Übersetzungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hatschiii
    Benutzer
    • 04.11.2012
    • 23

    [gelöst] Übersetzungshilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtenregister Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1871
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mikroverfilmte online einsehbare Kirchenbücher


    Hi ich benötige da mal eure Hilfe,



    das ist alles schwer zu lesen. Ich weiß das der Sohn Wilhelm Hermann Pfau gehießen hat. Geboren am 8.11.1871 Mutter war Anna Marie Pfau, geborene Schneider und sein Vater war eigentlich Gottfried Otto Pfau, doch da steht nichts in dem Kästchen für den Vater. Warum?
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
    Ich weiß das der Sohn Wilhelm Hermann Pfau gehießen hat. Geboren am 8.11.1871 Mutter war Anna Marie Pfau, geborene Schneider und sein Vater war eigentlich Gottfried Otto Pfau, doch da steht nichts in dem Kästchen für den Vater. Warum?
    Hallo,

    in Deinem Text ist weder der Name Pfau noch der Name Schneider zu finden.
    Ich lese bei der Kindesmutter nur die FN Gürtner(?) und Richter(?).

    Hast Du evtl. den falschen Eintrag kopiert?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • hatschiii
      Benutzer
      • 04.11.2012
      • 23

      #3
      Ach sie heißt Gärtner entschuldige. Sie hat meinen UrUrUrgroßopa geheiratet und hieß dann Pfau und da steht definitiv Anna Maria Gärtner, das ist sie und das ist auch der richtige Eintrag, weil das vom Kreis Spremberg war, die aber alle später nach Jessen eingemeindet wurden.
      Und dann lese ich da noch Familie Gärtner und das ein Teil aus Wolkenberg stammte. Ich weiß ja auch nicht wieso der Vater da nicht auftaucht

      Kommentar

      • Kurt Theis
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2008
        • 473

        #4
        Hallo Hatschiii,

        Zeile I : Name und Stand des Vaters:
        Zeile II: Name und Stand der Mutter:
        Anna Maria Gräfner, Tochter der unverehelichten Hanne Gürtner aus
        Wolkenberg und des verstorbenen Gottlieb Birthler, gewesenen Büdners in
        Pulsberg bei Heinrichsfeld, hinterlassene Pflegetochter
        Zeile III: Name der Taufzeugen:
        1. Johann Sihndlick, Grubenarbeiter aus Heinrichsfeld,
        2. August Ebner, Meister aus Reitz,
        3. Hanne Hubatorck, Meisterfrau aus Pulsberg bei Heinrichsfeld.

        Beste Grüße

        Kurt Theis

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5655

          #5
          Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
          Ich weiß ja auch nicht wieso der Vater da nicht auftaucht
          Wurde das Kind evtl. vorehelich geboren? Dann wäre es eher verständlich.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Hallo,

            eine Korrektur:
            Anna Maria Gärtner, Tochter der unverehelichten Hanne Gürtner aus

            Wenn der Vater nicht eingetragen ist, dann handelte es sich offensichtlich um eine uneheliche Geburt.

            Der Name des Täuflings ist nicht aus der Kopie zu ersehen; ist der Nachname eingetragen?

            Übrigens taucht der FN "Schneider" in diesem Dokument nirgendwo auf.

            Gruß, fps
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28400

              #7
              Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja auch nicht wieso der Vater da nicht auftaucht
              Ganz einfach, sie hat den Vater nicht angegeben
              Bei der Mutter steht unverehelicht, sie war also nicht verheiratet. Nun kann man nur spekulieren, warum sie den Vater nicht angegeben hat. War er verheiratet, hat sie sich geschämt .....????
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • hatschiii
                Benutzer
                • 04.11.2012
                • 23

                #8
                der Täufling heißt Wilhelm Hermann Pfau und seine Mutter ist Anna Magister, das ist bekannt. Ich nehme fast an, das es daran liegt, das sie aus Spremberg stammte, aber Wilhelm in Pulsberg geboren wurde. Das sind unterschiedliche kirchliche Gemeinden und obwohl Pulsberg heute ein Teil Sprembergs ist, eingekircht wurde es zu Jessen. Daher kann es auch keine Verwechlung sein, denn die nächsten eingetragenen Geburten sind einen längeren Zeitraum danach.
                Es steht da auch nicht Gürtner sondern Gärtner auch die Familie, das ist noch bekannt aus den Unterlagen. Aber ich hätte auch Gottfried gelesen, ihren Mann.
                Aber sie hat meinen Ahnen Pfau ja geheiratet und Wilhelm trug auch seinen Namen. Aber er der Herr Pfau kam dann aus Torgau.
                Es ist nur alles so verschnörkelt und schräg geschrieben das es schwer lesbar ist.

                Ich habe bei Annas Geburt das Gleiche festgestellt, dass also der Name des Vaters nicht mit erwähnt wird nur das sie nicht geheiratet hat und so. Aber Ihre Mutter widerum 3 Kinder hatte. Hat jemand ne Idee?

                Hier der Link zu dem Eintrag von Annas Geburt

                Zuletzt geändert von hatschiii; 09.11.2012, 00:15.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28400

                  #9
                  Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
                  Aber ich hätte auch Gottfried gelesen, ihren Mann.
                  Hallo,

                  es heißt schon Gottlieb, aber der hieß Bichler! Und der ist der Pflegevater der Anna M.!

                  Beim 2. Gärtner kann man druchaus Gürtner lesen, es kann aber auch ein verunglücktes ä sein
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • hatschiii
                    Benutzer
                    • 04.11.2012
                    • 23

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    es heißt schon Gottlieb, aber der hieß Bichler! Und der ist der Pflegevater der Anna M.!

                    Beim 2. Gärtner kann man druchaus Gürtner lesen, es kann aber auch ein verunglücktes ä sein
                    hmhm, heißt das, das ihre Eltern schon Tod waren?

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28400

                      #11
                      So wie es geschrieben ist, war nur der Gottlieb Bichler bereits verstorben.
                      Die Mutter war wohl nie verheiratet. In welchem tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnis (ob überhaupt) der Gottlieb Bichler zur Anna M. stand, kann man nicht ersehen. Evtl. war er ihr Vormund und wurde daher als Pflegevater bezeichnet.

                      Da wirst Du wohl noch ein bisschen forschen müssen, um das genauer herauszubekommen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • hatschiii
                        Benutzer
                        • 04.11.2012
                        • 23

                        #12
                        ja da hast du wohl recht. Mal sehen, ob ich in den Jahren zuvor was rauskriegen kann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X