Lesehilfe Eheeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas1974
    Benutzer
    • 28.01.2022
    • 85

    [gelöst] Lesehilfe Eheeintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch Erbisdorf, Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1665
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Erbisdorf, Freiberg, Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Hallo,

    ich benötige wieder mal Hilfe. Bei dem Traueintrag kann ich wichtigen Angaben nicht lesen. Da ich den Bräutigam in den Taufeinträgen von Erbisdorf nicht gefunden, vermute ich, dass dieser in dem Ort geboren wurde aus dem sein Vater stammt. Und den Ort kann ich nicht wirklich lesen. Das Einzige (wovon sicher einiges falsch ist) was ich lesen kann lautet wie folgt:

    "Dem Nahmhaften Martin Schlick, Berggesell allhier, Jacob Schlickens, ..... und ...... Schöppens (?) zu Sploden, Bry Sadis in Böhmen, leiblicher Sohn.
    Die ...... Jungfrau Sophia, George Meyers gewesener Bergmann und Einwohners allhier zu Erbisdorff, Nachgelaßenen Ehe leibliche Tochter.
    Zeugen; Abraham ....., Andreas Erhmann, der Brand Müller, ..... ... ...... ...... Nahmen des Bräutigams Vater.
    Sind zu Erbisd. durch M. Wildhüner getraut, dem 13. Augusti."

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    VG Andreas
    Angehängte Dateien
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    #2
    "Dem Nahmhaften Martin Schlick, Berggesell allhier, Jacob Schlickens, Hüffeners und Gerichts Schöppens zu Ploden, Bey Sadis in Böhmen, eheleiblicher Sohn.
    Die tugendsame Jungfrau Sophia, George Meyers gewesener Bergmann und Inwohners allhier zu Erbisdorff, Nachgelaßenen Ehe leibliche Tochter.
    Zeugen; Abraham Pr..dehelm? Andreas Lehmann, der Braut Mutter, .... ein Schreiben unterm Nahme des Bräutigams Vater.
    Sind zu Erbisd. durch M. Wildhüner getraut, dem 13. Augusti."
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 02.12.2023, 23:05.

    Kommentar

    • Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

      #3
      Siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...1539028&nojs=1.

      Kommentar

      Lädt...
      X