Urkunde von 1887 Hollfeld Fränk Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] Urkunde von 1887 Hollfeld Fränk Schweiz

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Urkunde 1889
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hollfeld-Aufseß fränkische Schweiz
    Namen um die es sich handeln sollte: Wagner und Rieß


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Liebe Mitforschende,
    ich habe die Urkunde vor Jahren schon einmal ins Forum gestellt mit der Bitte die Ackerbezeichnung zu finden.
    Nun stolpere ich über das zweite und dritte Wort und das letzte Wort der letzten Spalte (Vertag) und kann es einfach nicht erschließen.
    Bisher lese ich im ersten Abschnitt:
    Nach Umschreib...... ? No 423 und Urkunde des K Notars Steinbrunner aus Hollfeld 9. Januar 1887 von Margarethe Wagner um 700 M übernommen.

    Im zweiten Abschnitt lese ich:
    Nach Umschreib..... ? No 523 und Urkunde des K Notars Steinbrunner in Hollfeld vom 25.Februar Johann Georg und Anna Margarethe Rieß um 200 M Leikauf ?

    Für eure Mithilfe jetzt schon herzlichen Dank
    Gruß MAnfred
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    1) Nach Umschreibverzeichniß No ...
    2) ... Leihkauf erstrichen.


    PS: 'erstreichen' scheint Notars-Jargon zu sein und steht wohl für einstreichen/an sich bringen = kassieren?
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 1904

      #3
      2mal Umschreibverzeichniß
      Leihkauf erstrichen


      LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 03.12.2023, 19:47.
      Ist nur meine Ansicht.
      Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

      Kommentar

      • Mash 1
        Benutzer
        • 30.03.2020
        • 96

        #4
        Herzlichen Dank Alfred und Jebaer
        Die Bedeutung von "erstrichen" : herzlichen Dank für den Hinweis auf den link dwds - kannte ich bisher nicht.
        Gruß Manfred
        Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
        Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

        Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
        Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

        Kommentar

        Lädt...
        X