Lesehilfe Pauline Loos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattin
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 105

    [gelöst] Lesehilfe Pauline Loos

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Trauregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: evangelisch lutherische Kirchengemeinde Hennen (jetzt 58640 Iserlohn)


    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit hatte ich heute mal wieder die Gelegenheit im Gemeindebüro Hennen zu forschen. Prompt habe ich wieder Schwierigkeiten, einige Wörter zu lesen und bitte daher um Eure Hilfe.

    Hier der Text:

    15. | Kettenschmied _____ Hohmann zu Kalthof | ___ Kettenschmieds Diedrich Friedrich Hohmann u. d. Friederike Wilhelmine Amalie geb. Liepe zu Kalthof | geb. 24. September 1878 | (die beiden Spalten mit den "Gänsefüßchen" sind klar) | Pauline Loos zu Kalthof | ___ Kettenschmieds Karl Loos u. d. Sofia geb. Voss zu Kalthof | geb. 24. September 1882 | 28 acht u. zwanzigster November

    Insbesondere interessiert mich natürlich der Vorname des Bräutigams, die beiden anderen Lücken interpretiere ich als "Kind der Eheleute ..."

    Erst habe ich gedacht, daß der Bräutigam "Heinrich" heißt (das Ende ist gleich wie bei Friedrich) aber der Anfangsbuchstabe sieht mir nicht nach "H" aus (siehe "Hohmann")

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    so long...
    Mattin
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    15. | Kettenschmied Heinrich Hohmann zu Kalthof | Sohn des Kettenschmieds Diedrich Friedrich Hohmann u. d. Friederike Wilhelmine Amalie geb. Liepe zu Kalthof | geb. 24. September 1878 | (die beiden Spalten mit den "Gänsefüßchen" sind klar) | Pauline Loos zu Kalthof | Sohn des Kettenschmieds Karl Loos u. d. Sofia geb. Voss zu Kalthof | geb. 24. September 1882 | 28 acht u. zwanzigster November


    P.S.: Hohmann darfst du zum Vergleich nicht heranziehen, weil das in lateinischen Buchstaben geschrieben ist!
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Mattin
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2009
      • 105

      #3
      Hallo Henry,

      herzlichen Dank für Deine Hilfe!
      so long...
      Mattin

      Kommentar

      Lädt...
      X