sie zwar noch nicht gefunden, aber aufgrund neuer Anregungen wieder einige wenige Möglichkeiten bekommen, weiter zu recherchieren :-)
            LG, Tina
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 577

              #21
              Oh, ja so ein Phantom jage ich auch.

              Meine Urgroßmutter, die nach der Scheidung einfach veschwunden ist und absolut nicht zu finden ist. Weder über Meldekarten, noch durch Friedhofsanfragen oder Ämter.

              Und auch ihr Mann ist irgendwie ein Phantom, samt seinen Eltern. Ich weiß wo er geboren ist, laut seinen Angaben bei der Heirat, aber nirgendwo ist ein Eintrag zu finden. Und die Eltern sind nur namentlich bekannt.

              Grüsse
              Stefanie
              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
              Badzinski, Gellerich - Hannover
              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

              Kommentar

              Lädt...
              X